Frage von Bili01, 103

Sollte ich abnehmen, oder jetzt schon Muskeln aufbauen?

Ich bin 15, und wiege 110 KG, und bin 1,76 groß, alle sagen, wenn ich jetzt trainiere, also pumpe, dann würde ich sehr viele Muskeln aufbauen können, mir ist klar, dass man sich anders ernähren soll, also mehr Fleisch, Eiweiß etc. Soll ich oder nicht ? Soll ich normal abnehmen, oder jetzt schon Muskeln aufbauen ? Will wenn ich später groß von, ein paar Muskeln haben. Hab mal von Massephase und Dephiphase gehört, ist es das ? Glaubt ihr geht das oder ist das Schwachsinn ? Danke :)

Antwort
von mirabelllllla, 30

Ich rate Dir zu 2xpro Woche Krafttraining und 2xpro Woche Laufen. Ich denke bei Deinem Gewicht wirst du trotzdem abnehmen. Der Muskelaufbau kann nur zu besserer Formung führen und lässt Dich fitter fühlen. Nur auf der Waage siehst Du dann eben einen kleineren Unterschied, da Muskelaufbau Gewicht aufbaut. 

Viel Wasser und ungesüßte Tees trinken, kein Süßes und der Blick in den Spiegel sollte wichtiger sein, als der Blick auf die Waage. Viel Erfolg

Kommentar von Bili01 ,

Dankeschön :)

Antwort
von putzfee1, 43

Du musst, schon allein aus gesundheitlichen Gründen, unbedingt abnehmen. Das hat jetzt erst mal Priorität. Du hast bereits gesundheitsgefährdendes Übergewicht. 

Wende dich an deinen Hausarzt, der kann dir weiter helfen.

Kommentar von Bili01 ,

und was macht man dann beim Arzt ? ^^

Kommentar von putzfee1 ,

Der kann untersuchen, ob es organische Gründe für dein Übergewicht gibt, und er kann dir erklären, wie du am sinnvollsten abnehmen kannst. Er kann dich auch zu einer Ernährungsberatung schicken, wo du lernst, dich gesund zu ernähren. Eventuell käme auch eine Kur für dich in Frage.

Kommentar von Bili01 ,

Danke dir :)

Antwort
von AMDFX8320, 31

Du musst beim Muskelaufbau die Masse umwandeln, ist einfacher. Bei dem Gewicht trotzdem aber abnhemen, also Ausdauersport. Laufen, Radfahren usw.

Kommentar von Bili01 ,

Danke :)

Kommentar von AMDFX8320 ,

Hab nen Kumpel der wäre mega breit, wenn er mal abnehmen würde. Die Muskeln kommen von unten nach oben

Antwort
von sozialtusi, 42

Mit dem Übergewicht würde ich zum Arzt gehen. Das kommt mit 15 Jahren ja nicht einfach so...

Kommentar von Bili01 ,

Danke für die Fürsorge und den Ratschlag :)

Kommentar von Bili01 ,

Was macht man dann beim Arzt ?

Kommentar von sozialtusi ,

Der wird ergründen, wo das Übergewicht herkommt und dann gemeinsam mit Dir einen Plan erarbeiten, wie Du das wieder loswirst.
Eventuell halt eben mit einem passenden unterstützenden Programm/Gruppe - je nachdem, was es in Deiner Nähe gibt.

Im Wachstum sollte man nur abnehmen wenn man wirklich Übergewicht hat, aber das eben mit ärztlicher Begleitung, weil man halt entweder eine Lrankheit hat, die das Übergewicht verursacht oder eben nicht weiß, wie man sich richig und gesund ernährt. Oft muss man die Familie einbinden.

Antwort
von Thelostboy342, 37

Anfangen zu trainieren! Auch nicht nur Cardio... Alles zeigen lassen und Gas geben. Währenddessen auf die Ernährung achten und es läuft

Kommentar von Bili01 ,

Danke dir :)

Antwort
von JoBoyfy, 30

Was du jetzt aufbaust, hast du dein ganzes Leben.

Zum Thema Ernährung sollte es  70% Ernährung und 30% Sport sein, um den perfekten Körper zu kriegen.

Wenn deine Wachstum mit 15 jedoch noch nicht vollendet ist.. was sehr gut sein kann. Dann halte dich beim pumpn eher etwas zurück. Sonst kann es gut sein das du nicht mehr so groß wirst. In der Schule haben wir nen Lehrer der mehr Muskeln als alle anderen hat aber 1.70cm groß ist ^^

Kommentar von Bili01 ,

ouh, ok. war mit nicht bewusst was die Konsequenzen sind :) danke für die aufklärung ^^

Antwort
von Tomblin, 38

Erst einmal echt beeindruckend, dass du mit 15 Jahren etwas gegen dein Übergewicht tun willst und motiviert bist!
Ich kann dir aus meiner Erfahrung empfehlen, als erstes auf deine Ernährung zu achten. Informiere dich über gesundes Essen und beginne ein bisschen Sport zu treiben, wenn du es nicht schon tust. (Fußball, Joggen, Basketball, etc.) Ich kann zusätzlich jedem empfehlen sich in einem Fitnessstudio anzumelden, allerdings ist es bei den meisten Studios erst mit 16 Jahren, aufgrund des Wachstum möglich, sich dort anzumelden. Wenn du also 16 geworden bist, meld dich dort an und fang an Muskel aufzubauen. Die Trainer dort kennen sich meistens sehr gut aus und können dir alles weitere zeigen.

Also meiner Meinung nach solltest du nicht anfangen Eiweiß in dich hinein zu pumpen, sondern Sport treiben und deine Ernährung kaloriengerecht und gesund führen.

Liebe Grüße und viel Glück dir!

Kommentar von Bili01 ,

Danke dir, für deine ausführlichen und tollen Ratschlag :) Hier in Österreich ist es glaube ich schon ab 15 Jahren erlaubt, aber mit der Unterschrift der Erziehungsberrechtigten

Kommentar von Tomblin ,

Trotzdem würde ich noch abwarten bis du 16 Jahre geworden bist. Fitness hat nicht, wie viele immer denken, nur mit Bodybuilding zu tun, sondern viel mehr geht es darum fitter zu werden. Bis dahin solltest du aber wirklich erst einmal anfangen etwas gegen dein Übergwicht zu tun. Beim Sport und Laufen werden deine Gelenke und Knochen sonst stark beansprucht und genutzt. Fang an besten heute noch an dich zu erkundigen, vielleicht wirklich wie einige hier schreiben einen Arzt aufzusuchen und um Rat zu fragen und - ganz wichtig - sprich mit deinen Eltern über dein Vorhaben! Viel Glück dir in Zukunft!

Antwort
von LeaSternentanz, 19

wenn du Muskel aufbaust dann verbrennst du auch mehr Fett,!!!!

Kommentar von Bili01 ,

Danke :)

Antwort
von xDerStaubsauger, 38

Muskelaufbau. So eine Vorlage hat nicht jeder

Kommentar von Bili01 ,

Wie meinst du das ? :)

Kommentar von xDerStaubsauger ,

Ich zb bin sehr dünn und geh trotzdem trainieren da wäre es praktisch, wenn du es machst.

Kommentar von Bili01 ,

Danke :)

Antwort
von Sensenmann666, 29

Beides. Bist du ein Junge ?

Kommentar von Bili01 ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community