Frage von neonfloora, 102

Sollte ich die Pille danach nehmen :)?

Hey Leute :)

Also erst mal damit ihr euch auskennt, ich nehme die Pille immer so zwischen 7-14 Uhr.

Ich habe gestern am Abend mit meinem Freund geschlafen und leider erst danach die Pille genommen weil ich es den Tag über vergessen hab zu nehmen!
Ich hab sie dann so gegen 9 eingenommen
Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert da ich nicht weiß ob sie trotzdem wird, da ich sie schon erst ziemlich spät genommen habe
Besteht trotzdem Schutz? Oder sollte ich die Pille danach nehmen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 65

Hallo,

die meisten Pillen erlauben ein 12-Stunden-Zeitfenster bzgl. der Einnahme. (s. Packungsbeilage)

Hierbei spielt es keine Rolle ob die Einnahme vor - während - oder nach dem Sex stattfand.

Lg

HelpfulMasked

P.S.: bitte lass dich über dein Verhütungsmittel aufklären. Es ist kein TicTac.

Antwort
von Lycaa, 39

Dein Zeitfenster ist ein bisschen sehr großzügig gewählt.

Es kommt darauf an:

a) ob die 12 Std Einnahmekarenz überhaupt überschritten wurde.

b) in welcher Woche Deines Zyklus Du Dich befindest.

Steht alles im Beipackzettel.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag Deinen Frauenarzt.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nicht jede Pille erlaubt 12 Stunden Nachnahme.

Kommentar von Lycaa ,

Diese tut es. Siehe Tags, siehe Beipackzettel.

Antwort
von BlackDoor12, 50

du solltest die Pille immer zur gleichen Uhrzeit nehmen und nicht mal um 7 und mal um 14 Uhr. Wenn du die Pille länger als nach 12 Stunden genommen hast ist Sie nichtmehr sicher.

Vorsichtshalber würde ich die Pille danach nehmen da du auch zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten immer die Pille genommen hast.

Stell dir am besten ein Timer auf dem Handy der immer zur Uhrzeit klingelt wann du die Pille  nimmen solltest sonst verliert Sie Ihren Schutz.

Kommentar von HelpfulMasked ,

nicht mal um 7 und mal um 14 Uhr.

Das ist bei einem 12-Std-Fenster völlig

Vorsichtshalber würde ich die Pille danach nehmen da du auch zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten immer die Pille genommen hast.

Absolut NICHT NOTWENDIG.

Die Pille danach ist kein TicTac. Rate nicht zu derartigen Schritten wenn du nicht weißt wovon du sprichst. Es geht hier um die Gesundheit einer Person.

Kommentar von BlackDoor12 ,

ja stimmt schon hast Recht

Antwort
von Nico1993Berlin, 37

Ich bin zwar männlich und schwul und hab mit Mädchen Sachen nichts am Hut ABER ich an deiner Stelle würde heute beim Frauenarzt anrufen und die Sprechstundenhilfe oder Ärztin einfach fragen.

Antwort
von Covis1938, 58

Ich denke nicht das das notwendig ist. Aber: Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Arzt. ;)

Kommentar von HelpfulMasked ,

Dann antworte doch nicht.

Antwort
von ActionCreeper, 48

Die Pille danach musst du innerhalb von 4 Stunden nehmen, also sowieso zu spät

Kommentar von Nico1993Berlin ,

4 Stunden danach stimmt nicht

Kommentar von HelpfulMasked ,

Das ist nicht bei allen Pillen der Fall. Die meisten erlauben ein 12-Std-Fenster.

Kommentar von ActionCreeper ,

Habe ich so gelernt

Kommentar von ActionCreeper ,

Hm ok, 12 Stunden finde ich auch besser

Kommentar von HelpfulMasked ,

Es geht nicht darum was du besser findest sondern was in der PB der jew. Pille steht.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wo kommt das denn her? Die PiDaNa lässt sich bis zu 72 Stunden nach dem fraglichen Verkehr nehmen, die ellaOne sogar bis zu 120.

Kommentar von HelpfulMasked ,

achja Pille danach schreibt er. Das hab ich überlesen... aber generel: auch für die normale Pille ist eine generelle 4 Std Zeitfenster Angabe falsch. Das muss der PB entnommen werden.

Für die Pille danach gilt obiges von schokocrossie91

Kommentar von ActionCreeper ,

Bin halt aus ner älteren Generation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community