Frage von Brezzzy1107, 30

Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?Bäckerei Probetag?

Und zwar hatte ich w/15 heute ein Probetag bei einer Bäckerei. Hab gelernt mit der Kasse umzugehen, alles einzupacken und mit den Kunden umzugehen. Ich hab das davor nie gemacht und heute meinten alle (Personal, Chefin) das ich sehr schüchtern bin und ich fühle mich jetzt voll schlecht..so als ob ich alles schlecht gemacht habe..

Antwort
von schokorosine, 30

Oh Mann, das ist echt unsensibel sowas zu sagen. Gut, in einer Bäckerei muss man eben offen mit den Menschen umgehen können, aber daran gewöhnst du dich mit der Zeit. Du musst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, das wird mit der Zeit. Die Mitarbeiter da waren sicherlich auch nicht perfekt als sie angefangen haben!

Antwort
von Schuhu, 24

Wahrscheinlich wollten die dich ermutigen, mehr aus dir herauszugehen. Sie wissen doch auch, dass man anfangs noch unsicher sein kann. Du hast sicher alles gut gemacht, sonst hätte sie deine Arbeit bemängelt und nicht deine Schüchternheit. Beim nächsten mal bist du schon selbstsicherer.

Antwort
von Lavendelelf, 18

Du musst dich wirklich nicht schlecht fühlen. Es wurde dir ja nichts böses gesagt. "Kritik" ist im Berufsleben wichtig und solange man dir gegenüber den Respekt nicht verliert, auch gut. 

Im Verkauf ist es wichtig, dass man offen und freundlich auf die Kunden zu geht. Man hat dir nun gesagt das du eher schüchtern bist. Damit hat man dir gesagt was du ändern könntest oder solltest. Das war aber keine böse gemeinte Kritik. Faite und ehrliche Kritik ist eigentlich eine super Sache, ohne Kritik kannst du dich nicht wirklich weiter entwickeln. 

Nimm es also nicht persönlich.

Antwort
von Loreley13, 18

Schüchtern ist nicht gleich böse gemeint. Allerdings muss man als Verkäuferin offen mit Kunden umgehen. 

Und das kann man lernen, hab ich auch und hat mir Spaß gemacht.

Der erste Tag ist man eh nervös, also nimm dir das nicht so zu Herzen. 

Das lernst du schon, Kasse ist wichtig, die muss stimmen ; )

Antwort
von Jersinia, 19

Schüchtern ist nicht gleich schlecht.

Vielleicht quatscht in dem Betrieb immer sofort jeder mit jedem, aber Du musst ja nicht so sein.

Ich finde es auch besser, am ersten Tag erstmal zurückhaltend zu sein, und zu gucken, wie alles so läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten