Frage von cheakygirl, 62

Sollte ich diese Zuneigung oder Menschen besser zurückweisen?

Hallooo ihr Lieben :-) :-)

Ich (25) habe bei der Arbeit vor 3 Monaten einen Mann kennengelernt mit dem ich mich auf Anhieb gut verstanden habe. Wir haben den gleichen Humor und immer eine entspannte und lustige Zeit zusammen. Er sagt immer wieder, dass er meine Gegenwart genießt und sich rundum wohlfühlt. In letzter Zeit macht er mir auch oft teure Geschenke und führt mich zum Essen aus, wenn wir uns mal privat treffen, um mir einfach nur eine Freude zu machen, sagt er. Langsam bekomme ich aber das Gefühl, dass er sich mehr erhofft und zärtliche Gefühle für mich empfindet. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte offenkundig, dass ich ihm unendlich wichtig geworden bin und er mich in sein Herz geschlossen habe. Wir beide waren frisch getrennt bevor wir uns kennengelernt hatten. Ich habe ihm mehrmals direkt oder indirekt klargemacht, dass ich nichts in der Richtung für ihn empfinde. Er hat mir beteuert, dass er das akzeptiert. Trotzdem zeigt er mir seine Zuneigung und nähert sich mir ab und zu auf eine „zu“ zärtliche Weise, wodurch ich verunsichert werde und ihn auf unsere Aussprache aufmerksam mache. Ich schätze ihn als Menschen sehr, seine Hilfsbereitschaft, Humor und Offenheit. Aber ich möchte die Freundschaft nicht riskieren und fühle mich in manchen Situationen überfordert. Was meint ihr? Sollte ich mich eher distanzieren oder es einfach nur laufen lassen und genießen? Vielen Dank und einen schönen Tag euch!! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 21

Je mehr du drüber nachdenkst und grübelst, desto schwieriger machst du es. Lass es laufen! Das heisst nicht, dass du nicht im Hinterkopf behalten sollst, dass er dich eigentlich haben möchte. Daran ist eigentlich nichts Schlimmes. Hau ihm auf die Finger, wenn er mal was probiert (auch im übertragenen Sinne). Halte ihn auf die Distanz, die dir konveniert. Sag mal nein zu einem Treffen, mal ja. Mit den Geschenken ist das so eine Sache. Ich würde das ablehnen. Einen Kaffee ja, aber mehr nicht. Das ist eine symbolische Bezahlung, ein magisches Ritual, das seine unterbewußten Anteile denken läßt, er hat ein Recht auf Gegenleistung. (Ich würde nichts zurückgeben, das wäre ein Affront, aber beim nächsten Mal ablehnen: 'Nu is noug').


Antwort
von Sternschnuppe40, 18

Ihm klar machen das nichts laufen wird,genießen fände ich egoistisch ,da er dir teure Geschenke macht und dich zum Essen ausführt.

Verzichte darauf ,wen Freundschaft dann keine Geschenke annehmen ,Nutz das nicht aus .

Auch wen es von ihm auskommt macht er sich irgendwie ja Hoffnung.Wen er immer noch mit seinen Gefühlen nicht klarkommen sollte distanziere dich.

Antwort
von Universal0, 22

Lieber nochmal ernsthaft und sanft mit Ihm reden!

Das du das nicht willst/kannst, scheint als hättest du Ihm eventuell Hoffnungen gemacht, lieber so schnell wie möglich Klartext reden bevor es noch schmerzt.

Antwort
von jcmdkwgp, 22

Du musst mit ihm Klartext sprechen. Wenn du nichts von ihm willst, dann kannst du das auch nur schwer ändern.

Ich persönlich würde aber versuchen, eine Beziehung mit ihm anzufangen, so positiv, wie du ihn beschrieben hast. Du kannst ihn dann immer noch zurückweisen.

Antwort
von loema, 15

Gib ihm seine Geschenke zurück. Räume damit eventuelle Missverständnisse aus.
Lass dich nicht mehr einladen. Zahle selbst.
Und sag ihm nochmal ausdrücklich, dass sich auch in Zukunft keine Liebesbeziehung und keine Affäre entwickeln wird.

Wenn er dann immernoch Treffen möchte, dann bist du auf der sicheren Seite.

Antwort
von sojosa, 16

Den größten Fehler hast du gemacht indem du die Geschenke angenommen hast. Nun geht nur noch eins.: Gib sie zurück und sag ihm klar und deutlich dass du niemals so empfinden wirst wie er sich das ersehnt. Wenn er das immer noch nicht ernst nimmt, distanzier dich.

Antwort
von piadina, 16

Wichtig ist in erster Linie, dass Du ihn sofort, wenn er sich annähert, in die Schranken verweist. Männer nehmen oftmals verbale und nonverbale Kommunikation ganz anders wahr, als Frauen. Wenn ihm Freundschaft, ohne Dich anzuschmachten, genügt, ist die Fortführung dieser "Beziehung" möglich. Wenn er es einfach nicht kapiert, beende es. Und zwar, bevor er sich in seinen Hoffnungen verliert.

Antwort
von Dschubba, 18

Ich finde du hast dich nicht richtig verhalten ihm gegenüber... warum nimmst du Geschenke an und lässt dich groß zum Essen ausführen???

Du hast ihm Hoffnung gemacht und das finde ich unfair... rede Klartext mit ihm und halte dich zurück...

In dem Fall kann ich nur den armen Kerl bedauern, nein er tut mir richtig leid!  :-(

Kommentar von loema ,

Sie hat ihm gesagt, dass sie nix für ihn fühlt.
Also hat sie ihm keine Hoffnung gemacht.

Kommentar von Dschubba ,

Sollte ich mich eher distanzieren oder es einfach nur laufen lassen und genießen?

In letzter Zeit macht er mir auch oft teure Geschenke und führt mich zum Essen aus

Toll  :-D

Sie hat ihm gesagt, dass sie nix für ihn fühlt.
Also hat sie ihm keine Hoffnung gemacht....
@loema, dann findest du das also völlig in Ordnung wie sie sich verhält?

Nee, Danke ...

Kommentar von cheakygirl ,

Klar klingt es erst einmal total egoistisch.

Die 3-4 Geschenke hätte ich konsequent ablehnen sollen..was ich schon beim ersten Mal versucht habe. Er war genervt davon und sagte mehrmals er verlange überhaupt keine Gegenleistung.

Es ist schwer jemandem dies abzuschlagen, wenn er ausdrücklich sagt wie sehr es ihn freut den Leuten, die ihm wichtig sind, eine Freude zu machen.

Glaub mir auf einen sugar daddy kann ich voll und ganz verzichten..

Antwort
von Harald2000, 18

Er gibt die Hoffnung eben nicht auf, dass sich da was ändert. Wenn es dir momentan zu viel ist, müsstet ihr über die Art der Beziehung eben noch mal reden.

Antwort
von KeinName2606, 21

Geschenke zurückgeben und Klartext reden. Du hast ihm eindeutig Hoffnungen gemacht, der Arme!