Frage von k506678, 97

Sollte ich erst Hauptschulabschluss und dann Mittlere Reife machen und dann Abitur und dann Studium machen, um alle Abschlüsse zu schaffen und gebildet zu sein?

Ich habe nachgedacht. Ich will alles machen und schaffen , um meine Ziele zu erreichen und alle Abschlüsse zu machen usw. Brauche ich ein Hauptschulabschluss, wenn ich Mittlere Reife schaffe oder soll ich alles machen um später sehr gut zu sein. Es würde doch auch gehen wenn ich in der 9.Klasse Hauptschulabschluss mache und dann in der 10.Klasse Mittlere Reife und dann Abitur und Studium mache. Oder brauche ich kein Hauptschulabschluss. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antwort
von LiselotteHerz, 37

Solltest Du derzeit auf einer Gesamtschule sein, ist es der normale Weg, erstmal seinen Hauptschulabschluß zu machen und dann die Mittlere Reife. Die Prüfungen für den Hautpschulabschluß kannst nicht einfach überspringen, sind Vorbedingungen für den Realschulabschluß. Wenn Du den hast und hast gute Noten, gehst Du entweder auf eine FOS oder auf ein Oberstufengymnasium.

Wer in ein Gymnasium geht, macht keinen Hauptschulabschluß. Nach der 10. Klasse hat er automatisch die Mittlere Reife erreicht, bleibt logischerweise auf dieser Schule, wenn er sein Abitur dort machen möchte. Ein Wechsel ist natürlich jederzeit möglich, also auf ein anderes Gymnasium oder auf ein Oberstufengymnasium. lg Lilo

Antwort
von goali356, 38

Welche Schulform bist du denn jetzt?

Wenn du auf einem Gymnasium bist, hast du nach der 10.Klasse automatisch einen Realschulabschluss und kannst weitermachen.

Wenn du auf einer Realschule bist, bräuchtest du den Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk um das Abitur machen zu können.

Wenn du auf einer Hauptschule bist, müsstest du den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bekommen. In NRW ist es so dass man die Qualifikation für die 10B braucht, um hiernach den Realschulabschluss machen zu können. Wenn du diese mit Quali bekommst, kannst du Abitur machen.

Kommentar von Kristall08 ,

Am Gymnasium kann man keinen Realschulabschluss machen. ;)

Antwort
von SexySingle93, 39

Ich bin auch diesen Weg gegangen. Ich habe 2008 meinen Hauptschulabschluss gemacht, später die Mittlere Reife, Fachabitur und schließlich 2013 allg Abitur. Bin derzeit am Ende meines ersten Studiums, schreibe bald meine Bachelorarbeit und arbeite derzeit parallel bei einem Unternehmensberater. Nun stehe ich vor der Wahl ein zweites Studium im Ausland zu absolvieren oder als Berater durch zu starten. Ich bereue es nicht, in die Bildung investiert zu haben, auch wenn meine damaligen Hauptschulkollegen zum Teil verheiratet sind, seit Jahren ein regelmäßiges Einkommen beziehen, Nachwuchs planen oder schon haben, Autos besitzen usw. Ich kann mir all das derzeit nicht erlauben. Das muss jeder für sich abwägen. 

Ich würde dir aber empfehlen es zu versuchen, nach jedem Abschluss kannst du ja dennoch mit einer Ausbildung in die Berufswelt eintreten. 

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 15

Es reicht, wenn du das Abitur machst. Die anderen Abschlüsse liegen vom Niveau darunter und wären dann für dich überflüssig.

Antwort
von loema, 45

Wenn du auf einer Gesamtschule bist, dann mußt du gedanklich die Mittlere Reife mit Qualifkation anstreben um direkt an der Schule auch das Abitur in Angriff zu nehmen.
Die Abschlüsse darunter brauchen dich dann nicht interessien.

Kommentar von k506678 ,

Okay, danke. Nur ich bin auf einer Privatschule, da kann man alles machen. Die Schule ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule.

Kommentar von loema ,

Sehr gut! Dein Ziel ist jetzt erstmal einen FOR Q und dann der Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Kommentar von k506678 ,

Danke! Nur was meinen sie mit sehr gut? :)

Kommentar von loema ,

Wenn du bereits auf einer Schule bist, die alle Abschlüsse anbietet, kannst du dort den FOR Q machen und direkt vor Ort auch noch Abitr. Sehr gut= wie praktisch für dich und deinen Wunsch Abitur zu machen

Antwort
von KittyCat992000, 41

In welcher Klasse bist du denn momentan?

Kommentar von k506678 ,

In der 8.Klasse.

Kommentar von KittyCat992000 ,

ich sag mal so: mach den dir bestmöglichen Abschluss.

Kommentar von k506678 ,

Okay, danke ;) .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community