Frage von AnniBlueberry, 56

Sollte ich diese Freundschaft aufgeben?

Hallo ihr Lieben,

ich bin 16 Jahre alt und wechsele nach den Ferien auf ein neues Gymnasium. Auf meiner alten Schule war ich jeden Tag mit einer guten Freundin zusammen, an der mir wirklich sehr viel liegt, da uns viel verbindet. Das Problem ist aber, dass sie kein Interesse mehr an mir zeigt. Sie verbringt ihre Zeit nur mit anderen, fragt mich nie ob ich Lust hätte, etwas mit ihr zu machen, schreibt mir nie, usw... Ich habe ihr schon mehrmals versucht zu erklären, dass mich das verletzt, weil ich mich einfach ersetzt fühle aber sie nimmt mich nicht ernst und sagt ich übertreibe... Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, die Freundschaft immer noch aufrecht erhalten zu wollen, es fällt mir einfach so schwer sie nie anzurufen und ihr nie zu schreiben, weil wir seit Jahren immer so gut befreundet waren und schwierige Phase durchgestanden haben, aber es hat sich einfach etwas verändert... LG Annabelle

Antwort
von ChicksForDicks, 19

Vielleicht merkt sie auch erst, nachdem du ihr gesagt hast dass du auf so eine Freundschaft kein Bock hast, wieviel du ihr bedeutest. Spätestens wenn du ihr die Freundschaft 'kündigst' wirst du an ihrer Reaktion sehen ob es sich lohnt um eure Freundschaft zu kämpfen. Hört sich vielleicht scheiße an und es verletzt dich sicherlich, aber du hast es nicht nötig einem Menschen hinterher zu rennen der dir nicht entgegen kommt. Ich denke einfach sie sollte den ersten Schritt machen wenn ihr wirklich was an dir liegt.

Antwort
von pinsel58, 3

Eine so lange, intensive Freundschaft würde ich nicht aufkündigen. Es kommt immer wieder vor, dass man den Freundeskreis wechselt oder erweitert, dass alte Freundschaften nicht mehr so intensiv gepflegt werden wie gewohnt  - also lass sie einfach mal ihr Ding machen, melde Dich ab und zu bei ihr, sei da für sie, wenn sie Dich braucht (auch das gehört zu einer Freundschaft - Loslassen!).

Auch Du wirst an Deiner neuen Schule neue Freundschaften schliessen.  

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 3

Unter diesen Umständen wo Gespräche mit deiner Freundin nicht die Wende brachten und Du nach den Ferien auch auf ein neues Gymnasium Gehen wirst, da dürfte die einstige inzwischen aber längst nicht mehr so intensive Freundschaft zwischen euch, ohnehin wohl sprichwörtlich das zeitliche segnen und deswegen gibt es auch keinen Grund um diese einstige Freundschaft nun auch noch auf dramatische Art und Weise zu beenden.


Antwort
von Materialism, 29

Erklär ihr wie du dich fühlst dann müsste sich zeigen lassen was sache ist viel glück

Kommentar von AnniBlueberry ,

Das habe ich schon mehrmals, sie hat aber kein Interesse daran, etwas zu ändern

Kommentar von Materialism ,

dann sag ihr das du kein interesse an einer oberflächlichen freundschaft hast ich meine natürlich tut es weh wenn man jemanden mag aber das nicht genauso zurück kommt. denk an dich sonst wirst du vielleicht noch mehr verletzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten