Ich bin Laie, was Finanzfragen angeht, möchte dennoch mein Geld lukrativ anlegen. Sollte ich dabei auf Aktien setzen oder doch besser auf alternative Geldanlagen, die mehr Sicherheit bieten? Welche Geldanlagen würden für mich in Frage kommen? Möchte ca. 4000 Euro anlegen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Aktien sollte man nur mit Geld kaufen, auf das man verzichten kann.

Da würde ich mir doch einen kompetenten Berater bei einer Bank meines Vertrauens suchen. Oder gleich mehrere Bank-Gespräche führen und das Beste raussuchen.
Niklaus am 29. August 2008 19:51 
Erkundige Dich bei der Bank.
Aktien würde ich als Laie nicht unbedingt kaufen. Es gibt Anlageformen, wo Geld besser angelegt ist.
Coccodrillo am 29. August 2008 19:33 genau! dann besser fonds. sind sicherer und bringen auch gute renditen. man kann auf dem aktienmarkt als laie ganz schnell ganz viel geld verlieren...
Hurrierbay16 am 29. August 2008 20:56 allerdings! und berater der banken haben schon manchen falsch beraten. darauf würde ich mich nicht verlassen. lieber auf nummer sicher gehen und sichere risikofreie, bzw. -arme anlagemöglichkeiten wählen.

@botox: wird aber anstrengend, schließlich müsste er quasi ein ganzes volk fragen, war ja auch die volksaktie. aber damit bei der befragung kein einseitiges bild raus kommt: lieber auch noch alle anderen aktienbesitzer fragen. bevor es auf dem sparbuch vergammelt, würde ich definitiv zu aktien greifen. aber der tip mit: nur mit geld, auf das man verzichten kann, ist schon sinnvoll. damit ist nicht gemeint, dass du dein geld direkt vergessen kannst, sondern eine talfahrt der börse auch aussitzen und auf wieder steigende kurse warten kannst. ohne auf den verkauf der aktien bei einem schlechten kurs angewiesen zu sein, weil du das geld dringend brauchst. als kompletter anfänger rate ich dir auf jeden fall zu einer professionellen beratung. was für aktien/firmen für dich in frage kommen, ob dir ein steigender kurs (möglichst hoher profit) wichtiger ist oder eher eine "dividenden"-aktie (zahlreiche firmen erreichen, selbst bei stagnierenden kursen, eine durch die dividendenausschüttung eine höhere rendite als "normale/konservative" geldanlagen). vielleicht ist ja auch ein fond attraktiver/sinnvoller für dich. also, ich rate dir, dass du dich a.) ins thema einliest und b.) zu einer beratung bei dem anlagenberater deines vertrauens ins anspruch nimmst ;-)

Also das Beste ist in Sachwerte zu investieren. Diese sind inflationssicher. Mein Rat sind Aktienfonds.
Aktienfonds sind mit die sichersten Kapitalanlagen der Welt, weil du nur auf Sachwerte setzt. Ein Fonds hat 100 und mehr verschieden Aktien im Portfolio. Damit du dein Geld verlieren musst, müssten alle Unternehmen pleite gehen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Allerding unterliegen Aktienfonds durch die Aktien den Schwankungen an der der Börse. Dies Schwankungen wird es immer geben. Das gleicht man aus in dem man die Aktienfonds langfristig betrachtet. Außerdem kommt es auf die Zusammensetzung des Aktienfondsportfolios zusammen. Es gibt sehr viel unterschiedliche Kategorie von Aktienfonds. Von konservativ bis hoch spekulativ.

geh doch zu einem unabhängigen Finanzberater und laß dir von ihm beim Aktienkauf bzw. Aktienfonds-Kauf helfen. Ich bin damit total zufrieden, weiß mich gut beraten und betreut und hab schon richtig gute Rendite bekommen!
Wenn Du weisst, wohin sich der Kurs einer Aktie bewegt, dann erzähles Deinem Hund.
Wenn Du keinen Hund hast, dann schreibes auf ein Stück Papier und wirf es weg !
Ich weiß nicht mehr genau wer das gesagt hat, aber er hat recht !
zottel_kater