Sollte ich Inferno erst lesen, oder erst den Film sehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hab es sowohl gelesen als auch gesehen, gibt im Film und Buch verschiedene Enden, um das schonmal vorwegzunehmen, bleibt also mehr oder weniger spannend. Würde es trotzdem erst lesen weil dir sonst jegliche Art der Interpretation fehlt. Sowohl Buch als auch Film sind es wert, das Ende bzw die Storyline im Buch gefiel mir persönlich besser.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marit123456
08.11.2016, 23:40

Tolle Antwort, danke sehr :-)

Das bringt mich jetzt absolut weiter! Also leihe ich es mir und lese es. Mein Mann hat es im Urlaub verschlungen und freut sich jetzt auf den Film.

0

Hatte zuerst das Buch "Das Kind" von Sebastian Fitzek gelesen und danach erst den Film gesehen. Ich habe mir den Film nicht einmal bis zum Ende angesehen, weil ich mit den Charakteren nicht klar gekommen bin und da ich die Story logischerweise bereits kannte, gab es auch keinen Grund mehr ihn zu ende zu schauen. Das tolle an einem Buch ist ja, dass man sich die Charaktere und die ganze Welt, in der sie existieren sich genauso vorstellt, wie es einem gefällt bzw. wie es für einen als "richtig" erscheint. Wenn man dann den Film sieht, dann werden diese Vorstellungen erstmal über den Haufen geworfen und es müssen wieder neue Sympatien für die Charaktere entstehen, was meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht so gut klappt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marit123456
08.11.2016, 23:43

Ja, das kann ich nachvollziehen, weil es mir ebenso ergangen ist.

Damals war es die Firma von Grisham, verfilmt mit Tom Cruise, wo ich am liebsten schreiend aus dem Kino gerannt wäre, weil so viele wichtige Bestandteile gefehlt haben. Seit dem lese ich entweder, oder ich schaue den Film an.

Aber wenn ich die Antwort von Qualle lese, der/die beides kennt, dann greife ich erst zum Buch und schaue den Film danach.

0

Ich bin kein großer Leser, aber empfehle doch lieber zuerst zum Buch und danach zum Film. Es ist immer wieder interessant den Vergleich zwischen Buch und Film zusehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marit123456
08.11.2016, 23:37

Genau diese Vorgehensweise hat mich mehrfach enttäuscht. Deshalb wollte ich es ganz speziell für diesen Film / für dieses Buch wissen.

0