Ich bin kein grosser Koch, doch heute Abend kommt Besuch. Und weil ich keinen Stress mag, bereite ich schon mal alles vor was geht. Wie wird das Gratin am besten?
Ich koche sie immer noch ca. 5 Minuten in (Halb Milch/halb Sahne) gewürzt mit Salz und Muskatnuss. Dann brauchen sie im Rohr nur noch ca. 30 Minuten.

Für 4 - 6 Personen:
1 kg rohe Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. 125 g Reibekäse mit 1/2 Liter heisser Milch und 1/4 Liter Vollrahm verrühren, abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat, die Kartoffeln darunter mischen. Alles in bebutterte mit Knoblauch ausgeriebene Gratinplatte (meist Keramik) geben, mit Reibekäse bestreuen und mit flüssiger Butter beträufeln. Bei mitlerer Hitze während etwa 40 Minuten langsam backen.
Guten Appetit wünscht ...!
Lieber Wolfgang Foerster,
Beiträge dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden Eigenwerbung zu betreiben.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße Verena vom gutefrage.net-Support
Heeeschen am 17. August 2007 14:06 ? Was ist da Eigenwerbung? Schon was gelöscht? Schade, verstehe ich nicht...
Normalerweise kocht man die Kartoffeln für einen Gratin NICHT vor.
Du bekommst Besuch und hast das Gericht vorher noch nie ausprobiert? Mutig....
Am leckersten wird es wenn die Kartoffeln nicht vorgekocht sind, so wie mit Bratkartoffeln. Viel Glück und guten Appetit
Kartoffel (festkochend) in eine Schüssel hobeln und die einzelnen Lagen etwas salzen. Danach die Kartoffeln mit einer Sahnemischung die Muskatnuss, Koblauch, Salz und Pfeffer enthält übergiessen, Käse drauf und abgedeckt an einen etwas kühleren Ort stellen (nicht Kühlschrank). Dann Abends in den Ofen und bei ca. 200 Grad backen. Die Länge hängt von deinem Ofen, und er Größe der Form ab. Aber du wirst irgentwas zwischen 35 min und 1 Stunde brauchen. Dass ganze muss ordentlich gesalzen werden, da die Kartoffeln viel Salz aufnehmen.
Du kannst auch etwas Käse zwischen die einzelnen Kartoffellaggen tun, schmeckt super!
Es ist gar, wenn es in der Mitte weich und Heiß ist.

Ich koche die Kartoffeln immer halb gar vor, weil Sie dann besser die Soße des Gerichtes aufnehmen und nicht matschig oder ungleichmäßig gar werden.

Ich koche die Kartoffeln für Gratin nicht, sondern schneide sie nur in dünne Scheiben - das gelingt sehr gut.

Kocht man die Kartoffeln vor, kann das bedeuten, dass die Gratin-Soße nicht genug Zeit zum Stockeen hat. Auch ich empfehle, die Kartoffeln nicht vorzukochen.