Frage von alsharif, 15

Sollte ich mein Prüfungszeugnis nochmal verbessern lassen?

Habe heute mein IHK Prüfungszeugnis zur bestandenen Ausbildung erhalten. Neben der deutschen Ausgabe ist auch noch ein englisches Zeugnis dem Brief beigelegt worden. Allerdings gibt es an dem englischen Zeugnis einen kleinen Fehler: Ich bin in Zürich, Schweiz geboren. Im Englischen heißt es "Zurich" mit U statt Ü. Auf dem englischen Exemplar steht es aber wie im Deutschen mit Ü geschrieben. Es ist wirklich eine Kleinigkeit, aber streng genommen ein Fehler.

Da es sich um eine Ausbildung im Luftverkehrsbereich handelt, wo hauptsächlich Englisch gesprochen wird, ist es nicht abwägig, dass ich auch mal im Ausland das englische Zeugnis vorlegen muss. Sollte ich diesen kleinen Fehler bei der IHK nochmal ansprechen und um eine Korrektur bitten oder darüber hinweg sehen ? Zürich ist ja auch mit Ü im Englischen zu verstehen..

Antwort
von Schuhu, 8

Das würde ich nicht korrigieren lassen. Schließlich wissen auch englischsprachige Menschen, das Zürich original mit ü geschrieben wird, nur fehlt das Sonderzeichen auf ihrer Tastatur.

Antwort
von Mignon4, 4

Du kannst die IHK natürlich anrufen und fragen, ob du das Original zurücksenden darfst und dafür ein neues mit der richtigen Schreibweise bekommst.

Aber ich denke nicht, dass das nötig ist. Gerade der Luftverkehrsbereich ist international orientiert und wird Zürich mit Ü kennen. Außerdem ist es ein Fehler der IHK, den dir sowieso niemand zum Vorwurf machen wird/kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten