gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

sollte ich auf Linux umsteigen?

gefragt von drKlausdrKlaus am 01.02.2009 um 15:30 Uhr

Also momentan benutze ich windows vista 64 Bit

Ich habe einen AMD triple core processor, PNY geforce 9800 gtx+, 4 GB RAM,

640 Gb Festplatte, meine windows bewertung ist 5,2

jetz wollte ich aber auf Linux umsteigen, da mir gesagt wurde es ist ähnlich wie vista,

der Arbeitsspeicher aber nicht so stark beansprucht wird.

Könnte ich falls mir Linux nicht gefällt wieder auf vista umsteigen ?

Und würdet Ihr mir empfehlen Umzusteigen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 41.723 linux x 1.238 betriebssystem x 949

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 1. Februar 2009 15:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du keine Möglichkeit hast, Vista neu zu installieren, kannst du logischerweise auch nicht zurück zu Vista. ABER: du kannst Linux als sekundäres Betriebssystem installieren und neben Windows verwenden. Das ist dann ein Dualboot System.

Ausserdem würde ich dir dazu raten, dir Linux erstmal von einer LiveCD wie z.B. Ubuntu (ubuntu.com) anzugucken. Der Umstieg ist nicht so einfach, wie alle immer gern behaupten und die Linux-Community ist nicht grad sonderlich hilfsbereit bei Anfängern. Darum schau erstmal, ob das was für dich ist, bevor du wirklich umsteigst.

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 1. Februar 2009 15:37

Die sind als Helfer ebenso doof wie die Hilfsseiten von Microsoft!

Kommentar von 40d2509fc3252c93993d7b3ad2cf2619smallGabrielBlack am 1. Februar 2009 15:38

Da hast du leider Recht.

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 1. Februar 2009 16:10
2x

Linux ist schon etwas anders als Vista, da wirst du einiges neu lernen müssen. Es wurde ja schon gesagt das es Linux-Distributionen gibt die man ohne Linux gleich auf dem Rechner zu installieren testen kann. Ich selber nutze UBUNTU und auch da kann man erst einmal ausprobieren ob eine Linux zusagt ohne es gleich zu installieren. Die Vor und Nachteile der verschiedenen Betriebssysteme hier auf zu zeigen führt zu weit, am besten testet du Linux einfach. Sie dir aber über eines im klaren Linux ist kein Windows, das funktioniert vieles etwa anders. Grade bei Ubuntu gibt es unter www.ubuntuusers.de viele hilfreiche Tipps.

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 1. Februar 2009 15:33
2x

ubuntu.org das deutssprachige Download - zum testen des Programms OHNE veränderung des PC und der Daten...aufe Festbladde..

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 1. Februar 2009 15:35
1x

Also bei einer Windowsbewertung von 5,2 würde ich mir da schon Gedanken machen.

Bei den Linux-Distributionen muß man suchen, bis man die passende gefunden hat. Sie sind aber alle flotter wie Vista, da sich dieses System eher mit seiner Selbstverwaltung wie mit den Systemdiensten beschäftigt (Registrierung und Aktivierung).

Ich habe ein MacBook Pro 17. Unter Parallels 4 läuft Vista 32 Bit sogar besser wie auf einer Windowsmaschine.

Insgesamt sind Macs und Linuxmaschinen sicherer vor Viren.

anonym
beantwortet von franfer am 1. Februar 2009 15:33
1x

Hoi

Also, bei Linux ist das so, dass du zuerst Windows installiert haben solltest, dann linux darauf mit dem Bootloader von Linux hast du dann ein Dualbootsystem. Ziemlich cool, da du Windows dann auch von Linux her überwachen kannst. Umgekehrt geht das leider nicht, da der Bootloader von Windows Linux nicht zulässt. Ansonsten ist Linux lässig, aber bist du mal spezielle Games am laufen hast, vergeht schon ein wenig "Einstellungs"-Zeit.

Die Windows CD würde ich bestellen, falls du OEM gekauft hast oder so, dann geh in den Shop und sag du möchtest die CD.

Kommentar von 40d2509fc3252c93993d7b3ad2cf2619smallGabrielBlack am 1. Februar 2009 15:35

Das stimmt nicht ganz. Es geht auch umgekehrt. Man muss lediglich die einstellung für die Windowspartition von Hand in die /boot/grub/menues.list eintragen.

Kommentar von franfer am 1. Februar 2009 15:43

ich dachte windows überschreibt den Bootloader von Linux?

Biersoeldner
beantwortet von Biersoeldner am 1. Februar 2009 15:31
1x

Wenn du auf deinem PC spielen willst, solltest du Windows behalten

Kommentar von 6e6d38d3ab7e12d071b0059837644f20smalldrKlaus am 1. Februar 2009 15:32

ok , weil das möchte ich auch

MadIQ
beantwortet von MadIQ am 1. Februar 2009 15:31
1x

Wenn du die InstallCD von Vista hast... jeder Zeit

Kommentar von 6e6d38d3ab7e12d071b0059837644f20smalldrKlaus am 1. Februar 2009 15:31

habe ich leider nicht

Kommentar von 28dc138d4e6caceeb13b1997e47dbb00smallMadIQ am 1. Februar 2009 15:45

Dann würde ichs lassen.
Linux ist nicht Windows.
Und wer sich nicht auskennt wird es seeeehr schwer haben.

anonym
beantwortet von ChiefRocka am 3. Februar 2009 08:50
0x

du kannst auch beides parallel nutzen www.super-computer-club.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.