Blossom13117 am 05.11.2009 um 0:04 Uhr
Also ich bin öfters im Garten der Eltern meines Freundes. Der Gartennachbar hat eine inzwischen fünfjährige Tochter. Sie kann kaum sprechen, auch keine Namen. Wenn man zu ihr sagt: Stell dich mal hierhin und warte. Dann tut sie das. Das geht ja noch. Aber einmal hat ihr Vater sie sechs Stunden lang an der gleichen Stelle stehen lassen und sich hat sich nicht vom Fleck gerührt. Sie stand einfach da wir eine Statue und wollte mit niemandem reden. Nur Ihre Augen haben sich bewegt. Ihre Mutter sitzt den ganzen Tag nur Zuhause und und schickt Ihren Mann und die Tochter in den Garten. Die Kleine hatte auch, bevor sie in den Kindergarten kam total Angst vor anderen Menschen. Seitdem sie im Kiga ist, redet die aber und lacht an und zu. Sollte ich vielleicht dem Jugendamt Bescheid sagen? Ich misch mich eigentlich nicht in solche Angelegenheiten ein, aber manchmal wird das echt zu viel.

Jugendamt ist NIE eine Lösung, da sie es nicht immer richtig machen und wenn man sie einmal einschaltet sie nicht mehr los wird. Ich würde dir Raten wenn dir so viel daran liegt das du selber handels aber nicht mit dem Jugendamt.
huhu...oh mein gott, ja geh bitte zum jugendamt...das arme kind...

vielleicht fragst du mal die eltern, ob das kind krank ist......

Schnell zum Jugendamt, wer weiß was man in diesem Haus noch alles findet???

Wenn sie in die Kita geht, sollten die Erzieherinnen das eigentlich im Auge haben. Was du beschreibst klingt nicht so sehr nach Verwahrlosung sondern eher nach krank, Authismus oder Ähnliches.
Blossom13117 am 5. November 2009 00:07 das mit authismus hab ich auch gedacht
rockbock82 am 5. November 2009 00:09 Wissen die Eltern deines Freundes nichts über das Kind oder die Familie ? Was sagen die denn dazu ?
Blossom13117 am 5. November 2009 00:11 also die mutter meines freundes findet das kind total abartig und empfindet wirklich hass gegen sie, da das mädchen auch total "verstört" guckt und nach ihrer meinung total komisch lacht. aber der vater meines freundes hat auch schon über jugendamt nachgedacht und findet das mädchen total süss.
MajonF am 5. November 2009 00:13 egal ob eklig oder süß. da muss was geschehen.
rockbock82 am 5. November 2009 00:22 Wie kann eine Frau, die selbst Mutter ist, so über ein anderes Kind reden ? Unglaublich. Wie gesagt, du solltest mal in Erfahrung bringen, was mit dem Kind los ist. Du kannst dem Jugendamt ja auch sagen, dass du dir nicht sicher bist, ob das Kind krank ist, aber das du dir halt Sorgen machst.
auf jeden Fall sollten die mal vorbeischauen und beschreib denen Deine Beobachtungen, entweder ist das Kind verhaltensgestört oder total unterdrückt.

Melde den Fall, das geht auch anononym lieber 1x zu viel wie 1x zu wenig.
"aber einmal hat ihr Vater sie sechs Stunden lang an der gleichen Stelle stehen lassen und sich hat sich nicht vom Fleck gerührt"
das klingt nicht gut...

Ja bloß nicht einmischen...schnell wegschauen....sorry, aber sage umgehend dem Jugendamt bescheid!!!

Unbedingt!!! Ja nicht wegschauen. Hinterher heißt es sonst wieder: Alle haben es gewußt!!! Trau dich!!!!!

Ich denke, mit dem Kind stimmt was nicht. Vielleicht behindert? Aber das ist kein Grund es 6 Stunden an einer Stelle abzustellen und stehen zu lassen. In solch einem Fall finde ich lieber einmal mehr einmischen, als einmal zu wenig. Kann nicht schaden, wenn da ma einer die Lage checkt.

wenn das kind im kiga ist, hat das personal auf die verhaltensauffälligkeiten des kindes ein auge. ich könnte mir auch vorstellen das sie in einen speziellen kiga geht für kinder mit integrationsbedarf. (ich habe selber so ein kind) aber wenn du dich besser fühlst, ruf beim jugendamt an, und schilder dem sa den fall.
Blossom13117 am 5. November 2009 00:12 ich arbeite selbst im kiga und habe oft gemerkt dass viele erzieherinnen sich gar keinen kopf um manche kinder machen.
Engas am 5. November 2009 00:16 das ist schade, ich habe mit den erzieherinnen in den kigas meiner kinder durchweg gute erfahrungen gemacht
an deiner stelle würde ich, wenn ich mir sorgen machen würde,erst mal zu den eltern und mit ihnen reden,es könnte ja auch sein das,das kind gestig zurückgeblieben ist und schon in behanlung,dann würdest du es evtl. den eltern schwerer machen wenn das lugentamt sich einmischt.also mein rat geh hin sprich mit den eltern!!!

Ich finde du solltest dich da einmischen. Das Kind kann sich ja leider nicht selbst helfen. Kinder sind nunmal auf die Hilfe von Erwachsenen angewiesen.Also bitte melden !!!
rockbock82 am 5. November 2009 00:15 Muss mich korrigieren. Bitte erst einmal abklären, ob Authismus vorliegt. Frage die Eltern deines Freundes. Ansonsten können Kinder auch aufgrund von seelischem Missbrauch so ein Verhalten aufbauen
Blossom13117 am 5. November 2009 00:23 hab ich ja schon. das kind hat absolut keine krankheiten.....

omg was sind das für eltern? ich würde sofort den jugendamt bescheid sagen. aber andere seits vl nehmen sie das kind dann weg und dann muss es in ein heim..das ist auch nicht das wahre ...

Du solltest nicht - du musst dem Jugendamt Bescheid sagen!
Es ist deine Pflicht das Jugendamt zu informieren!
Ich habe selbst eine Autistische Tochter sie steht oder sitzt manchmal Stundenlang auf einem Fleck.Sie benötigt diese Rituale um einer Reizüberflutung zu entgehen.Für aussenstehende ist das schwer zu verstehen,und manche Eltern sprechen nicht gern über die Einschränkung ihres Kinders.Bevor du zum JA gehst versuche mit den Eltern ein Gespräch zu führen,evl.sind sie selbst mit der Situation völlig überfordert und haben die Erfahrung gemacht aufgrund der Besonderheit ihres Kindes diskriminiert zu werden.Leider ist das heute immer noch weit verbreitet.
Was sollte sie denn machen ? Sie kann doch nicht 24 Stunden am Tag nach dem Kind schauen ?
Wenn ihr das wirklich so wichtig ist dann würde sie das schon machen.
In dem Fall wäre aber das Jugendamt angebracht, weil hier schon ein Fall von Kindesmißhandlung vorliegt... ( an einer Stelle 6 Stunden stehen)
wenn das Kind ohne Zwang 6 h an einer Stelle steht ist das Keine Misshandlung sondern Authismus....
Das sollte man aber abklären. Daher mal die Eltern des Freundes fragen, was sie über die Familie bzw. das Kind wissen. Es kann Authismus sein, es kann aber auch seelischer Missbrauch sein. Das wissen wir hier leider nicht. Also , was wissen die Eltern deines Freundes darüber ????
Fettberg, wie soll sie 24 Stunden das Kind bewachen, zu deren Eltern etc. sie keinen Bezug hat ???????????????????
das kann durchaus sein.... daran habe ich noch gar nicht gedacht....vielleicht sollte man direkt die Eltern des Kindes ansprechen und dann entscheiden, ob es nötig ist das JA einzuschalten.Aber ob Zwang dahinter steckt, das weiß man ja nicht. Kind kann auch Angst haben.
Naja, ob das so stimmt? Ich hab eine Freundin, immer wenn ich die besuch, dann ist über ihr Geschrei, und zwar schreit die Mutter den ganzen Tag die drei kleinen Kinder an, so richtig Terrormäßig. Und sie meinte, sie haben da auch schon vor einem Jahr dem Jugendamt Bescheid gesagt, aber es hat sich seither nix verändert. Also so sehr hinterher sein kann das Jugendamt auch nicht. Bzw. außer es ist "normal" dass man seine Kinder von früh bis spät total anschreit. Ich nehm mal an die Kinder bringen sich oder sie (damit sie endlich mal die Klappe hält) irgendwann um oder laufen Amok. Im Haus gegenüber auf der anderen Straßenseite kenn ich auch jemanden, sie meinte, sie hat auch schon als die Frau wieder geschrieen hat das Fenster aufgemacht und mal zurückgeschrien, ob das auch leiser geht.
Ja, leider hört man immer wieder davon, dass das Jugendamt auf Hinweise nicht eingeht. ABer man sollte es trotzdem gemeldet haben und eventuell hinterher sein, das was passiert in Richtung Jugendamt. Aber in diesem Fall muss erst einmal geklärt werden, ob nicht doch eine Krnakheit vorliegt.