Frage von problemeld, 35

Sollte ich ins Fitnessstudio gehen mit 15?

Ich bin 15 bald 16 Jahre alt und möchte ins Gym. Ich hab aber gehört das man vom Krafttraining in meinem Alter nicht mehr wächst und alles. Stimmt das? Bin männlich , 15 Jahre alt , 168 cm klein und Wiege 61 kg. Mein Ziel ist es unbedingt so ein Körper zu bekommen : https://www.instagram.com/p/BKah-khAIUE/

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Jung, Kraft, Studio, 10

Hallo Problemeld!  Ein Schaden? Nicht unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Antwort
von Smexah, 21

Geh es langsam an, das wird nicht in ein paar Monaten passieren. Überbelaste dich nicht und mach ausstreichend Ausgleichsübungen wie Yoga oder so. Man hat beim Krafttraining die Gefahr das sich Sehen verkürzen, weil sie nicht gedehnt werden. Das sind dann die Pumper die so wirken, als ob sie sich nicht mehr den Hintern abwischen können...

Kommentar von Dumpii ,

trotz Dehnung Verkürzungen....?

Kommentar von Smexah ,

Ne, wenn man nur Training und keinen Ausgleich macht.

Antwort
von Dumpii, 19

Den Körper kannst du sicher auch mit BWE erreichen.

Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht schafft schon eine Menge !

Antwort
von mmike4, 6

das mit dem wachsen stimmt nicht außer du fängst jetzt an mit 120kg Bankdrücken 200kg Kreuzheben usw....

passiert überhaupt nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten