Frage von DasWunderM, 66

Sollte ich Anzeige erstatten (Ebay, Warenbetrug)?

Wurde vor ein paar Wochen auf ebay um 30 Euro betrogen. Der Verkäufer hat die Ware nicht gesendet, so dass ich bei paypal einen Fall gemeldet habe, und das Geld heute zurück bekam. Nun meine Frage: Sollte ich dennoch bei der Polizei Anzeige gegen Verkäufer wegen Betrug erstatten?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 37

Ehe du einen Betrugsversuch anzeigen kannst, solltest Du mehrere Dinge prüfen:

• Wann hast Du gekauft?
  • Wann hast Du gezahlt?
  • Welche Versandart war vereinbart?

Dass ebay / Paypal Dir das Geld erstattet hat, heisst nichts. Diesen Firmen obliegt nicht die Rechtssprechung und beide Firmen haben in einem zwischen Käufer und Verkäufer geschlossenen Kaufvertrag nichts zu suchen.

Der Verkäufer könnte die Geschichte umdrehen. Er könnte nachweisen, dass er den Versand vorgenommen hat und Dich zivilrechtlich zur Zahlung zwingen.

Antwort
von Voeglein, 42

Ja, ich würde es an deiner Stelle tun. Sonst wird derjenige immer so weiter machen, bis er mal Erfolg hat. Es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, an das auch er sich halten muss. Punkt.

Antwort
von MrMiles, 43

Ja auf jeden Fall.

Evtl. gibt es ja noch weitere Leute die betrogen wurden - Sammelklagen gibt es zwar nicht, aber in dem Fall wärst du dann nur noch Nebenkläger weil der Fall dann ein öffentliches Interesse bekommt und die Staatsanwaldschaft ermittelt.

Antwort
von Zumverzweifeln, 24

Wenn du das Geld zurück bekommen hast, dann ist doch alles erledigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten