Frage von 1307lyask, 45

Sollte ich "einfach" aufgeben?

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe im Basketball jemanden kennen gelernt (18 Jahre alt) wir haben uns super gut angefreundet aber es ist so sie hat Depressionen und Borderline das hat aber nichts an unserer Freundschaft geändert sie kann halt einfach nicht so gut mit Problemen umgehen nicht mit ihren eigenen und auch nicht mit andern
Jetzt war es so das ich einen sehr tragischen Todesfall in der Familie hatte am Anfang war sie für mich da doch sie ist daran kaputt gegangen und dann hat sie mir irgendwann die Freundschaft gekündigt weil sie damit eben nicht umgehen konnte ( neben bei hatte sie auch mega avi Stress )
Ich war niemals sauer auf sie! Ich hab um sie gekämpft...ich wollte sie auf keinen Fall verlieren !!
Als dann die Abi Prüfungen um waren hat sie mir geschrieben seit dem haben wir öfter geschrieben und haben auch schon zusammen wieder was gemacht nur mir geht es im Moment trotzdem sehr schlecht (wahrscheinlich Depressionen bekomme schon Hilfe) und viele Menschen sagen mir das sie mir nicht gut tut das sie das schlimmer macht und das ich den Kontakt Komplett beenden soll... Ich glaube das sie recht haben ich glaube sehr oft auch das sie mir nicht gut tut unsere Freundschaft ist kompliziert... Sie sagen ich soll sie aufgeben ich soll aufhören um sie zu kämpfen weil ich sonst kaputt gehen könnte...manchmal muss man sich andere Leute suchen
Aber das will ich nicht mit ist egal wie sehr ich kaputt gehe weil sie mir so unendlich viel bedeutet und ich sie auf keinen Fall verlieren möchte ich will nicht über sie hinweg kommen ich will weiter kämpfen! Aber macht das alles überhaupt Sinn ?
Sie hatte schon mal Freundinnen die ihr weil sie kaputt gegangen sind den Kontakt abgebrochen haben ich will keine von denen sein...
Wenn alle sagen da bringt nichts mehr ist es dann Zeit aufzugeben?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von fxckyou, 28

Ich weiß nicht wie andere das hier sehen mögen, aber meiner Meinung nach solltest du die Freundschaft nicht beenden. Für Borderliner ist das extrem schlimm und auch du scheinst es nicht zu wollen, denkst du das du dann einen Tag nachdem du die Freundschaft gekündigt hast alles perfekt ist und du keine Depression mehr hast?.... Ich meine, versteh mich nicht falsch, aber ich bin einfach der Meinung, das die Kündigung der Freundschaft dir nicht unbedingt weiter hilft. Borderliner sind sehr schwierig und auch oft sehr anstrengend, das gebe ich zu. Vielleicht solltest du mal einen Kurs belegen für Angehörige von Borderlinern. Desweiteren solltest du aber auf jeden Fall auch an dich denken. Bist du in Behandlung? Wenn nein, solltest du das schnellstens ändern. Wenn ja, vielleicht könntest du ja mal mit deinem Therapeuten darüber sprechen und seine Meinung dazu hören. Er kennt sich damit besser aus...

Viel Glück

Kommentar von 1307lyask ,

Wow es gibt doch noch Menschen die einem Hoffnung machen danke und danke das du dich mit meinem Problem beschäftigst obwohl du mich nicht mal kennst einfach danke

Kommentar von fxckyou ,

Kein Problem :'D

Antwort
von Puckig, 20

Ih denke nur man selber kann entscheiden ob es Zeit ist aufzugeben, und wenn du dafür kämpfen willst, dann tu es es sind nicht deine Freunde die das fühlen, sondern du, also Handel einfach so. Ich finde es gut dass du nicht einfach so aufgibst, daran merkt man dass es wahre Freundschaft ist, und die findet man nicht so oft

Antwort
von pwohpwoh, 15

Vielleicht solltest du weniger kämpfen und dich statt dessen etwas rar machen. Sie kann sich vieles erlauben, weil sie sich deiner zu sicher ist und kann so weiter um sich selbst kreisen. Dein stärkster Zug bleibt aber in jedem Fall deine Hilfsbereitschaft.

Antwort
von shapre, 27

Meiner Meinung nach solltest Du schon in Erwägung ziehen, Dich von Ihr zu distanzieren.
Du musst ja nicht ihr borderline-typisches Schwarz/Weiß-Denken übernehmen und "die Freundschaft beenden".
Vielleicht kümmerst Du Dich am besten mal vermehrt um andere Freundschaften, wirst da aktiv und unternimmst was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community