Ich kenne mich nicht mit Bezahldiensten im Internet aus, habe jedoch gelesen, dass Western Union als Bezahldienst häufig mit Internetbetrügereien in Verbindung gebracht wird. Ist das Unternehmen unseriös oder könnte ich es als Kunde problem nutzen?
Das Unternehmen selbst ist seriös, nur Teile der Kunden nicht.

Das Unternehmen ist seriös, wird aber oft von der Nigeria Connection ausgenutzt.. da heißts die wollen 500 Euro, 1000 Euro.. (immer mehr) damit irgendeine kranke Tochter vom Arzt geheilt werden kann oder es werden so auch Autos bei AutoScout24, Mobile usw verkauft.. Wenn du das Geld an Western Union gibst, teilst du dem anderen die Transaktionsnummer mit und die Nigerier holen sich dort in ihrem Land am Schalter das Geld wieder ab und melden sich nie mehr. Wenn du aber einen (echten) Freund in Amerika hast und möchtest ihm Geld geben kannst du das machen und er hat innerhalb 10 Min sein Geld was du vorher eingezahlt hast
Hört endlich auf diesen Schwachsinn zu verbreiten.
.
Western Union ist ein Dienst, um Freunden und Familienmitgliedern, die irgendwo auf der Welt in Not geraten sind, schnell mit Geld zu helfen. Dafür, und NUR dafür, ist WU sinnvoll.
.
Sonst ist WU extrem gefährlich und viel zu teuer.
.
WU wird von Kriminellen in aller Welt (nicht nur angeblichen Nigerianern)dazu benutzt, stroh dumme Leute zu betrügen, die den Betrügern Geld für völlig absurde Projekte schicken.
.
Western Union macht sich MITSCHULDIG an diesen Betrügereien, weil WU nur dumm-dämliche "Verhaltensratschläge" gibt, aber NIEMALS auch nur bereit wäre, einen Betrüger, der da auf Geld wartet, der Polizei zu melden und ihm eine Falle zu stellen.
.
WU verdient grosse Summen, an den Betrügereien. Und aus diesem Grunde hat WU bisher immer abgelehnt, den Betrug an der Quelle abzustellen, indem es Leute, an die Polizei weitergibt die erschwindeltes Geld abholen wollen.
.
Jedes Unternehmen hat heute ein Bankkonto. Wenn Ihr etwas bei einem Unternehmen im Ausland bestellt, dann NUR per Bank Transfer bezahlen. Alles andere ist extrem gefährlich. Und wenn jemand Geld an eine Firma im Ausland per Western Union schickt, dann nur an die GENAUE Firmenbezeichnung ... dann muss sich WU nschweisen lassen, dass der Abholer des Geldes eine Vollmacht, von der Firma hat und WU muss kontrollieren, ob die vorgelegten Papiere, gültig sind. Niemals Geld an Herrn X von der Firma Y schicken und schon gar nicht mit einem "Passwort" zum Abholen.
.
Das mit dem Passwort ist dafür gedacht, dass man ein Passwort festlegen kann, wenn man einer nahestehenden Person, die ihre Ausweise verloren hat, Geld schicken will ... der Inhaber einer Firma hat aber nie seine Papiere verloren.
.
Allgemein gilt: immer die geltenden geschäftlichen Gebräuche einhalten, wenn man die einhält, dann ist der Betrug von einigen Leuten, die dazu WU benützen, schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
.
Wenn euch jemand angeblich x Millionen $ schicken will und er hat nicht genug Geld um angebliche Spesen zu bezahlen ... dann ist das ein hoffnungsloser Idiot, der nach einem noch dämlicheren Idiot sucht.
Super gute Erklärung und fachlich absolut treffend.
Kommt drauf an, was das Geschäft war, die Bank ist renommiert!

western union ist die möglichkeit in kürzester zeit geld weltweit zu senden und zu empfangen. hier geht das geld aber nicht auf ein konto sondern in der regel wird es in bar an den empfänger ausbezahlt. somit sehe ich western union eher nicht als "bezahldienst", sondern als geldtransfermöglichkeit. am einfachsten sind überweisungen, auch ins ausland mittlerweile problemlos möglich... gruss akademikus

Wenn ich sehe, was unter "pay pal" für Versuche laufen, ist "Western Union" nicht der einzig Bezahldienst, den man inzwischen mit Vorsicht geniessen sollte. Die gute alte Banküberweisung funktioniert auch ganz gut!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten: LASS DIE FINGER DAVON!!! Die haben mich um 5.000 Euro ärmer gemacht und ich kann nichtmal gegen sie vorgehen!!!
Ich habe es ein paar mal schon genutzt und alles lief perfekt. Also ich kann Western Union nur empfelen
firstguardian am 28. November 2008 09:48 Western Union ist in Ordnung! Gemeint ist doch, dass sich immer mehr Betrüger versuchen unter den Bezahldienstnamen Vertrtauen zu erschleichen und dann abzuzocken!