Frage von Stevu92, 52

Sollte ich meinen PC aufrüsten oder ersetzen?

Hallo Liebe Community,

Ich möchte meinen PC im besten Fall geringfügig aufrüsten. Mein PC: Intel Core 2 Duo @ 3,00 GHZ, Nvidia Geforce 9800 GTX+, Asus PQ5 Pro Motherboard, 4 GB Corsair DDR2 Ram, SD Cavier Sata Festplatte. BeQuiet 600 Watt

Ich dachte vor allem daran die Grafikkarte, die nun doch etwas in die Jahre gekommen ist zu ersetzen, jedoch bin ich nicht mehr so in der Materie um zu beurteilen, welche Karte im Mid bis Low Bereich in Frage käme. Desweiteren bin ich mir gar nicht sicher, welche neueren Komponenten überhaupt noch mit meinem Mainboard kompatibel sind. Der PC wird für Multimedia, Office Anwendungen und Spiele bis ca. Skyrim von den Anforderungen genutzt. Für mich stellt sich nun die Frage, sollte ich gleich CPU, GPU und Mainboard ersetzen (dann kann ich ja gleich neuen PC basteln), oder wie würdet ihr vorgehen. Danke im voraus !

Antwort
von Ontodog, 34

Könnte schwierig werden, hier ein sinniges Upgrade, welches kein Bottleneck der anderen Komponenten herbeiführt, zu finden.

Das Netzteil ist sicherlich noch weiterhin verwendbar, wenn du vorziehst, das System komplett zu ersetzen. Konfigurationen mit nur einer Grafikkarte benötigen nur sehr selten mehr. Der 9800 GTX geht sicherlich jetzt schon der Dampf aus und für den Prozessorsockel des Motherboards gibt es auch nur noch alte Prozessoren.
Der Arbeitsspeicher ist mit aktuellen Produkten auch inkompatibel, man müsste also wieder auf alte Hardware zurückgreifen.

Je nachdem, was du noch mit der Kiste vor hast, wäre es sicherlich sinnig, sehr bald zumindest Motherboard, CPU und Grafikkarte zu ersetzen.

Kommentar von Stevu92 ,

Ich hätte jetzt überlegt, sofern ich aufrüste, den CPU durch einen Intel quad core zu ersetzen , der noch mit dem 775 Sockel kompatibel wäre, die bringen doch auch noch ordentlich Leistung sofern ich richtig liege und gebrauchte Prozessoren sind ja eher langlebig? Für die Graka hätte ich an eine Geforce GTX 560 Ti gedacht, so würde ich erstmal relativ wenig investieren müssen, ist die Frage, was du bereits angesprochen hast, bremst das mainboard die aus ? Oder ist eher das Verhältnis graka CPU entscheidend?

Kommentar von Ontodog ,

Ein Leistungsanstieg wäre damit auf jeden Fall feststellbar. Das Mainboard wird kaum einen Unterschied machen - es könnte lediglich etwas heißer als aktuellere Produkte werden. Wichtig ist, dass es die richtigen Schnittstellen bereitstellt.

Eine HD 6950 solltest du dir als Grafikkartenoption auch einmal ansehen. Die hat mit 2GB doppelt so viel Speicher wie die 560Ti und Spiele wie Skyrim nutzen diese recht gerne aus.

Antwort
von dermitdemhund23, 33

Ich würde grundsätzlich IMMER aufrüsten und nicht komplett ersetzen so gut es geht! 

Bei so einem alten Mainboard würde es wohl keine neue Grafikkarte annehmen. Daher musst du diese 3 Komponenten ersetzen. Und wenn du das Mainboard ersetzt, musst du wohl auch den RAM ersetzen. Denn es gibt kaum noch Mainboards mit DDR2 RAM. 

Das Netzteil ist eigentlich viel zu gut für den PC xD Deswegen frag ich mich wie es dahin kommt. 

Wie viel Speicherplatz deine Festplatte hat, hast du nicht angegeben. 

Und nochmal das Fazit: Aufrüsten so gut es geht.

Kommentar von Stevu92 ,

Die Festplatte hat 300 GB, aber ich speichere eh viel bevorzugt auf Dropbox usw. Danke ich werde mal schauen was sich so anbietet. BeQuiet hat sich wirklich gelohnt, da ich früher komischerweise öfter mal trotz ausreichender Watt Zahl nen "Durchknaller" hatte. Denke mein Gehäuse ist auch nicht optimal zur Lüftung, da kein Frontlüfter.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ein Lüfter im Gehäuse ist auch nicht wirklich nötig.. Ich meine was genau soll der Kühlen? Und was soll diese Kühlung bei welchem Gerät bringen?

Kommentar von Stevu92 ,

Mhm, dachte ich halt damit generell im Gehäuse nicht zu viel Hitze entsteht, jedoch ist das wohl bei gutem CPU und GPU Lüfter unnötig.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Eben. Und ich persönlich bevorzuge es den PC einfach offen zu lassen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten