Frage von Testbug, 57

Sollte ich aufrüsten oder einen neuen PC kaufen?

Hallo,

ich habe derzeit ein Pc mit diesen Daten:

  • Prozessor: Intel i5 3570k
  • Mainboard: GA-H77-DS3H
  • Netzteil: beQuiet pure Power 530W
  • RAM: Corsair PC1600 (8 GB DDR III)
  • SSD: Samsung Evo 840 120 GB
  • HDD: Western Digital Blue 1 TB
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 660

Nun schlafen die Spieleherrsteller ja auch nicht...desweiteren ist die Haltbarkeit heutzutage ja nicht mehr so zuverlässig wie vor 8-10 Jahren noch.

Lohnt es sich Garantiefreie Geräte wie diesen PC noch auzurüsten oder sollte ich ein wenig sparen und mir einen neuen PC zulegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 19

aufrüsten ...

der Prozessor ist noch super ... hält locker noch mind 2-3 Jahre durch

Ich würde an deiner Stelle eine  neue GPU kaufen und dann hast du erstmal wieder paar Jahre deine Ruhe :)

Antwort
von Duponi, 30

kommt drauf an, was du mit deinem PC hauptsächlich machst. Für Spiele sollte eine etwas performantere Grafikkarte schon genügen, für andere Anwendungen, wie zB Filme renderen könnte sich eine schnellere CPU lohnen.

Kommentar von Testbug ,

Ich brauche den Pc auch gelegentlich zum Videos rendern und zum Musik machen.

Kommentar von Duponi ,

dann kommt es eher drauf an, welches Budget du zur Verfügung hast. Das Motherboard erlaubt CPUs bis i7 (Kompatibilitätsliste anschauen), und bei Grafikkarten bist du in der Region von 200-300 € beim Zocken gut bedient.

Antwort
von Bleihorn, 37

Wenn überhaupt, dann einen neuen PC kaufen in deinem Fall. Denn du müsstest einfach zu viel "ersetzen". Daher gleich alles ganz neu, damit es auch gut kompatibel ist.

Aber erst einen neuen PC kaufen wenn du halt die neuen Spiele nicht mehr zocken kannst die du haben willst.

Kommentar von LordMunkay ,

Und mit welchen Teilen ist das Netzteil und die Festplatten deiner Meinung nach nicht mehr kompatibel?

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 13

Grafikkarte tauschen. Fertig. Der Rest ist nicht schneller oder langsamer als die heute verbauten Komponenten. Die Unterschieden sich nur im Detail.

Prozessor übertakten wäre die nächste Möglichkeit, allerdings hast du nur den H77 Chipsatz - Z77 wäre notwendig. Da ein neues Mainboard für >100€ zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll. Nicht so schlimm, die heutigen CPUs sind nicht deutlich schneller


Antwort
von MeteorPvP, 33

Bist du des Wahnsinns?! Ne neue Grafikkarte und gut ist!!

Kommentar von MaxNoname ,

Ja. Da spart man statt sich für 500 nen kompletten pc zu kaufen für 500 eine super op Grafikkarte kaufen (980ti)

Kommentar von MeteorPvP ,

Richtig!

Kommentar von Testbug ,

Für die 980ti ist das Netzteil zu schwach.

Kommentar von MeteorPvP ,

Ayeee... stimmt. Gut, dann entweder ne schwächere Karte oder auch ein neues Netzteils. Das alte dann verkaufen und das sollte dann nicht allzu viel kosten.

Antwort
von LordMunkay, 34

Auf jeden Fall lohnt es sich den aufzurüsten!

Antwort
von bimmiday, 29

Neuen kaufen.