Frage von DerAlfonso, 122

Sollte ich die Polizei benachrichtigen?

Vor ca einer Woche hat mich beim joggen eine Polizeistreife angehalten und gefragt, ob ich in dem Waldstück, aus dem ich gerade kam, ein blau-graues Fahrrad gesehen hätte. Ich verneinte, da mir nichts dergleichen aufgefallen war. Heute lief ich die Strecke erneut und siehe da: etwas abseits vom Weg, lag das gesuchte Rad. Ich nehme jedenfalls stark an, dass es sich um eben jenes handelt. Es ist einigermaßen schrottreif, also nicht wertvoll oder so...

Sollte ich die Polizei trotzdem vorsichtshalber informieren ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorDerSchatten, 44

Ja, mach das. Entweder steht das im Zusammenhang mit einem Verbrechen, oder es wurde geklaut. Ruf bei der normalen Telefonnummer an, also nicht 110 und melde deine Beobachtung, zusammen mit der Bemerkung daß du neulich von einer Streife gefragt wurdest.

Ich hab auch schon mal ein herrenloses Fahrrad gemeldet und man war sehr freundlich zu mir am Telefon, ich wurde dann hinterher sogar angerufen und man sagte mir, daß es gestohlen war und der Besitzer es jetzt zurück bekommen hat.

Antwort
von GravityZero, 68

Ja würde ich tun, vielleicht wird jemand vermisst oder damit wurde eine Straftat begangen.

Antwort
von uniico, 58

Du kannst einfach anrufen und der Polizei sagen das du dort das Fahrrad gesehen hast.
Die werden sich bedanken und dann selbst schauen gehen. Mehr passiert nicht und du hast geholfen

Antwort
von Nordseefan, 54

Ja mach das unbedingt.

Es könnt auch zur Aufklärung einer Straftat beitragen

Antwort
von Alsterstern, 68

Warum nicht?! Lieber einmal mehr eine Meldung machen, als einmal zu wenig. Ich würde es jedenfalls tun.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 12

Ja, bitte verständige die zuständigen Kollegen... du weißt ja nicht, wieso sie danach suchen.

Antwort
von lohne, 35

Ja, das solltest du machen.

Antwort
von shinigami2663, 6

Bin durch rumgoogeln zufällig auf diesen Beitrag gestoßen, und weil mir mein blau-graues Fahrrad zu der Zeit geklaut wurde und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es in einem Waldstück gelandet ist, interessiert es mich, wie das Fahrrad aussah. Hast du zufällig ein Foto?

Antwort
von LittleMistress, 52

Ja, informiere sie. Vielleicht wartet schon ein Besitzer darauf & vermisst es.

Antwort
von Brenneke, 41

Ja.  Sie werden einen Grund haben warum sie es suchen. Ruf an

Antwort
von Cakebomb2003, 32

Informieren! Die werden einen Grund haben!