Frage von Tony318, 118

Sollte ich dringend zur Werkstatt (siehe Beschreibung)?

Hi Leute, bin heute den ganzen Tag sehr viel gefahren und hab natürlich dadurch auch sehr viel erlebt, mein Hauptproblem ist jetzt jedoch das mir bis vor einer Stunde oder so aufgefallen ist, das mein Auto von unten her tropft, jedoch weiß ich nicht was.... Hab heute jedoch schon so viel erlebt, das ich nicht festlegen kann, was der Verursacher sein könnte... zum Beispiel lag mitten auf der Straße ein toter Hase und ich konnte kaum ausweichen und bin drüber... Jedoch ist jetzt gerade als ich in die Garage fuhr nach kurzem Stand weniger herausgelaufen bis garnichts...Mir stellt sich jetzt die Frage, wie WAHRSCHEINLICH es ist, das der Öltank oder auch Benzintank aufgekratzt wurde und WENN er so ist, ob es dann schlimme motorische Folgen hat.. bitte dringend um Hifle weil ich hab Angst um mein Baby^^ Mfg Tony

PS: Nach einen Fingerwischer über den nassen Boden hat es nach meiner Nase sehr, sehr schwach nach Öl gerochen.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 41

Einen Tank wird wohl weder das Kies (das eigentlich sowieso nicht da rund, eher Splitt) noch irgendein Viech aufgeschlitzt bekommen haben. Was aber möglich wäre wäre dass eine Leitung ungünstig getroffen wurde und nun zB Benzin austropft.

Wie das Zeug riecht wäre erstmal zweitrangig, interessanter wären die weiteren Eigenschaft davon. Es wäre auch gut möglich dass es schlicht Kondenzwasser von der Klimaanlage ist. Daher würde ich schauen ob die Flüssigkeit Oberflächenspannung hat (dann wäre es Wasser) oder nicht (dann wahrscheinlich Kohlenwasserstoff, also Öl oder Benzin), also ob es perlt oder nicht.

Wäre nun auch interessant weiter zu beobachten ob es weitertropfte nachdem der Wagen abgestellt wurde, wieder zu tropfen anfängt wenn der Motor läuft oder erst wenn man die Klimaanlage anstellt (oder sonstwie mit Irgendwas in Verbindung gebracht werden kann).

Antwort
von LustgurkeV2, 66

Ob dein Auto ein Leck hat, solltest du in ein paar Stunden anhand etwaiger Flecken auf dem Garagenboden sehen können.

Ein toter Hase wird dir wohl kaum den Tank oder die Ölwanne aufreißen.

Und ja, wenn dem Auto die Betriebsstoffe fehlen kann es natürlich schwere Schäden nach sich ziehen.

Antwort
von Chakes, 63

Ob du dringend zur Werkstatt musst oder nicht kann dir wohl niemand zu 100% sagen, aber empfehlen würde ich es dir auf jeden Fall.

Dass der tote Hase dir die Ölwanne oder den Benzintank aufgerissen hat, halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Die Dinger können das schon mal ab. Sollte es jedoch so sein, dass du eine Leckage an einem der Teile hast, kann das sehr böse Folgen nach sich ziehen, besonders wenn es die Ölwanne betrifft.

Mein Vorschlag: wenn du dir unsicher bist, fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und lass sie das Auto mal fix auf die Bühne schmeißen und nachsehen. Sollte nicht mehr als ein paar Euronen kosten, wenn überhaupt.

Kommentar von Tony318 ,

Werde ich wohl oder übel machen lassen... Wenn das Teil ein Leck hat, meinst du dann das die das dann gleich flicken können? Weil ich müsste morgen eigentlich gleich weiter :/

Kommentar von Chakes ,

Geh nicht gleich vom Schlimmsten aus. Es ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich, dass Tank oder Ölwanne überhaupt angerissen sind.


Wie ams26 schon erwähnt hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kondenswasser. Das kann auch leicht ölig riechen, da das Auto an vielen Stellen eingefettet ist.


Sollte wider erwarten tatsächlich etwas derartiges passiert sein, dann wird die Reparatur einige Tage dauern, sofern die Werkstatt direkt Zeit hat. Solche Teile flickt man nicht einfach mit Kaugummi.


Dennoch, mach dir keine Sorgen.

Kommentar von Tony318 ,

Es ist halt einfach, das es gerade überhaupt nicht in meinen Zeitplan passt... und bei meinen Pech ist wahrscheinlich irgendeiner spitzer Kieselstein rangekommen und hat es aufgekratzt :/

Kommentar von ams26 ,

Sowas,passt doch nie in den Zeitplan!

Kommentar von Tony318 ,

bin erst 18 geworden und jetzt will jeder mitfahren und so, darum mein ich des^^ Aber da ist wahrscheinlich irgendwas undicht da mir außerdem aufgefallen ist das teilweise der Motor ein komisches Geräusch macht seit heute :/

Kommentar von NX7800 ,

Die Ölwanne selbst is schon recht massiv aus Metall, abgesehen davon hängt darunter ja noch die Kunstoffabdeckung die dazu dient kleineres abzufangen. Zum Tank muss son toter Hase auch erstmal hochgeschleudert werden, das würde man dann aber auch entsprechend hören in dem Moment.

Das ein Motor schwitzt is recht normal, 100% dicht sind die Dichtungen gerad unter voller Belastung eben nich immer.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 58

Ich gehe mal davon aus,das da nur die Klimaanlage getropft hat.Das ist dann nur Kondenswasser.Da es am Abend,kälter ist,wirst du sie ausgeschaltet haben,oder es ist einfach nur weniger Wasser Kondensiert.Über einen toten Hasen zufahren,macht dem Tanck,in der Regel nichts.

Kommentar von Tony318 ,

Hab eigentlich die Klima durchgehend an gehabt :/ das Tropfen kaum auch eher von hinten her... Am Anfang war es mehr und dann wurde es weniger... Ich schau mal morgen in die Garage aber hab grad schon Schiss das es was größeres ist, und eigentlich brauch ich morgen das Auto... :(

Kommentar von ams26 ,

Ja am Ende,wirst du es morgen sehen.Aber wie gesagt,es ist nicht ungewöhnlich,das die Klimaanlage tropft.Sollte es aber sehr stark gewesen sein,könnte auch die kaputt sein.Warte einfach bis morgen ab.Wenn du dich sicherer fühlst,kannst du natürlich,auch in eine Werkstatt fahren.

Antwort
von Tony318, 45

Man muss dazu sagen, das der Wagen tiefergelegt ist, und wir teilweise kurze Stücke auf Kies waren^^ Könnte es sein das die Steine was aufgekratzt haben? Das Absurde ist jedoch das diese Kieslagen ganz am Anfang waren und wir danach sicherlich 100 km oder so noch draufgefahren haben... :/

Antwort
von DietmarBakel, 50

Weil es um Dein Baby geht, auf jeden Fall in die Werkstatt bringen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Ein Baby bringt man eher ins Krankenhaus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten