Frage von sddsssada, 64

Sollte ich Abitur machen?

Ich bin zurzeit 8.Klasse Realschule und frage mich ob ich Abitur machen soll. Ich bin mir nicht sicher , meine Eltern meinen ich sollte es machen. Aber ich weiß nicht ob meine Noten ausreichen ich habe ein Notendurchschnitt von 2,4 .

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 16

Du brauchst nach der 10.Klasse die Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe.

Mit diesm Durchschnitt müsstest du die kriegen, sofern du in den Hauptfächern auch so gut bist.

Abitur ist immer sinnvoll, da du hierdurch deine Beruflichen Chancen erhöhst.

Wenn du natürlich bereits deinen Wuschberuf hast, und diesen mit Realschulabschluss auch machen kannst, wäre es dagegen sinnvoll eine Ausbildung zumachen.

Antwort
von samina09, 21

Also du hast ja noch zwei Jahre, deshalb kannst du ja nochmal versuchen, dich zu verbessern, obwohl das ja auch schon gut ist, nur du musst dir halt bewusst sein, das einem mit einem Abitur mehr Türen offen stehen, da du ja wahrscheinlich noch nicht genau weißt, was du werden willst, dann kannst du mehr ausprobieren.

Hoffe ich kann helfen :)

Antwort
von frischling15, 22

Wenn Du einen guten Abschluss machen willst , sollte Dir  klar sein , dass nur Fleiß und Ausdauer zum Erfolg führen .

Antwort
von LottaLustig, 18

Ich würde es probieren, zumindest das Fachabi. Denn damit hast du später mehr Auswahl bei der Berufswahl.

Und mit ein bisschen Engagement und Lernen schaffst du es bestimmt :)

Antwort
von Louuu123, 24

Du solltest Abitur machen, wenn du vor hast zu studieren. Bist du dir jedoch zu 100% sicher dass du nicht studieren möchtest, rate ich dir nach der Schule gleich eine Ausbildung zu beginnen.

Antwort
von Juca0603, 25

Es kommt auch drauf an, ob du es willst und ob du mit dem Lernstress klar kommst... Du hättest an einigen Gymnasien Chancen angenommen zu werden, mit den Noten.

~Juca

Antwort
von beangato, 22

Wenn Du nicht unbedingt studieren willst, brauchst Du auch kein Abi.

Ich habe 3 Kinder. Nur eins hat Abi, aber alle haben einen Berufsabschluss.

Ich selbst habe kein Abi, bin aber auch so gut durchs Leben gekommen.

Antwort
von prini008, 28

locker reicht das ist nur die frage was du werden möchtest 

Antwort
von LightDyagami, 34

Deine Entscheidung, willst du studieren oder danach sofort eine Ausbildung machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten