Hi,ich habe vor kurzem (gestern) erst mit meinem Freund das erste Mal geschlafen und habe Angst schwanger zu sein. Ich benutze seit paar Monaten die Pille,doch habe vorgestern ein Antibiotiker genommen und somit warscheinlich die Pille unbrauchbar gemacht. Deshalb hatten wir einen zusätzlichen Schutz, das Kondom. Ich habe sehr große Angst das ich ein komisches Gefühl im Bauch habe.. Kann sein das es einfach die Angst ist..um sicher zu gehen frage ich Sie um Rat..,weil ich nach 1 Tag keinen gebrauch vom Schwangerschftstest machen kann. Vilen Dank
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du bist zu 80% nicht schwanger! Und wenn Du so wenig über alles Bescheid weißt, solltest Du mit dem Sex vielleicht noch ein bisschen warten.

Das Antibiotika mindert die Wirkung der Pille entgegen weit verbreiteter Meinung nicht, es sei denn, es ist explizit in der Patienteninformation erwähnt.
Wenn dieses Risiko dort nicht angeführt ist (wobei Dir der verschreibende Arzt dies dann hätte sagen sollen), und Du nicht - beispielsweise bedingt durch das Antibiotika - ein paar Stunden nach Pilleneinahme Durchfall hattest, dann ist die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt.
Weiterhin solltest Du, selbst bei Verdacht, dass die Pille wirkungslos gewesen sein könnte, einfach auf Deinen Zyklus achten und feststellen, ob überhaupt die Möglichkeit für einen Eisprung bestand.
Und vor allen Dingen - mach Dich nicht verrückt, sondern im Zweifelsfall am Dienstag Deinen Frauenarzt auf.
Wenn Du ein Kondom benutzt hast, das nicht beschädigt war, ist auch nichts passiert. Wenn es beschädigt war, kannst Du Dir beim Notdienst die "Pille danach" holen. Viel Glück Gruß valve

Es ist unwahrscheinlich, dass Du schwanger geworden bist. Wenn das Kondom nicht eingerissen ist, dann bietet es einen zuverlässigen Schutz. Außerdem beeinträchtigen Antibiotika die Wirkung der Pille nur, wenn das - wie der Kaiser von China bereits erwähnt hat - im Beipackzettel steht.
ghostwriter am 23. März 2008 16:39 DH

Man sollte sich erst im klaren sein was man macht und nicht erst hinterher!
Kabark am 23. März 2008 16:12 Diese Erkenntnis kommt erst viele Jahre später, Wolfi... ;-)
marialuisa am 23. März 2008 19:57 ach Wolfgang, wir waren doch auch mal jung, oder?

Du brauchst keine Angst haben,Dein Gyn.hilft Dir weiter.

Geh zum Gyn, die haben ab Dienstag wieder geöffnet, nur der kann Dir solche Fragen beantworten, wir sind hier keine Ärzte.

Antibiotika können die Wirkung der Pille mindern. Ich wünsche Dir, das es bei Dir nicht der Fall war!
oh man an deiner stelle würde ich zum frauenarzt gehen! ein tipp von mir die pille sichert nicht immer ab und in so ein jungen alter sollte man beides nehmen also pille und kondom wenn man noch nicht fest gebunden ist!!!!!! das nächste mal pass bitte auf es kann sehr viel schlimmes passieren und nicht vergessen geh zum frauenarzt!!!!
Dein Gyn hilft dir weiter. Wobei der IMHO auch erst was nach ausbleiben deinen nächsten Zyklus was genaueres sagen kann.
Eine Schwangerschaft ist aber nicht das einzigste Risiko das man durch ungeschützten Verkehr eingeht. Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen schomal was von AIDS gehört?
ghostwriter am 23. März 2008 16:38 Sie hatte ja keinen ungeschützten Verkehr!

Das Risiko einer Schwangerschaft ist sehr gering. Wie weit bist du im Zyklus? Die fruchtbaren Tage sind ca. 9.-16.Tag, vom 1. Tag der letzten Periode gerechnet. Wenn du außerhalb dieser Zeit liegst und vorher die Pille + Kondom genommen hast, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0. Wenn du innerhalb dieses Zeitraums bist/ gestern warst und das Kondom nicht gerissen ist, kannst du trotzdem drauf vertrauen. Keine Panik, ich hatte die ersten Male auch immer riesen Angst gleich schwanger zu werden, aber so einfach ist´s dann doch nicht!
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, vor allem wenn das Kondon nicht kaputt gegangen ist und auch nicht abgerutscht ist. Rechne Dir mal aus ob es überhaupt die "gefährlichen Tage" bei Dir waren. Bei einem 28 Tage Zyklus mit Hilfe der Pille ist das ca. der 10.-16. Tag ab Deinen letzten Tagen gerechnet. Dass Du jetzt ein komisches Bauchgefühl hast liegt sicher an Deiner Aufregung.