Frage von RaccoonMan, 40

Sollte ich meine Schwester davon abhalten, nach Algerien zu gehen?

Hallo Leute! Meine große Schwester ist gerade 18 geworden, ich bin m/15. Sie hat bei LoL ihren jetzigen Freund kennengelernt, sie haben auch schon geskypt und er ist nett und wirklich kein Köder. Jetzt wollen sie sich auch treffen(ca. 1 Woche) das Problem ist aber, dass er in Algerien wohnt. Laut der Botschaft und anderen Quellen kann es dort insbesondere für Frauen sehr gefährlich werden. Meine Mutter ist sehr misstrauisch gegenüber dem Internet und vertraut Ausländern auch nicht so wirklich und macht sich große sorgen um meine Schwester, die allgemein sehr zierlich gebaut ist und im ein oder anderen Fall zuerst naiv handelt. Mein Vater ist nicht so gefühlvoll, Fakt ist aber, dass unsere Eltern nicht wollen, dass sie geht. Ich habe mich bis jetzt neutral gehalten und mich nicht geäußert, mache mir jetzt aber auch sorgen, da es nun wirklich nicht eine allzu sichere Reise wird. Die Frage ist jetzt, ob sie fahren sollte oder nicht und ob ich mitentscheiden sollte, denn obwohl meine Eltern ihr nichts mehr verbieten können, vertraut sie mir immer noch und hört mir zu. Danke für euren Rat zu dieser wirklich komplizierten Frage!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von piadina, 23

Für ein 18-jähriges Mädchen ist es sicher gefährlicher, als für eine erwachsene Frau mit Erfahrungen. Auch wenn dieser Internet Freund einen guten Eindruck macht, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das sehr schnell ändern kann, wenn Deine Schwester erst mal dort ist. Für gewöhnlich ist es doch üblicher, dass der Mann zu der Frau kommt und nicht sie ihm nachläuft. Es gibt wirklich genügend Berichte über deutsche Frauen, die eine vermeintliche "Liebe" im Ausland besuchen, um dann bitter enttäuscht und um einiges ärmer wieder zurück kommen.

Sicher gibt es auch Beratungsstellen, wo junge Frauen sich nach den Gepflogenheiten im Zielland erkundigen können. Du kannst Deine Schwester sicher nicht hindern, jedoch beraten. Wenn Du sie nicht aufhalten kannst, gib ihr wenigstens Adressen und Telefonnr. von Hilfsmöglichkeiten in Algerien mit.

Antwort
von wollyuno, 6

das wird nur ein versuch,sie ist 18 und kann selbst entscheiden was sie tun will.scheinbar hat sie sich bis jetzt wenig gedanken gemacht was da unten auf sie zukommen kann denn eine frau hat in den moslemischen ländern so gut wie nichts zu sagen,die bestimmen einfach über sie

Antwort
von ichfragemich16, 23

Das Auswärtige Amt spricht aktuell  eine Teilreisewarnung aus. Insbesondere westliche Ausländer sind erhöhter Gefahr durch Entführung und durch terroristische Anschläge ausgesetzt.

Deine Schwester sollte auf keinen Fall nach Algerien reisen. Ja, rate ihr dringend davon ab. 

Antwort
von jeanyoo1, 8

Man kann inzwischen ja niemanden mehr zu seinem Glück zwingen, sie ist Volljährig und kann daher machen was sie will.

Abraten würde ich ihr davon jedoch alle male. Schau doch mal ob du etwas im Internet über die Lebensbedingungen dort findest. Über die Behandlung von Frauen in solchen Ländern.
Egal ob in Deutschland oder sonst wo auf der Welt man sollte sich nie direkt mit irgendwem treffen den man im Internet kennengelernt hat ohne das jemand dabei ist.

Die ganz andere Frage ist, vielleicht löst sich das ganze schon in Wohlgefallen auf, wenn sie sieht das man da nicht mal für 20 EUR hingeflogen ist.

Antwort
von DODOsBACK, 14

Frag sie doch einfach, wie sie sich das vorstellt! Er holt sie am Flughafen ab, nimmt sie mit aufs Dorf, und... sie streiten sich! Und dann? Die "deutsche Variante" (Handy rausholen, Taxi rufen, ins nächste Hotel) wird nicht so einfach funktionieren.

Sie fliegt dorthin und geht einfach mal davon aus, dass ihr "Freund" für sie dolmetscht, erklärt, organisiert. Sprich: sie ist dort völlig abhängig von ihm!

Antwort
von RaccoonMan, 13

Er kann auch nicht kommen, da es vom Geld nicht reichen würde, weder für den Flug, noch für ein Hotel, da er mit Sicherheit nicht in unserem Haus wohnen kann.


Antwort
von Hardware02, 6

Nein, was denkst du dir denn? Wieso glaubst du, das Recht zu haben, deine Schwester von irgendetwas "abzuhalten"? Sie trifft ihre eigenen Entscheidungen!

Antwort
von Spasagne, 18

Ich würd nich wollen das sie geht.wieso kommt er nicht einfach

Antwort
von Repwf, 17

Soll er halt kommen?!