Meine Tochter ist 18 und bisher galt die Regel, dass an Heiligabend alle zu Hause bleiben. Doch ihr kennt die Leier ja sicher alle "meine Freunde dürfen alle" usw. Sie wollen wohl am späten Abend noch in einer Kneipe ein Gläschen zusammen trinken. Wie sieht das in eurer Familie aus? Bleiben eure Kinder zu Hause oder gehen sie auch noch mit Freunden aus?

Einer 18-Jährigen etwas erlauben? Das Mädel ist erwachsen und entscheidet selbst. Gönn' ihr den Spass, sonst kommt sie irgendwann Heiligabend gar nicht mehr nach Hause.

Vorher mit den Eltern feiern, nachher mit den Freunden! Das ist doch vollkommen in Ordnung, zumal das Mädchen schon volljährig ist.
solf1 am 23. Dezember 2007 18:15 Das arme, arme Kind! Hoffentlich erlauben es Papi und Mami doch noch :-))
Shira am 23. Dezember 2007 18:19 Bleibt wirklich zu hoffen...:-))
Mit 18 gibst halt wirlich schon nette Freunde statt der Eltern und die haben auch auf Heiligabend eine tolle Stimmung - alle sind super gut drauf und man sollte als Eltern auch mal loslassen können..

Kannst ihr gerne was von mir ausrichten. Ich habe das früher, also mit 18, 19, 20 und so weiter immer gemacht. Meine Familie war etwas entäuscht von mir. Das habe ich aber nie so wahr genommen. Jetzt bin ich froh (fast 30, aber nur fast 30 :) ), wenn ich mit meiner Familie die Feiertage zusammen verbringen kann, sprich von morgens bis Abends. Und feiern gehen kann man immer! :)
FROHES FEST

Na, mit 18 sollte das doch kein Problem sein. Oder vertraust du deiner Tochter nicht? In dem Alter gehört es doch heutzutage dazu, an Heiligabend nochmal die Freunde zu treffen, und wenn es nur dazu ist, um zu zeigen, wie unabhängig man ist. War bei mir auch so...uns sooooooooo extrem schlimm bin ich auch nicht geworden...ggg.
Shira am 23. Dezember 2007 18:37 Das würde ich an deiner Stelle jetzt auch sagen! :-))
Lass sie gehen! Es gibt tatsächlich sehr nette Heiligabend-Parties und mit achtzehn sind ihr eben nicht mehr nur die Eltern wichtig. Je mehr Freiheit und Akzeptanz sie von Euch erfährt, desto lieber wird sie auch wieder nach Hause kommen!

Nach der Bescherung im Familienkreis würde ich Ihr das überlassen ob sie noch ausgehen möchte oder nicht!
Hallo, die Tochter ist 18, wo sind da die Schwierigkeiten?! Selbst wenn es seither die Regel war, muss die Tochter selbst entscheiden, ob sie zu Hause bleiben will oder nicht, auch wenn es vieleicht wehtut!!!
Wir selbst haben leider keine Kinder, aber wir kennen das auch von füher, nur, das waren andere Zeiten!!!
Trotzdem schöne Feiertage!

Warum sollte man sie zwingen zu Hause zu bleiben? Das wird dann immer einen bitteren Beigeschmack haben. Später wird sie sagen: An heilig Abend mußte ich immer zu Hause bleiben. Laß sie gehen. Vielleicht bleibt sie nächstes Jahr wieder freiwillig daheim.

meine Töchter sind 17 und 21 Jahre alt und wir feiern den Heilig Abend gemeinsam mit einem schönen Abendessen zu Hause und ich denke mal so sollte es auch sein......
solf1 am 23. Dezember 2007 18:46 Die beiden Söhne werden dann wohl ausgehen, oder? :-))
Joschy0907 am 23. Dezember 2007 18:55 nein die werden zur Bereicherung des Heiligen Abend betragen, da sie noch in dem Alter sind (4 u.5)wo sie noch ans Christkind glauben und die Freude wohl Grenzenlos sein wird.

Erlauben? Was geht es Dich an, was Deine volljährige Tochter macht? Sie darf tun und lassen, was Sie will.

Unsere sind noch keine 18 sondern 17 und 15. Bisher hat sich diese Frage noch nicht gestellt. Ich denke das an Heilig Abend der richtige Ort zu Hause ist. Kann mir auch nicht vorstellen das in irgend einer kneipe was los sein sollte.

Deine Tochter ist volljährig. Wenn sie in den Ausgang gehen will, hat sie ihre Gründe dafür.
Klar, mit 18 Jahren darf man machen was man möchte. Aber mit 18 Jahren sollte man auch Rücksicht nehmen können. Wenn es den Eltern/Familie wichtig ist, dann sollte sie zu Hause bleiben. Feiern mit Freunden kann man fast das ganze Jahr über. Traditionen sollten gepflegt werden (leider heute oft nicht mehr wichtig)
Weihnachten ausklingen lassen ist für die 18-Jährige wahrscheinlich genau so wichtig, wie zusammen Feiern für die Familie. "Ausgehen kannst Du das ganze Jahr über" ist wirklich ein merkwürdiges Argument, das auch nach hinten losgehen kann.

Lass sie gehen. Zuerst Zuhause feiern, dann mit Freunden ist O.K. Die Zeiten haben sich geändert und irgendwann wird sie wieder Zuhause bei dir sein. (Ich spreche aus Erfahrung)
ich schliesse mich den meisten hier an! AUCH ICH selbst habe in meinen jungen Jahren heilig Abend zwar bei meiner Familie verbracht aber so gegen Mitternacht war ich verschwunden! Mit meinen freunden feiern! Ja so ist das und da Dein Kind schon 18 ist erübrigt sich Deine Frage eigentlich schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn Du die "Kontrolle" (so nenne ich es einfach mal auch wenne s der falsche Ausdruck sein mag) über sie nicht ablegst, wirst Du sie bald gar nicht mehr da haben!
Viel wichtiger ist es einen verständnisvollen Kontakt zu Deienr jungen aber Erwachsenen Tochter zu halten!
Frohes Fest!
Abgesehen davon, dass die Tochter volljährig ist, kann man sie nicht gewaltsam an die "Herkunfts"-Familie binden. Sie will ja wohl irgendwann mal eine eigene. Dazu gehört das Feiern mit Freunden - auch zu Weihnachten. Sinnvoll wäre ein Kompromiss, mit dem sie leben kann, sonst ist sie schneller weg, als dir lieb sein wird...
Wenn ich als junger Erwachsener nach dem Weihnachtsstress mit meinen Eltern und nach der Mitternachtsmesse nicht noch mit Freunden um die Häuser gezogen wäre, hätte mir das ganze Weihnachten wohl gestohlen bleiben können. Heute sehe ich das vielleicht auch differenzierter.
Das Volljährigkeitsalter wurde in Deutschland übrigens von 21 auf 18 herabgesetzt.
Jetzt heißt es langsam: Loslassen.
Ich würde sie gehen lassen. Meine zwei Großen (22 und20)praktizieren das schon seit Jahren so. Sie helfen mir bei den Vorbereitungen, sind zum Essen und der Bescherung da und gehen später weg um ihren Spaß zu haben.Finde das ok.

Wie bitte???? Erlauben?????? Ich hab mich wohl verlesen! Einer 18jährigen hast Du weder etwas zu erlauben noch zu verbieten! Lass sie ohne Diskussion gehen. Dann kommt sie am ehesten freiwillig immer wieder zurück.