Guten Abend zusammen. Mache mir seit einiger Zeit Gedanken wegen meines führerscheins oder des Fahrens. Ich bin nicht mehr die Jüngste und merke, wie mich das Autofahren immer mehr anstrengt. Manchmal komme ich auch in heikle Situationen, weil ich, ehrlich gesagt, nicht mehr so schnell reagiere. Meine Tochter rät mir nun, den Führerschein selbst abzugeben. Wie ist hier die Meinung dazu, denn wenn ich ihn abgebe muss ich ja auch mein Auto verkaufen und kann nicht mal mehr in Notfällen fahren? Wenn ich ihn abgebe, ist das doch endgültig, oder? Wo müsste ich überhaupt hin? Vielen Dank vorab!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

also, ich find es schon mal so klasse, dass Du Dir Gedanken darüber machst. Wenn Du selbst das Gefühl hast, den heutigen Verhältnissen im Strassenverkehr nicht mehr gewachsen zu sein, dann solltest Du Dir wirklich überlegen, den Führerschein abzugeben. Das ist immer noch besser und vor Allem sehr sinnvoll, bevor vielleicht noch ein großer Unfall passiert. Abgeben kannst Du den Führerschein bei der Polizei, die wird Dein verantwortungsvolles Handeln sicher sehr loben. Aber Du solltest dann auch wissen, dass er für immer weg ist. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und sage: Toll, dass Du so verantwortungsbewußt bist.
Tja, diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Bestenfalls jemand aus der Familie könnte noch abschätzen, ob die Rückgabe des Führerscheins an die Führerscheinstelle im Rathaus die einzig wahre Lösung ist. Ich bin auch schon einige Jahre über 60 und merke, dass ich beim Autofahren nicht mehr so belastbar bin wie vor 20 Jahren. Aber bestes positives Beispiel ist ein Mitmieter hier im Haus. Er wurde in diesem Jahr 84, seinem Auto sieht man es aber nicht an, keine Schrammen o.ä..
Er fährt eben überlegter, defensiver, eben so, wie er es sich noch zutraut.

Wenn Du schon selbst drüber nachdenkst, und zu dem Schluss kommst, das es sicherer ist nicht mehr zu fahren, kann man Dir zu dem Entschluss den Schein abzugeben nur gratulieren. Mach es, meine Hochachtung ist Dir gewiss.

Lies mal diesen aktuellen Artikel - vielleicht macht der Dir ja Mut:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6745816_REF1,00.html
Bei meheren Verwandten habe ich beobachtet, dass sie in höherem Alter immer kürzere Strecken fuhren und nucr noch in Gegenden, die sie kannten und nur tagsüber - das reduziert sicher das Risiko eines Unfalls erheblich.
Hallo, FrauAnna,
nach dem, was ich der Frage entnehme, würde ich auch dazu raten, den Führerschein abzugeben.
Wenn man sich schon selbst am Steuer unsicher fühlt und man merkt, dass die Reaktionen zu schlecht sind, ist dies auch angebracht. Dazu kommt ja, dass die Tochter auch dazu rät, und sie sieht das ja aus einer "zweiten" Sicht - und sie meint es bestimmt gut.
Wichtig dabei ist, dass man sich nicht weniger Wert erachtet, wenn man den Führerschein abgegeben hat (für viele ist das ein Problem).
Ich denke, es ist eine schlechte Idee, den Führerschein für den "Notfall" aufzuheben, denn wenn man dann nach längerem Nicht-Fahren meint, es sei ein Notfall und man fahre ja nur noch dies eine Mal, kann es sein, dass genau dieses eine Mal zum Notfall wird, weil man einen Unfall verursacht, zumal ja dann die Übung viel weiter zurück liegt.
Wo man ihn abgibt, wüsste ich auch nicht - ich würde bei der Polizei nachfragen.
Gruß wiele
gri1su am 14. Mai 2007 21:03 Die Polizei nimmt ihn gerne entgegen und gibt ihn an das zuständige Landesverkehrsamt weiter.
Hallo, FrauAnna!
Ganz Klasse, dass Sie sich Gedanken darüber machen. Die Entscheidung kann Ihnen hier Niemand abnehmen. Entscheidend ist ja, wie und wo wohnen Sie? Wie sind die Gegebenheiten der öffentlichen Verkehrsmittel? Wie kann der Wocheneinkauf erledigt werden? Wie können Arztbesuche wahrgenommen werden? etc. etc.
Wenn Sie oben gestellte Fragen für Sie selbst als positiv bzw. lösbar beantworten können, spricht eigentlich nichts dagegen. Dann ziehe ich vor Ihnen den Hut (Sprichwort). Meines Wissens nach kann man den Führerschein beim Straßenverkehrsamt abgeben. Aber auf jeden Fall wissen Straßenverkehrsamt oder Polizei Näheres. Sicher aber ist: dieser Schritt ist endgültig.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

ich würde den schein nicht abgeben. wenn du dich nicht mehr sicher fühlst brauchst du einfach nur nicht mehr zu fahren u der schein ist noch da für evtl notfälle, wie du selbst schon überlegt hast. ich finde du würdest hier einen vorteil aufgeben.

Kommt es wirklich aus deinem Inneren, daß Du der Meinung bist nicht mehr fahren zu können, oder hast Du nur kein Selbstvertrauen und lässt Dir von jüngeren besserwissenden Leuten, was einreden, nur weil Du eine fünfziger Strecke nicht mit siebzig durchfährst. Überlege es Dir gut, bevor Du die Pappe abgibst! Weg ist weg! Meine Tante ist 80. Wenn die der Meinung ist, den Verkehr zu behindern, oder sich genötigt fühlt, fährt sie rechts rann, lässt die anderen vorbei und fährt dann weiter. So viel ich weiß, hatte sie früher und auch in den letzten Jahren keinen Unfall.

Bravo, Frau Anna!...formvollendet verbeugt Endlich mal jemand, der an sich und andere denkt! Wenn du selbst das Gefühl hast, du fährst nicht mehr sicher, solltest du deinen Führerschein abgeben, um nicht in Versuchung zu kommen.
Ich würde erst mal bei einem Fahrlehrer nachfragen. Abgeben würde ich ihn nicht gleich. ich würde bloss nicht mehr so oft fahren. Es gibt kaum Leute die das zu geben. Und es sagen wie es ist.