gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte ich einen 3. Wellensittich kaufen?

gefragt von donnerunddoriadonnerunddoria am 16.09.2008 um 11:59 Uhr

Mein grüner Wellensittiche war bereits 5 Jahre als Einzelvogel bei mir, als ich ihm einen jungen 6 Wochen alten "Spielgefährten" in Blau dazu gekauft habe. Beide Vögel sind sehr handzahm und sprechen auch. Einzeln ist jeder für sich eine Wucht! Nun mein Problem: ich lasse die Vögel so viel wie möglich frei. Aber sie vertragen sich einfach nicht. Der "Alte" will seine Ruhe haben und ist eher gemächlich und träge, der "Neue" ist sehr stürmisch und anhänglich und will mit dem anderen immer schnäbeln, was der aber absolut nicht will. Es sind beides Männchen. Sollte ich einen 3. Wellensittich dazu kaufen, und wenn ja, ein Weibchen? Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.467 Wellensittich x 380 Tierhaltung x 267

Royal
beantwortet von Royal am 16. September 2008 12:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da ich ganz paar mehr habe :)ist es für mich wichtig das alle sich in irgend einer weise ergänzen. Der junge will den alten nur zum spielen annemieren und das ist gut da bleibt er gesund.Mit 5 jahren ist er ja noch nicht alt. Das beste wäre ein ausreichend großer käfig wo alle untergebracht sind.

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 16. September 2008 12:52

Ich habe dem "Neuen" extra eine grossen Käfig gekauft, aber er fliegt immer, wenn der "alte" Welli in seinem etwas kleineren Käfig sitzt, zu ihm rein und fängt an zu "itschen" = zanken ;o))). Manchmal sitzen sie auch friedlich nebeneinander (mit etwas Abstand) und putzen sich oder pennen. Ich sage dann immer: "Raum ist in der kleinsten Hütte" :D !!! Der alte Wellensittich fliegt NIE in den Käfig des neuen Vogels. Der Kleine sucht also unbedingt Anschluss, oder?

Kommentar von 3e5e6915cdeeeaf6aba6781fc675f774smallRoyal am 16. September 2008 13:08

Na klar solche Jungen betteln auch noch um gefüttert zu werden,lasse die nur machen nur wenn sie sich verletzen (selten) geh dazwischen.

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 16. September 2008 13:25

Der "Kleine" ist inzwischen auch ein Jahr alt und bettelt nicht mehr, der will "nur spielen". Der Altvogel ist aber das Alleinsein mit mir gewohnt und braucht keinen Spielgefährten. Dabei habe ich den 2. Vogel doch nicht für mich, sondern für ihn gekauft, damit er, wenn ich nicht daheim bin, sich nicht so einsam fühlt!. Jetzt kaufe ich wahrscheinlich einen 3. Vogel für den 2., zum Schiessen. Hoffentlich vertragen dann Nr. 2 und Nr. 3 sich!!! Hoffentlich - sonst habe ich erneut das Problem!!! :o)))

Kommentar von 3e5e6915cdeeeaf6aba6781fc675f774smallRoyal am 16. September 2008 14:36

Hmm,je mehr Vögel du hast um so mehr Zeit mußt Du investieren damit Sie zutraulich werden (bleiben)(mit dem Füttern ist nicht unbedingt ans alter gebunden ,beobachte es auch bei meinen älteren ) Den Vögeln wird es gefallen je mehr -je besser

Annatheonlyone
beantwortet von Annatheonlyone am 16. September 2008 12:08
1x

Ich habe 5 Sittiche. Natürlich gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten. Männchen verstehen sich eigentlich untereinander am Besten. Aber vllt wäre ein Weibchen genau das Richtige. So kommt es zu einer neuen interessanten Situation für die anderen beiden und vllt verstehen sie sich dann doch noch.

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 16. September 2008 12:15

Danke für die Entscheidungshilfe! :o)))

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 16. September 2008 12:06
1x

Sittiche sind Schwarmvögel. D.h. je mehr Kameraden, desto besser für sie. Allerdings muss man dann auch auf ausreichend Platz achten. Wenn du den Eindruck hast, dass der eine eher genervt ist, hol ruhig noch ein oder sogar zwei dazu. Je mehr es sind, desto besser können sie sich ihre "Freunde" aussuchen.

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 16. September 2008 12:12

Beide Vögel haben natürlich je einen Käfig für sich. Und ich würde einem 3. Welli auch noch einen neuen Käfig kaufen. Ich möchte wissen, ob der nächste Vogel auch männlich oder besser weiblich sein sollte? Dann muss ich wohl mit "Nachwuchs" rechnen?

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 16. September 2008 12:26

Hast dir die Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben. ;-) Möchtest du Nachwuchs? Dann Männchen und Weibchen. Möchtest du keinen, dann nur Männchen.

mamaprivat
beantwortet von mamaprivat am 16. September 2008 12:05
1x

Meine Mutter hatte nen 3ten Vogel dazu! Die 2 "neuen" haben sich sehr gut verstanden,aber dafür wurde der "alte"vernachlässigt und bekam kaum noch was vom Futter ab! Er wurde immer ruhiger und saß alleine auf seiner Stange! Irgendwann lag er tot im Käfig! Muß aber nicht heißen das es überall so abläuft!

Kommentar von B18670e9fd5856e7384c7a02f8ad1abdsmallTheDead am 9. Oktober 2008 19:19

mein Beileid an deine Mutter

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Krallenschneiden bei Wellensittich und Katze

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.