gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte ich generell kein Geld mehr auf ausländischen Tagesgeldkonten anlegen?

gefragt von sigrieddamm am 14.11.2008 um 8:50 Uhr

Die Angebote der ausländischen Tagesgeldkonten sind bisher schon sehr verlockend gewesen. Glücklicherweise bin ich damit bisher auch noch nicht auf die Nase gefallen, habe aber Angst davor. Sollte ich generell kein Geld mehr auf ausländische Tagesgeldkonten anlegen? Aber welche Alternativen würden mir in dem Falle weiterhelfen, die auch hohe Zinsen versprechen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.795 Geld x 22.834 Bank x 3.364 Zinsen x 565 Tagesgeld x 139 ausländisches Tagesgeldkonto x 1

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 4. März 2009 16:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du musst nur schauen ob die Banken auch im Verbund der Banken sind, für die der Deutsche Sicherungsfond greift. LG

thomasch
beantwortet von thomasch am 16. November 2008 19:32
1x

erkundige dich, wie hoch der einlagensicherungsfond der jeweiligen bank ist, und bis max. zu diesme betrag kannst du dein geld anlegen, dann bist du geischert (im fall der fälle dauert es aber ca. 3-6 monate bis man das geld vom sicherungsfond wiederbekommt). derzeit gibt es auch angebote von deutschen banken, die dem deutschen sicherungsfond angeschlossen sind, die 5,2 % auf tagesgeld zahlen (ist zwar oft nur für ein halbes jahr befristet, aber dann kann man ja wechseln) die banken haben immer diese angebote für neukunden und es ist sicher. (Diba, comdirect und 1822 gehen nicht so schnell pleite)

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 14. November 2008 09:14
1x

Je höher die Zinsen, desto höher das Risiko. Jedes Risiko in der Finanzbranche wird mit höheren Erträgen bezahlt. Sonst würde das Risiko niemand eingehen. Darüber solltst Du bei all deinen Geldgeschäften nachdenken. Offene Immobilienfonds bringen auch 5-7 % p.a. und sind sehr sicher.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 14. November 2008 08:59
1x

Wenn Du Angst verspürst ist das immer ein Zeichen dafür das die Anlage entweder nicht verstanden wurde oder man der Bank nicht traut. Auf jeden Fall ist das genau das Zeichen dafür auf die vermeindliche Bonusrendite zu verzichten und in den Hafen der Tagesgeldangebote in Deutschland zu fahren. Wenn Du immer die Neukundenangebote nimmst ist die Rendite auch nicht geringer als im Ausland.

anonym
beantwortet von Volvoliebhaber am 14. November 2008 08:55
1x

Splitten. Du darfst dein Geld nicht nur einem Institut anvertrauen. Je mehr du splittest, desto besser. Eine andere Variante ist das du bei einer Bank in Deutschland ein Depot( kein FOND) einrichtest, und die Zinsen die du bekommst in eine Rentenversicherung einzahlst. Sehr gute Rendite, ist aber dann fest angelegt.

Kommentar von Auskunft am 14. November 2008 09:08

Wie hoch ist denn diese Rendite ?

Kommentar von Volvoliebhaber am 18. November 2008 09:14

Normalerweise hat sich dein Geld nach 15 Jahren verdoppelt

wernilein
beantwortet von wernilein am 14. November 2008 08:53
1x

sieh mal in den spiegel,siehst du die Dollarzeichen in den Augen,wenn ja ...dann solltest du vorsichtiger sein,

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 14. November 2008 09:12

Was ist denn das für ein dumme Antwort?

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 14. November 2008 09:16

..überleg mal evtl. kommst du selber drauf!!

Kommentar von Simple_avatar6smallmerkertpeter am 14. November 2008 09:23

Überhaupt nicht.Nur hast du sie nicht kapiert !!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 14. November 2008 08:52
1x

entscheidend ist doch, was dir die Bank schwarz auf weiß geben kann, wie es um die Sicherheit der Anlagen bestellt ist...bekommst du da nichts..dann finger weg..denn der Verlust von einigen tausend Euro wiegt schwerer als etwas weniger Zinsen und dafür größte Sicherheit..

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 14. November 2008 08:54

..auf das schriftliche der Bank würde ich mich nicht verlassen,

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 14. November 2008 09:38

aber du hast was schwarz auf weiß und das ist das entscheidende..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.