Meine 2 jährige Tochter ist eine kleine Wasserratte, sie geht für ihr Leben gern schwimmen. Nun überlege ich, ob ich sie schon in einem Schwimmkurs anmelden sollte, oder ist sie sie dafür noch zu klein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich bin gar nicht sicher ob es Kurse im klassischen Sinn für das Alter schon gibt.... Meine hat mit 4 angefangen und mit 5 hat sie ihr Seepferdchen gemacht vorher bin ich regelmäßig zum spielen mit ihr ins SChwimmbad gegangen

Erkundige dich doch mal im Schwimmbad oder bei einem Sportverein, ob sie Schwimmkurse für so kleine kinder anbieten. Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall machen. Kann ganz bestimmt nicht schaden. Ich kenne Kinder, die mit knapp 3 Jahren schon schwimmen konnten. Je eher, desto besser.

Es gibt doch schon Schwimmkurse für Babys, warum sollte es dann zu früh sein? Manche können eher schwimmen wie sie laufen können. Ich finde man kann nie früh genug anfangen damit. Nur bei Begeisterung natürlich. Und es heißt ja nicht daß das Kind mit 4 dann unbeaufsichtigt schwimmen muß.

2 Jahre ist schon enorm früh. Unser Sohn hat sein Seepferdchen mit 6 und unsere Tochter mit 4 gemacht. Dazu gehört ins Wasser springen vom Beckenrand und untertauchen und 25 m schwimmen. Brustschwimmen und Rückenschwimmen.
Wenn es ihr Spaß macht, kann es nicht schaden. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass es ihr wirklich noch Spaß macht. Ansonsten gefällt es ihr irgendwann überhaupt nicht mehr, sie hat die Nase voll und hört ganz auf.
2 Jahre ist schon sehr früh,..ich würde auf jeden Fall, wenn du sie zum Schwimmkurs anmeldest eine Probestunde vereinbaren. Ich gebe selbst Schwimmkurse, bei den Kleinen gebe ich immer eine Probstunde um zu sehen, ob es schon Sinn macht. viel Glück bei der Suche. Der Kleinste der bei mir sein Schwimmkurs mit Seepferdchen abgeschlossen hat war 3,5 Jahren im Durchschnitt so 4 bis 5.