Frage von Metheme, 35

Sollte ich das abgelaufene Kortisonnasenspray weiterverwenden?

Hey! Ich habe mal wieder eine NNHE und deswegen mein altes Nasonex Nasenspray weiterverwendet. Da ist mir aufgefallen, dass es schon im Juli abgelaufen ist. Um das jetzt wieder zu bekommen, müsste ich eine halbe Stunde zu meinem HNO fahren und dort wieder mindestens eine Stunde Wartezeit mit ein berechnen. Dazu habe ich keine Zeit. Kann ich das Nasenspray weiternehmen? Oder soll ich die NNHE so auskurieren, aber sie sollte eigentlich möglichst schnell vorbeigehen, da ich im Moment viel Stress habe.

Danke

Antwort
von pn551, 32

Eine Nasennebenhöhlenentzündung geht nicht mal so eben schnell vorbei. Sie kann sich eher dazu entwickeln cronisch zu werden. Die Ablaufzeit für das Mittel halte ich persönlich nicht für zu lange. Das ist - genau wie bei den Lebensmitteln - ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Knapp 5 Monate sind nicht arg viel. Du hast das Mittel ja wohl dunkel aufbewahrt und nicht der Sonne ausgesetzt? Das einzige, was passieren kann, ist, daß es die Wirkung verliert.

Antwort
von archibaldesel, 35

Nein, das Datum steht nicht zum Spaß auf der Flasche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten