Frage von Schischa3, 62

Sollte ich heute Abend im Elternabend der Schule mitkommen?

Heute ist Elternabend, der nicht obligatorisch ist und habe gleichzeitig Theater und morgen eine sehr wichtige Prüfung. Was sollte ich heute Abend machen? Ins Theater gehen, am Elternabend gehen oder zu Hause lernen?

Antwort
von LiselotteHerz, 18

Es heißt Elternabend, weil dort die Eltern eingeladen sind. Wenn Du schon etwas älter bist, kannst Du da natürlich auch selbst hingehen, aber wenn ich eine wichtige Prüfung hätte, würde ich heute abend lernen.

Auf Elternabenden wird meist nicht gerade Weltbewegendes festgelegt und selbst wenn, gibt es dazu ein Protokoll. Als ich noch Elternvertreterin war, habe ich das am gleichen Abend per Mail an alle rausgeschickt, die nicht anwesend waren.

Ein Theaterbesuch ist zwar was Schönes, aber Du kannst noch so oft in Deinem Leben ins Theater gehen. Bleib lieber zuhause und bereite Dich vor und gehe vor allem früh schlafen. Das kannst Du nicht, wenn Du heute ausgehst.

lg Lilo

Antwort
von lillian92, 21

Wenn du morgen eine wichtige Prüfung hast und noch nicht ausreichend gelernt hast, würde ich das Theater mal aussen vor lassen.

Beim Elternabend bist du für gewöhnlich eher fehl am Platz. Elternsprechtag ist was anderes, aber der Elternabend ist ganz klar für die Eltern.

Also bleib zuhause und lern!

Antwort
von Hexe121967, 18

also ich kenn das nur so: beim elternabend sind die eltern bzw. erziehungsberechtigten da (das sind im allgemeinen irgendwelche informationstermine), beim elternsprechtag können die schüler mitgehen zum gesprächstermin (da geht es speziell um die Leistungen des schülers).

Antwort
von BesserKnower, 20

wenn die prüfung so wichtig ist lern lieber was :D

Antwort
von Inked95, 25

Kommt drauf an ob die Schüler mitkommen müssen oder nur die Eltern, da musst du mal deinen Lehrer fragen.

Antwort
von Tessa1984, 11

je nach dem wo du mehr defizite hast, würde ich entweder zuhause bleiben und lernen, oder an der theaterprobe teilnehmen.

das heißt nicht um sonst elternabend...

Antwort
von Marinii199, 27

Lerne vor dem Elternabend und gehe dann mit zum Elternabend.

Danach ist bestimmt auch noch Zeit um das gelernte noch einmal zu wiederholen.

Kommentar von Schischa3 ,

In der Prüfung geht es um Excel, PowerPoint, Word, Theorie und Briefe schreiben. Die Prüfung geht mit Zeitdruck 150 Minuten und zählt 60%. Es ist alles von den letzten 2 Semestern. Ich kann in so kurzer Zeit nicht alles lernen, weil der Lehrer von mir die Beste oder Zweitbeste Note erwartet (5,5 oder 6 und die Bestnote ist eine 6 in der Schweiz). Ich möchte auch noch nicht zu spät schlafen gehen, weil ich morgen früh aufstehen muss.

Kommentar von Marinii199 ,

Wenn die Prüfung so wichtig ist hättest du früher anfangen müssen zu lernen.
Dann geh gar nicht zum Elternabend & lerne den ganzen Tag. Wobei diese ART des Lernens nicht Nachhaltig ist.

Antwort
von BesserKnower, 18

hab auch eltern abend welche schule bist du ? die schüler müssen mit in die schule bei uns xD

Antwort
von robi187, 15

wie nennt sich es denn? kinder-eltern-abend?

vor was hast du angst?

rede darüber mal mit dem vertauenslehrer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten