Frage von regenmeister, 46

Sollte ich den Mopedführerschein machen?

Ich bin 14 und überlege ob ich den Mopedführerschein machen sollte oder lieber warten sollte bis ich den Autoführerschein machen kann. Ich müsste vielleicht noch 12-18 Monate sparen bis ich ein moped und den Führerschein habe. Deswegen ein paar Fragen: Wie teuer ist der Führerschein? Ich wohne in Sachsen (falls das was ausmacht) Braucht man zu den praktischen Stunden wirklich ein eigenes Moped? Ich habe im Internet gelesen das man eins bräuchte. Und lohnt es sich wirklich?Es ist ziemlich bergig hier ( wegen der Leistung des Mopeds) und wir haben auch keine Garage oder so wo man das Unterstellen kann( wegen Diebstahl bin ich mir nich sicher ob das so gut ist). Oder denkt ihr ich sollte lieber auf den Autoführerschein sparen? Aber das sind ja die Kosten für Versicherung und so höher denke ich.

Antwort
von truefruitspink, 46

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Ein zwei Jahre noch warten und dann könntest du den Auto Führerschein machen.
Ich würde es so machen, das Geld was du für den Moped Führerschein gespart hast, einfach für Deinen Auto Führerschein sparen. 🙂

Kommentar von truefruitspink ,

Mit 17 könntest du einen L17 machen falls es so etwas in Deutschland gibt.

Kommentar von regenmeister ,

ok danke für die Antwort :)

Kommentar von truefruitspink ,

Bitte gerne (:

Antwort
von Helfer744, 36

Also wenn du nicht in der Stadt wohnst lohnt es sich! Er kostet so um die 1400 Euro... Wenn du nicht soviel Übungsstunden brauchst natürlich weniger.
Das Moped wird eigentlich von der Fahrschule bereitgestellt... Da hast was falsches im Internet gelesen
Wegen Diebstahl bin ich mir nicht so sicher... Das kommt auch ganz auf eure Wohngegend etc an...
Wenn du dein Bike nach jeder Fahrt putzt (Vor allem die Reifen) kannst dein Bike ja in euren Hausgang oder euer Wohnzimmer stellen :D
Lg

Kommentar von regenmeister ,

Danke für deine Antwort :) Ich denke ich könnte es hinter die Hecke stellen. Aber es ist halt an der Hauptstraße da muss ich erst noch mal gucken :)

Kommentar von peterobm ,

Der AM liegt wohl eher so bei der Hälfte, die 1400 sind wohl für den A1; den kann er in dem Alter noch nicht machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community