Frage von Kyzaron, 78

Sollte ich mein Pc aufrüsten oder "wegschmeißen" und mir direkt einen neuen kaufen?

Hey,
Da wahrscheinlich niemand mir mein Rechner für einen Preis der sich für mich lohnen könnte abkaufen würde, denke ich daran vielleicht doch mein Pc aufzurüsten anstatt mir einen neuen zu besorgen. Jetzt frage ich mich natürlich welcher der beiden Wege am billigsten ist. Würde ich mich dafür entscheiden einen neuen zu kaufen, würde es wahrscheinlich dieser hier sein. ⇓

http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-Computer-AMD-FX-8350-8-X-4-2GHz-Nvidia-GTX960-4G...

Be­dau­er­li­cher­wei­se mein Pc: ⇓ ⇓

Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit

CPU: AMD FX-4300

RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3

Motherboard: MSI 970A-G43 (MS-7693) (CPU 1)

Grafik: 2048 MBATI AMD Radeon R7 200 Series

Speicher: 465GB Western Digital

Optische Laufwerke: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device

Danke im voraus ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 48

Du kannst auf dein jetziges Mainboard auch nen FX 8350 setzen, einen guten Kühler solltest du aber dazu kaufen.

Dazu kaufst du dir die neue AMD RX 480, wenn sie in 2 Wochen rauskommt, dann passt das.

Kommentar von Kyzaron ,

Wie teuer wird die AMD RX 480 denn werden?

Kommentar von Bounty1979 ,

Gibts entweder mit 4GB oder mit 8GB. Für Full HD reicht die 4GB-Variante völlig aus, sollte auf jeden Fall unter 250€ liegen.

Kommentar von Kyzaron ,

Okay Mach ich, vielen Dank für die schnelle Antwort ^^

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 25

Ich würde hier Das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte austauschen. 

Einbauen solltest du den I5 6400 oder besser den I5 6500 (kostet für viel mehr Leistung nur etwas mehr) und als Mainboard nimmst du ein passendes H170 Board. 

Dann baust du noch die AMD RX 480 ein, die in ein paar Wochen erscheint, und dann hast du wieder Ruhe und solltest alles auf Ultra zocken können.

Von dem FX 8350 rate ich hier ganz klar ab. Hitzeprobleme, extremer Stromverbrauch und viel zu wenig Leistung sind nur ein paar wenige Punkte. Der FX 8350 ist einfach für viele Spiele zu schwach. Der I5 6500 ist ganze 25% besser als der FX 8350 und zum Zocken deutlich besser geeignet dank der guten Single-Core-Leistung.

LG

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 22

Das würde ein Aufrüsten kosten. Dein Mainboard unterstützt den neuen AMD FX ja.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Antwort
von Cry01, 40

Hi,

In deinem Fall würde es sich tatsächlich nicht lohnen den angegebenen PC zu kaufen.

Der FX-8350 geht in Ordnung, war auch in meinem alten PC verbaut.

Was die Grafikkarte angeht solltest du nur schaun das dein Netzteil das mitmacht.

Sonst passt eigentlich alles, klar eine größere Festplatte wäre sicher sinnvoll aber das ist jedem selbst überlassen.

Hoffe ich konnte helfen.

VLG

Kommentar von Kyzaron ,

Genügen 500W?

Antwort
von gonzo1233, 14

Installiere auf dem alten doch mal Mint von https://www.linuxmint.com/download.php.

Falls du nicht gezwungen wirst zu spielen, sollte der Rechner nun wieder performant und dauerhaft virensicher laufen.