Benjy am 12.05.2009 um 16:17 Uhr
Am Wochenende bin ich "unglücklich gefallen". Es ist aber nur der Bast ab. Nun hat sich ein Grind gebildet. Sollte ich dieses etwas eincremen (Traumeel, Ringelblume o.ä.), damit es schneller heilt?

Um die Verkrustung geschmeidig zu halten, sprich einem Einreissen vorzubeugen kannst du ein Wundheilgel nehmen. Diese enthält viel Feuchtigkeit. --> Prinzip der feuchten Wundheilung.
http://www.preisfuerst.de/wisl_s-cms/pdetail/1557555.html
Oder halt ein anderes Gel. Frag doch mal in der Apo nach!
Octenisept ... Desinfektion und Wundheilungsförderung in einem

Das beste ist tatsächlich Harnsalbe, die man auch bei Neurodermitis zur schnellen Wundheilung benutzt. Die ist allerdings ziemlich teuer. Und der Wirkstoff darin... Naja, Harn eben, den hast du selbst ;-) Hört sich zwar widerlich an, aber wenn du es richtig schnell weg haben willst, einfach drüber urinieren und nach 3, 4x sieht man nichts mehr davon
Benjy am 12. Mai 2009 16:30 Okay. Du bist aber sicher, dass es in dieser Zeit nicht auch vonn allein weggeht, oder? ;o)
ManfredKlause am 13. Mai 2009 13:07 Harnstoff (Urea) haltige Salbe zum einem nicht auf offene oder krustige Wunden schmieren, das reizt nämlich. Und die sind auch nicht teuer. Und bloss nicht draufpinkeln...also nee
HoneyDaniels am 13. Mai 2009 16:30 Es brennt zwar ein bisschen, aber die Wundheilung ist wirklich unglaublich schnell. Mein Sohn hat Neurodermitis und wenn er sich wieder alles aufgekratzt hat, reibe ich ihn 4,5x am Tag ein und am nächsten Tag ist es so gut wie verschwunden. Eucerin zB brennt kaum, Optiderm war sehr schlimm.

Nein, bitte nicht eincremen, durch creme entsteht nur ein perfektes Milieu für Bakterien.
Als erst Versorgung lohnt sich immer eine Desinfektion, dazu kannst Du ruhig eine Jodhaltige Salbe nehmen.
Danach die Wunde einfach heilen lassen.
Wenn sich eine Kruste bildet ist das perfekt für die Wundheilung.
Den dadrunter entsteht genau das Milieu, was die Wunde zum heilen benötigt.
Benjy am 12. Mai 2009 16:29 I. O. Vielen Dank. Also dann so "wie immer" ;o)

Die Kruste muss nicht eingecremt werden, die verschliesst ja die Wunde, falls du dies mit "Grind" meinst.
Benjy am 12. Mai 2009 16:23 Ja, das war gemeint ;o) Danke!