Frage von TheMel, 51

Sollte ich auf beiden Festplatten eine Auslagerungsdatei anlegen?

Hallo, ich habe in meinem PC zwei Festplatten. Eine SSD (128GB) und eine HDD (2TB). Mir ist aufgefallen, dass nur auf der SSD eine Auslagerungsdatei angelegt ist, auf der HDD liegt keine Auslagerungsdatei.

Nun bekomme ich bei Rainbow Six Siege öfters die Meldung, dass nicht genügend RAM verfügbar wäre. Das Game ist auf der HDD installiert.

Windows ist auf der SSD installiert, die Größe der Auslagerungsdatei liegt bei 200MB - 1024 MB. 8GB Ram sind verbaut.

Sollte ich auch auf der HDD eine Auslagerungsdatei anlegen, oder jene auf der SSD vergrößern? Und wenn ja, um welchen Wert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 30

Es gibt so eine Faustregel, das die Auslagerungsdatei 1,5-2X so groß wie der Arbeitsspeicher ist. Würde als mal auf  8 GB erhöhen (auf SSD). Mehr sehe ich aber keinen Sinn. Hast du evtl. mehrere Hintergrundprogramme laufen? 

Kommentar von TheMel ,

Im Hintergrund laufen nur die Windowsfunktionen, Virenschutz und Soundkartentreiber. Daran sollte es also nicht liegen.

Allerdings erscheinen mir max. 1024MB bei 8GB Ram sehr klein, ich stell mal auf 8GB um

Antwort
von deruser1973, 12

Eine SSD  lebt nur dann lange, wenn darauf nicht allzu oft geschrieben wird, deswegen legen die SSD Verwaltungsprogramme möglichst kleine Auslagerungsdateien an. 

Also, bevor du jetzt deine Auslagerungsdatei auf 8 GB hochstellst,  überlege,  ob es nicht besser  wäre,  nochmal 8 GB mehr zu bestücken...

Vor allem eine sehr volle SSD, auf der ständig geschrieben wird, ist bald an ihrem Ende angelangt. Der interne SSD Controller verteilt ständig die Datenpackete auf Bereiche, die noch nicht so soft beschrieben wurden. Wenn die SSD aber sehr voll ist, wird immer wieder der selbe Bereich beschrieben, was diesen zerstört...

also, erweitere  deinen Ram auf mindestens 16 GB, lege eine Ram Disk an, lege die Auslagerungsdatei in diese Ram Disk und habe Spass und ein langes SSD Leben...

Antwort
von 716167, 28

Die Auslagerungsdatei wird als "künstlicher RAM" verwendet, wenn der echte RAM nicht mehr ausreicht. Deshalb sollte die Auslagerungsdatei auf der schnellsten HDD liegen, die im System verbaut ist. Das ist eindeutig deine SSD. Auf der zweiten HDD eine weitere Auslagerungsdatei anzulegen würde dein Gesamtsystem nur ausbremsen.