Frage von Drehtor, 32

Sollte ich ein Arbeitszeugnis ohne Kündigungswunsch verlangen?

Ich bin in einem Planungsbüro für Gebäudeausrüstung tätig und seit ca. 2 Jahren dabei. Ich habe also meine ersten Erfahrungen gesammelt und bekomme von meinen Kollegen auch durchweg sehr positive Rückmeldungen was meine Arbeit angeht, auch von der Geschäftsführung. Ohne arrogant zu klingen, aber dieser Job liegt mir nunmal und er macht mir deshalb auch eine Menge Spaß. Nun arbeite ich seit ca 1,5 Jahren an einem Projekt, welches ich damals zusammen mit meinem Mentor begonnen habe, welcher aber mittlerweile wegen zu hoher Belastung in diesem Unternehmen gekündigt hat. Nun stehe ich seit Anfang des Jahres mit dem Projekt mehr oder weniger alleine da und mir gleitet es langsam aber sicher aus den Händen. Mehrere Bitten um Unterstützung der Geschäftsführung gegenüber liefen ins Leere und wurden mit hohlen Floskeln abgetan. Ich merke wie ich immer unzufriedener und überlasteter werde. Ich will dieses Projekt unbedingt zu Ende machen und zwar vernünftig und überlege jetzt, ob ich einfach zu meinem Geschäftsführer gehen kann und ein Arbeitszeugnis/Zwischenzeugnis verlangen kann. Einfach nur um ihnen einen vor den Bug zu setzen und sie vllt so zu mehr Unterstützung zu bewegen. Falls ich kündigen würde, hätte ich innerhalb von 2 Stunden eine besser bezahlte Stelle mit wesentlich weniger Stress, das wissen die auch. Aber ich will ja nicht kündigen, ich will Hilfe weil ich sonst kaputt gehe und das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Darf ich so ein Zeugnis verlangen ohne Angabe von Gründen? Ist es überhaupt clever das zu machen oder schieß ich mir ins eigene Knie? Ich will auch keine komische Stimmung zwischen mir und der Geschäftsführung verbreiten... Ich bin echt ratlos

Schon mal Danke für eure Antworten

Antwort
von Zumverzweifeln, 10

Wenn du um das Zwischenzeugnis bittest, dann werden sie dich bestimmt fragen, wozu du es haben möchtest.

Daran schließt sich ein Gespräch an, in dem du betonen kannst, wie gerne du dort arbeitetest und dass du dich nicht verstanden fühlst, weil du um Hilfe bittest, die du aber nicht bekommst.

Ich würde das tun!

Antwort
von BiggerMama, 9

Ist Dein Mentor schon weg? Du kannst ein Arbeitszeugnis verlangen, wenn sich irgend welche Situationen in Deinem Job ändern. Wenn Dein Mentor noch da ist, aber sein Weggang abzusehen ist, ist das ein guter Grund, um ein Zwischenzeugnis zu verlangen.

Kommentar von Drehtor ,

ne der ist leider schon weg. Er hatte aber auch keine personalverwantwortung in dem Sinne für mich. Er war mir als Planer quasi gleichgestellt aber ich sollte mich immer an ihn wenden, wenn ich fragen hatte.

Kommentar von BiggerMama ,

Aber er hätte positiv für Dich "aussagen" können. So etwas sollte man irgend wie festhalten.

Antwort
von BernhardBerlin, 11

Wenn Du Dir anmerken läßt, daß Dir das Projekt aus den Händen gleitet, folgert Dein Cheffe natürlich, daß Du wegen mangelnder Unterstützung resigniert und "innerlich gekündigt" hast und das Zeugnis für eine Stellensuche haben möchtest.

Also zeig Zuversicht und und vermittle den Eindruck, daß Du alles im Griff hast. Der Zeugniswunsch erweckt nun das Gefühl, daß Drehtor die Schwierigkeiten meistert und mit einem Job mit besseren Konditionen - Gehalt, Verantwortung - liebäugelt.

Wenn Du Dich dem Cheffe dann gut verkaufen kannst, wird man dich halten wollen. Dann gibts mehr Geld, Mitarbeiter, Verantwortung.


Antwort
von Furzer, 15

Das würde ich nicht tun, es sei denn, Du gibst den genauen Grund an.

Die Geschäftsleitung könnte meinen, Du willst die Firma bald verlassen.

Kann nach hinten losgehen. Wäre ich vorsichtig.

Kommentar von Drehtor ,

Ja können sie annehmen, aber evtl. reagieren sie dann und helfen mir. Feuern würden sie mich niemals, und wenn habe ich genug Perspektiven. Was wäre schlimm daran, wenn sie annehmen das ich kündigen will?

Kommentar von Furzer ,

Na die suchen in der Zeit einen anderen, weil die den Verdacht haben, Du könntest demnächst von selbst kündigen um Dich von einer besseren Stelle abwerben zu lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten