drKlaus am 01.02.2009 um 15:30 Uhr
Also momentan benutze ich windows vista 64 Bit
Ich habe einen AMD triple core processor, PNY geforce 9800 gtx+, 4 GB RAM,
640 Gb Festplatte, meine windows bewertung ist 5,2
jetz wollte ich aber auf Linux umsteigen, da mir gesagt wurde es ist ähnlich wie vista,
der Arbeitsspeicher aber nicht so stark beansprucht wird.
Könnte ich falls mir Linux nicht gefällt wieder auf vista umsteigen ?
Und würdet Ihr mir empfehlen Umzusteigen?

Wenn du keine Möglichkeit hast, Vista neu zu installieren, kannst du logischerweise auch nicht zurück zu Vista. ABER: du kannst Linux als sekundäres Betriebssystem installieren und neben Windows verwenden. Das ist dann ein Dualboot System.
Ausserdem würde ich dir dazu raten, dir Linux erstmal von einer LiveCD wie z.B. Ubuntu (ubuntu.com) anzugucken. Der Umstieg ist nicht so einfach, wie alle immer gern behaupten und die Linux-Community ist nicht grad sonderlich hilfsbereit bei Anfängern. Darum schau erstmal, ob das was für dich ist, bevor du wirklich umsteigst.
Linux ist schon etwas anders als Vista, da wirst du einiges neu lernen müssen. Es wurde ja schon gesagt das es Linux-Distributionen gibt die man ohne Linux gleich auf dem Rechner zu installieren testen kann. Ich selber nutze UBUNTU und auch da kann man erst einmal ausprobieren ob eine Linux zusagt ohne es gleich zu installieren. Die Vor und Nachteile der verschiedenen Betriebssysteme hier auf zu zeigen führt zu weit, am besten testet du Linux einfach. Sie dir aber über eines im klaren Linux ist kein Windows, das funktioniert vieles etwa anders. Grade bei Ubuntu gibt es unter www.ubuntuusers.de viele hilfreiche Tipps.
ubuntu.org das deutssprachige Download - zum testen des Programms OHNE veränderung des PC und der Daten...aufe Festbladde..

Also bei einer Windowsbewertung von 5,2 würde ich mir da schon Gedanken machen.
Bei den Linux-Distributionen muß man suchen, bis man die passende gefunden hat. Sie sind aber alle flotter wie Vista, da sich dieses System eher mit seiner Selbstverwaltung wie mit den Systemdiensten beschäftigt (Registrierung und Aktivierung).
Ich habe ein MacBook Pro 17. Unter Parallels 4 läuft Vista 32 Bit sogar besser wie auf einer Windowsmaschine.
Insgesamt sind Macs und Linuxmaschinen sicherer vor Viren.
Hoi
Also, bei Linux ist das so, dass du zuerst Windows installiert haben solltest, dann linux darauf mit dem Bootloader von Linux hast du dann ein Dualbootsystem. Ziemlich cool, da du Windows dann auch von Linux her überwachen kannst. Umgekehrt geht das leider nicht, da der Bootloader von Windows Linux nicht zulässt. Ansonsten ist Linux lässig, aber bist du mal spezielle Games am laufen hast, vergeht schon ein wenig "Einstellungs"-Zeit.
Die Windows CD würde ich bestellen, falls du OEM gekauft hast oder so, dann geh in den Shop und sag du möchtest die CD.
GabrielBlack am 1. Februar 2009 15:35 Das stimmt nicht ganz. Es geht auch umgekehrt. Man muss lediglich die einstellung für die Windowspartition von Hand in die /boot/grub/menues.list eintragen.
ich dachte windows überschreibt den Bootloader von Linux?

Wenn du auf deinem PC spielen willst, solltest du Windows behalten
drKlaus am 1. Februar 2009 15:32 ok , weil das möchte ich auch
du kannst auch beides parallel nutzen www.super-computer-club.de
Die sind als Helfer ebenso doof wie die Hilfsseiten von Microsoft!
Da hast du leider Recht.