In meiner Nachbarschaft gibt es einen Streit zwischen zwei Parteien, der sich schlecht auf die Stimmung in der gesammten Nachbarschaft auswirkt! Sollte ich mich als eigentlich Unbetroffene hier einmischen und eventuell versuchen die Parteien wieder an einen Tisch zu bringen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du schreibst, dass sich dieser Streit zwischen den Partein negativ auf die gesamte Nachbarschaft auswirkt.
Wenn dem so ist, dann bist du doch auch betroffen, weil du ja offensichtlich zu dem Rest der gesamten Nachbarschaft gehörst. D.h. du und andere Nachbarn haben auch unter diesem Streit zwischen den Parteien zu leiden.
Hier ist der Punkt, wo du ansetzen kannst. Du kannst auf die beiden zugehen und deutlich machen, dass deren Streit auch die ganze Nachbarschaft beeinträchtigt. Und vielleicht findest du noch andere von dem Rest der Nachbarschaft, die ebenfalls von diesem Streit betroffen sind, weil die Stimmung bei euch den Bach runter geht.
Da, wo ihr unmittelbar oder auch nur mittelbar von diesem Streit betroffen seid, da könnt ich auch aktiv werden.
In diesem Fall ist es kein Einmischen. In diesem Fall geht es auch um euch und offensichtlich um den Wunsch, eine bislang gute Nachbarschaft nicht zu gefährden.
Richtig ist aber auch, dass ich mich bei diesem Eingreifen nicht auf die eine oder die andere Seite der ursächlichen Streitparteien schlagen würde.
Du kannst z.B. ansprechen, dass deren Konflikt nicht nur sie selber betrifft, sondern die gesamte Nachbarschaft. Und was das Letztere angeht, ihnen anbieten, diese Angelegenheit zu moderieren. Gut wäre auch, wenn jede der beiden Streitparteien sich jeweils einen Nachbarn "seines Vertrauens" zu diesem sechs bzw. dann 10-Augengespräch dazunehmen würde.
Nur so sehe ich die Möglichkeit, dass ihr als betroffene Mit-Nachbarn besänftigend in diesem Streit tätig werden könnt.

Das ist ein löblicher Vorsatz, den Du ausführen solltest, sofern Du es Dir selbst zutraust.
Nur: ergreife bloß nicht für die eine oder andere Seite Partei; das würde übel ausgehen!
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute, die das Gleiche wollen wie Du - das könnte die Sache weiterbringen.
Wenn Du die Lösung für das Problem hast?! Dann kannst Du es versuchen.
du könntest vielleicht beiläufig mal bei beiden parteien nachfragen was ist, aber aktiv einmischen solltest du dich nicht... es geht dich ja so gesehen gar nichts an.. es geht ja eben nur um die beiden parteien... also lass es lieber, bevor du dir auch noch ärger einhandelst

Am besten hällt man sich raus,man ist sonst nachher selber der Doofe.

Nein! Das sollten die betroffenen Parteien immer selber austragen. Dabei kann man sich nur die Finger verbrennen.

Dank daran, dass bei vielen Konflikten der offenkundige Grund NICHT der eigentlich Anstoss ist, sondern die Abneigung oft anderen Ursprungs ist.
grashuepfer am 19. Oktober 2007 15:52 Genau,so ist es!!

Ich würde die Finger davon lassen, wenn die Intervention nicht von beiden erwünscht ist. Die Chancen stehen hoch, dass die gesamten Schwierigkeiten und Frustrationen auf Sie projeziert werden und sich aller Ärger über Ihnen entlädt.
Hallo brigther.
Vielleicht können wir helfen...Ich arbeite für die Fernsehproduktionsfirma Imago TV und wir suchen momentan für eine neue Sendung Nachbarschaftsstreitigkeiten. Hierbei wollen wir versuchen, mit Hilfe eines Mediators bestehende Streitigkeiten zu schlichten, sodass alle betroffenen Parteien friedlich und einvernehmlich wieder miteinander leben können. Wenn du Interesse hast, melde dich doch ganz einfach und unverbindlich bei mir.
Viele Grüße aus Berlin Sarah Wilfroth
Redaktion Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH Keplerstr. 4-6 10589 Berlin-Charlottenburg
Tel.: +49 (0) 30 32 77 14 -116 Fax: +49 (0) 30 32 77 14 -29
wilfroth@imago-tv.de www.imago-tv.de
Gute Antwort, DH.