Frage von Dunkerjinn, 63

Sollte ich heute Rasenmähen?

Hallo!

Bei uns ist es seit einigen Tagen, wie wahrscheinlich auch den meisten von Euch, sehr sonnig und sehr warm bzw. heiß.

Mein Rasen, ca. 350 qm, ist relativ lang, sieht aber auch ein bisschen ausgemergelt aus.

Sollte man da besser nicht mähen und abwarten bis es das nächste Mal geregnet hat?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lumpazi77, 25

Ich helfe Dir bei Deiner Ausrede:

Einen ausgemerkelten Rasen machst Du beim Schneiden und der darauf sengenden Sonne noch völlig kaputt. Lass das lieber !

Kommentar von Dunkerjinn ,

Lächel, naja ganz unrecht hast Du nicht, meine Lust dazu hält sich in Grenzen! Aber gemacht werden muss das ja, jetzt oder später, da hilft alles nix!

Danke für die amüsante Antwort!

Kommentar von Lumpazi77 ,

Gerne

Antwort
von DerTroll, 36

ne, den Rasen mäht man nicht, wenn es gerade geregnet hat. Wenn schon ist es jetzt gut, daß es ein paar Tage lang trocken war. Nach dem Mähen kannst du den Rasen ja wässern, wenn du glaubst, daß es dem Rasen gut tut. An sich solltest du es vor allem davon abhängig machen, wie hoch das Gras schon steht, also ob ein Mähen sinnvoll bzw. nötig ist.

Kommentar von Dunkerjinn ,

Lach, ich meinte natürlich nicht direkt nach dem Regen, ist ja klar, dass der Rasen erst wieder halbwegs trocken sein muss, ich meinte natürlich, das er dann vermutlich nicht mehr ganz so ausgemergelt ist!

Antwort
von Wonnepoppen, 25

Wenn überhaupt, dann gleich in den Morgen Stunden, auf keinen Fall mittags!

also heute nicht mehr!

Antwort
von mrlilienweg, 19

Warten auf den nächsten Regen, sonst brennt er ganz aus.

Antwort
von AuroraBorealis1, 36

Du wusstest doch, dass es heiß wird, oder ? Warum hast du nicht davor schon gemäht ? :)

nee, ich würde den rasen jetzt ruhen lassen und erst nächste Woche, wenns kühler ist wieder mähen. Das hält er auch mal aus....

Kommentar von Dunkerjinn ,

Das ist - auch - ein Zeitproblem. Bei dem Rasen ist man gut eineinhalb Stunden - geschätzt - beschäftigt.

Und - das Wetter. Naja, die Vorhersagen stimmen doch so häufig nicht.

Im Juli habe ich immer mit dem Gegenteil der Vorhersagen gerechnet, und nicht selten war das dann doch auch so. ;)

Kommentar von AuroraBorealis1 ,

Egal ob es so gekommen wäre...ich hätt ihn schon vorher gemäht :)

Man muss eben solche Arbeiten miteinplanen / organisieren....