Ich habe nach einem Umzug den Abschlag vom Vormieter übernommen, damals sagten mir meine Stadwerke, dass sie sich melden würden, wenn der Verbrauch stark abweicht um den Abschlag anzupassen. Was ist passiert, die wollen jetzt 360€ Nachzahlung von mir haben. Wie kann ich mich dagegen wehren?

Gar nicht, du hast einen Vertrag mit dem Versorger geschlossen (du akzeptierst seine AGBs schon mit dem Verbrauch!) und du musst jetzt deinen Verbrauch zahlen. Wenn du mit dem Versorger nicht zufrieden bist, dann wechsle!
Überhaupt nicht. Wenn du diese Strom verbraucht hast, mußt du ihn auch bezahlen. Der Stromanbieter beobachtet nicht jedes Konto und meldet sich dann bei dem Kunden.

Gar nicht. Mußt du zahlen, auch wenn es eine Schlamperei oder Nachläßigkeit von denen war. Kannst vlt. fragen, ob du es in Raten zahlen darfts. Freundlichkeit siegt!

Ich sehe keine Möglichkeit der Gegenwehr. Abgerechnet ist jetzt der tatsächliche Verbrauch, wogegen ja keine Einwände erhoben werden dürften. Dass ihr in der Vergangenheit zu geringe Vorauszahlungen geleistet habt, befreit Euch nicht.

Du musst das zahlen, zahle das auch, sonst kappen sie dir dein Strom.

Hast du die Möglichkeit, irgendwo die Rechnung prüfen zu lassen?
Ich habe früher zweimal kontrolliert und siehe da, sie waren beide Male zu hoch bzw. einmal schlichtweg falsch berechnet...
Wir haben auch grad ne nette Nachzahlung von über 600 Euronen erhalten.
Da machst Du gar nichts gegen.
Wenn Die die Summe spanisch vorkommt würd ich zur örtlichen Verbraucherzentrale gehen - die können helfen. Aber viel Hoffnung würd ich mir da erstmal nicht machen.
Und wenn´s hart auf hart kommt sind 30 Euro im Monat KEINE starke Abweichung. Was meinst Du warum das so schwammig verklausuliert ist...
so isses. DH