gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte ich als Pollenallergikerin auf eine naturheilkundliche Augenkompresse verzichten?

gefragt von volleyqueen am 12.07.2008 um 16:01 Uhr

Ich glaube bei mir ist eine Bindehautentzündung im Anmarsch. Eine Freundin hat mir dann heute netterweise direkt ein naturheilkundliche Augenkompresse mit Kamille mitgebracht. Ich bin allerdings gegen Gräser- und Baumpollen allergisch. Und da ich gelesen habe, dass sie ohnehin Allergien auslösen können, gerhöre ich dann nicht sozusagen zur Risikogruppe? Sollte ich sie besser nicht benutzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Naturheilkunde x 95 Pollenallergie x 90 Bindehautentzündung x 57 Augenkompresse x 1

fishhus
beantwortet von fishhus am 12. Juli 2008 16:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde die Kompresse weglassen,da die Gefahr einer Allergie grösser ist als der Nutzen

Indy72
beantwortet von Indy72 am 12. Juli 2008 16:05
1x

Kamille ist da leider nicht optimal. Besser könnte Augentrost sein, aber beide wirken vor allem entspannend und vor allem antiseptisch. Wenn Du Bindehautentzündung als allerg. Reaktion bekommst, dann wäre wohl klares Wasser oder physiologische Kochsalzlösung günstiger, entweder zum Auspühlen oder als Gesichtsdampfbad. Eventuell kannst du von der Apotheke Augentropfen mit Antihistaminen holen.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 12. Juli 2008 16:04
1x

Also eine Entzündung mit etwas zu lindern das wieder etwas noch schlimmeres an der gleichen stelle auslösen könnte ist nicht sehr ratsam.

anonym
beantwortet von juli3 am 12. Juli 2008 16:04
1x

Teste sie an einer Stelle wo die Haut empfindlich ist. Gibt es dann eine Reaktion, hat sich die Frage erledigt.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. Juli 2008 16:02
1x

Laß sie besser weg.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.