Frage von LuluPoposack, 81

Sollte ich den Kühler wechseln lassen?

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Wildunfall. Die Stoßstange und der Klimakühler sind kaputt, der Kühler vom Motor jedoch nicht. Nur verbogen. Die Werkstatt meint, man sollte ihn wechseln, es wäre jedoch nicht unbedingt nötig, da die Kühlrippen nicht beschädigt und er nocht dicht wäre. Ein neuer Kühler kostet ca. 200€. Sollte ich den wechseln lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rizi93, 54

Normalerweise würde die Werkstatt so etwas gar nicht sagen und dir auftischen, dass du ihn unbedingt wechseln solltest.

In del Fall wird es nicht so schlimm sein, dass er gewechselt werden muss. Die Werkstatt wird evtl. Probleme haben den neuen Kühler der Klimaanlage zu befestigen, fals er am anderen festgeschraubt werden muss.

Sofern die Werkstatt also den Klimakühler montiert bekommt, würde ich den anderen nicht unbedingt mittauschen. Die lamellen sind immerhin nicht verbogen. Sofern kann er die erforderte Kühlleistung noch aufbringen.


Antwort
von Winkler123, 48

Ich persönlich würde ihn nicht wechseln lassen. Die Werkstatt sagt ja es wäre nicht unbedingt nötig. Der Mangel ist also nicht technischer, sondern rein kosmetischer Natur. Und das bei einem Teil, das man von außen nicht sieht ...

Antwort
von wiki01, 50

Ein Bild wäre hilfreich gewesen. Ich würde das von dem Grad der Verformung abhängig machen.

Kommentar von Winkler123 ,

Es geht nicht um " den Grad der Verformung " sondern um die einwandfreie Funktionstüchtigkeit. Und die ist laut Werkstatt gegeben.

Antwort
von Rosswurscht, 41

Wenn er noch funktioniert würde ich ihn nicht wechseln. Spar dir das Geld.

Antwort
von Apfelwerfer, 36

Hast du keine Teilkasko? Die zahlt doch bei Wildunfall -- auch den Kühler, wenn die Werkstatt das als notwendig ansieht.

Kommentar von Winkler123 ,

Die Werkstatt sieht es aber nicht als unbedingt nötig an ( hat sie doch geschrieben ) !!! - Ob da die Versicherung letztlich zahlt, wenn die Werkstatt meint der Austausch wäre nicht unbedingt nötig gewesen ist noch sehr die Frage ...

Kommentar von Havenari ,

Normalerweise lässt man erst die Schadenshöhe / Erstattung klären, bevor man reparieren lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten