Frage von DjAkshey, 55

Sollte ich Abi machen?

Die Frage ist ob ich Abitur machen sollte oder nicht. Die Voraussetzung um die Vorstufe der Gymnasialen Oberstufe zu besuchen besitze ich, aber das einzige Problem ist, dass ich Probleme in der Deutschen Rechtschreibung und Grammatik habe. Mathe und Englisch bin ich echt gut. Was könnte ich machen damit ich besser werde? oder sollte ich es lieber lasse?

Danke im Voraus!

Antwort
von pandastic, 27

ich habe eine lese-rechtschreibschwäche und hab mein Abi geschafft das geht ganz gut du bekommst nur Abzüge falls es ganz schlimm ist aber nicht mehr als 2 leistungspunkte soweit ich weis. im Abi grade in deutsch zählt eh hauptsächlich der Inhalt also sollte das kein Problem sein und zur Übung am besten viel lesen was gut geschrieben ist egal was Bücher Zeitung etc  und versuchen dir einen guten Stil anzugewöhnen dann solltest du keine probleme haben

Antwort
von Chrissigrey, 25

durch lesen kann man seine Sprache erheblich verbessern, vor allem, wenn man sich nicht gerade auf kinderbuchniveau beschränkt;) was willst du mal werden? grundsätzlich empfiehlt sich ein Abi, einem stehen mehr wege frei und man kann, wenn man einen ganz guten schnitt hat, so ziemlich alles machen, was man will;)

Kommentar von DjAkshey ,

Ich will Außenhändler werden oder Hotel Direktor .. und für diese Berufe wäre Abi eine gute Voraussetzung 

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 10

Analysiere Deine Fehler und arbeite dann gezielt daran. Die meisten formalsprachlich schlecht geschriebenen Texte sind von Schreibern, die sich nie die Mühe machten, sich mit der Rechtschreibung und Grammatik auseinandersetzten, denen diese nicht wichtig sind und/oder die, "wenn es nicht darauf ankommt", nicht auf Rechtschreibung und Grammatik achten. 

Ich muss auch nicht auf Rechtschreibung und Grammatik achten, weil sie automatisiert sind. Weil ich sie einmal richtig gelernt habe und seitdem ausnahmslos danach schreibe. Und mit jedem Wort, jedem Satz festige ich diese Automatisierung. Korrekt zu schreiben kostet nicht mehr Zeit, wenn man die korrekte Schreibweise automatisiert hat.

Antwort
von womaninblavk, 16

Nimm dir mehr Zeit fürs üben
Ich hätte das Abitur gemacht 😀

Antwort
von Lumpazi77, 16

Mache das Abi, zuerst aber besuche einen Nachilfeunterricht in Deutsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community