Frage von ultima56, 52

Sollte ich c++ weiterhin als ziel nehmen oder lieber eine andere Programmiersprache?

Hallo, ich möchte mal Programmierer in c++ werden... naja ich hab mir eins zwei Bücher über diese Programiersprache geholt und mir so die ersten 30-50 Seiten durchgelesen. Viele Sätze hab ich mir öfters durchgelesen.... Ich weiss aber immernoch nicht was genau ein Kompiler ist und wie ich ihn anzuwenden habe und allgemein wie mein programm dann meinen Quelltext kompilliert. deshalb frage glaub ich es hat kaum einen Sinn weiterzumachen. Aber das ist eigendlich genau das was ich mir als Beruf wünsche (meine Noten in Mathe, Informatik und Physik sind gut - sehr gut). Deshalb möchte ich euch fragen ob ich weiter c++ machen soll bis ich den dreh raus hab, oder ne andere Sprache nutzen soll oder es lieber gleich bleiben lassen soll.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 33

Heya ultima56,

im Grunde hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet...

Hallo, ich möchte mal Programmierer in c++ werden... bzw. Aber das ist eigendlich genau das was ich mir als Beruf wünsche...

Damit hat sich Deine Frage doch "selber" beantwortet...

Klar ist der Einstieg (sehr) schwer, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat, aber wenn es dann wirklich Dein Berufswunsch ist, solltest Du auf jeden Fall dabei bleiben...

Würde evtl. mal sehen was so "up-to-date" ist bzw. welche Programiersprache "zukunfssicher" ist und mich (parallel) auch ein wenig damit beschäftigen...

Was wäre denn, wenn Du es wirklich als Ausbildungsberuf oder Studium wählst, würdest Du DANN auch nach ein paar Seiten "aufgeben"?

Aber wie auch immer: Viel Erfolg in/mit Deiner Zukunft!

Greetz,

GaiJin

Kommentar von ByteJunkey ,

cih kann dir vollkommen zustimmen und wenn man C++ gut beherrscht, kann man ganz einfach eine neue Programmiersprache lernen, weil man schon weiß, was intern so alles abläuft (Speicherverwaltung, etc.)

Kommentar von GaiJin ,

Heya ByteJunkey,

da kann ich nicht (wirklich) was zu sagen, habe mich damit nie so großartig beschäftigt!

Aber wenn es jemand, der sich dort auskennt (wie Du halt), sagt, wird es schon stimmen/passen...  :-)

Würde es bloß schade finden, wenn jemand nach ein paar Seiten und (nur) anfänglichen Verständnisproblemen, das dann "hinschmeist"...

Greetz,

GaiJin

Antwort
von steefi, 31

Mach weiter. C++ ist ja schon noch aktuell, bestimmte Sachen gibt es bei vielen Programmiersprache in ähnlicher Weise. Beim Kompilieren werden deine C++ Befehle in Maschinensprache übersetzt.

Antwort
von TeeTier, 12

Niemand versteht beim ersten Durchlesen eines Fachbuches alles auf Anhieb, bzw. behält den Stoff ohne Lücken im Kopf.

Ich programmiere jetzt schon seit zich Jahren, aber Fachbücher lese ich mir grundsätzlich mindestens drei mal durch, und zwar von Vorne bis Hinten.

Gerade der zweite Durchgang ist am wichtigsten und ich lese dabei am meisten Dinge, die ich "vorher noch gar nicht kannte". :)

Der dritte Durchgang dient der Festigung, und der erste Durchgang ist essentiell, um einen groben Überblick zu erhalten.

Ich denke, gerade bei Einsteigern ist das noch viel extremer. Früher am Anfang, habe ich mich auch oft tagelang durch 20 oder 30 Seiten gequält ... mit mäßigem Erfolg.

Heutzutage lese ich 150 bis 200 Seiten täglich, ohne größere Probleme. Und DENNOCH spüre ich erst beim zweiten Durchgang den größten Lernerfolg!

Nicht aufgeben! Einfach weiter machen! Und dann nochmal! Und dann noch ein letztes mal! :)

Gerade C++ ist für Einsteiger schwierig ... aber auch nicht unlernbar!

Viel Erfolg! ;)

Antwort
von mrlilienweg, 14

Ich habe als freiberuflicher Anwendungsprogrammierer mein Geld verdient,  programmiert habe ich mit Makro Assembler, Cobol, C und 4GL unter UNIX und LINUX als Betriebssystem.

Als Rentner habe ich mir selbst Python, Bash-Shell und C++ beigebracht.

Dabei habe ich mir das jeweilige Buch hergenommen und alles im Buch beschriebene sofort am PC praktisch ausprobiert.

Wenn ich nur Theorie lese, bringt mir das nichts, ich muß das umsetzen. 

Ein C++ Quellprogramm wird auf der Linux-Shell mit dem Dateiname quelle.cpp abgespeichert. Kompiliert wird mit  g++ quelle.cc -o quelle <enter> durchgeführt.

Ich wünsche dir viel Ausdauer und Erfolg.

Antwort
von BossArgument, 37

Mach weiter, aber probier doch mal Pythen aus, ist um einiges einfacher und unkomplizierter

Kommentar von ultima56 ,

Okay hab ich ehrlich gesagt noch nichts von gehört aber danke für denn tipp!  Ich werd mich gleich mal rannsetzen:-)

Kommentar von BossArgument ,

Ist wirklich super, schau dir mal ein paar vids dazu an:)

Kommentar von gerlochi ,

Python ist zwar gut und einfach aber C++ ist schneller und Interpreter-Unabhängig. Python braucht ein Programm das weiß was es machen soll, C++ wird sofort übersetzt und braucht danach nichts mehr. Ich nutze beide Sprachen und finde sie beide gut, also kann ich beide empfehlen.

Kommentar von BossArgument ,

Genau:) Sind gute Argumente, für den anfang ist Pythen wahrscheinlich aber leichter

Antwort
von Borgler94, 12

c++ ist "zach"

einfacher zu lernen:
Python
Java
Quantenphysik ;) ;) ;)

was möchstest du später mal programmieren??

Kommentar von ultima56 ,

eher spiele oder kleine foren... irgentwas was die leute stark verbindet :-D

Kommentar von Borgler94 ,

für foren lern PHP + Javascript (Html und CSS auch) für spiele bleib bei C++ evtl ist das Buch C++ für Spieleprogrammierer vom Hanser Verlag was für dich

Antwort
von ultima56, 7

Hey Leute, Ich danke für die Antworten!Das Resultat zeigt wohl das ich nicht aufgeben soll und das es normal ist nicht durchzusehen. Klar ich hab mir nicht gedacht das es leicht wird ;-) Ich werd mir dann alles am besten noch 4 mal durchlesen bis ich es verstanden habe und es immer versuchen anzuwenden.

Kann mir bitte jmd nochmal erklären wie man einen Kompiler speichert?

Ich kann mir zurzeit keine Videos anschauen (Wlan highspeed ist ja meist auch begrenzt):-) 

Aufjedenfall nochmal ein großes Daaaankee :-))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten