Sollte ich einen nuen Akku einbauen lassen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Manchmal denkt die Elektronik es sei noch Ladung da, wenn der Akku an sich schon ziemlich leer ist. Einen LiIon Akku entladen bis das Gerät ausgeht ist nicht gut und kann wenn die Elektronik nicht rechtzeitig abschaltet den Akku zu tief entladen und beschädigen. Bei meinem Laptop (Lenovo) gibt es die Möglichkeit den akku komplett zu laden/entladen/laden in einem Modus, der die Elektronik wieder neu einstellt.

Gibt es bei dem Tablett die Möglichkeit den Akku / Akkuelektronik zurück zu setzen? Falls nicht muß es dafür (oder für einen Akkutausch) wohl eingeschickt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ifm001
21.06.2016, 23:04

Einen LiIon Akku entladen bis das Gerät ausgeht ist nicht gut und kann wenn die Elektronik nicht rechtzeitig abschaltet den Akku zu tief entladen und beschädigen.

Das ist Quatsch. Die Ladelogik sorgt dafür dass das Gerät abgeschaltet wird, bevor ein Akku tiefenentladen ist. Problematisch wird es erst, wenn man das Gerät danach (mehrfach) versucht, wieder einzuschalten.

0

Wenn der Akku sich wölbt, sofort einen Neuen beschaffen. Andernfalls kann es sein, dass die Akkustatistik durcheinandergeraten ist und zurückgesetzt werden sollte. Bei manchen Geräten gibt es dafür eine versteckte Funktion im  Systemmenü (hier hilft dir die Suchmaschine deiner Wahl).

Alternativ kann man die Grenzwerte der Ladelogik neu "antrainieren". Dazu den Akku rund 10 Minuten aus dem Gerät entfernen (wenn möglich). Den Akku nun so lange verwenden, bis sich das Gerät selbsttätig abschaltet. Dann den Akku ohne Unterbrechnung vollladen ... bestenfalls während das Gerät ausgeschaltet ist. Das Ganze 3-4 Mal wiederholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was bedeutet "zusammenbrechen"?

Geht das Gerät einfach aus? Dann liegt es in der tat nah das der Akku hin sein könnte.
Defekte Akkus neigen nämlich gerne dazu trotz vermeintlicher Restspannung frühzeitig abzuschmieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja würde ich schon machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?