Kermit65 am 28.06.2009 um 22:27 Uhr
Es ist ja teilweise immer wieder erschreckend, wie wenig Menschen der deutschen Rechtschreibung mächtig sind. Klar, wir machen alle mal Fehler, aber ich spreche davon das es tatsächlich User gibt, wo kaum ein richtig geschriebenes Wort zu finden ist. Von Punkt und Kommasetzung mal ganz zu schweigen. Durch so ein Programm könnten sie ja nur provitieren. Was haltet ihr von einem Rechtschreibprogramm, was bei Texteingabe die Fehler korrigiert?! Danke für Antworten - lieber Support, vielleicht wäre das ja dann eine Idee zum drüber nachdenken!
Bild/er:

Lieber Kermit65,
ich möchte Dich bitten generell alle Fragen die die Community betreffen im Forum zu stellen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Christian vom gutefragenet-Support

wen störts? Wers Lesen kann tut das. Wer nicht, lässt es bleiben.

mir ist das nicht so wichtig, wenn ich selber mal ein fehler mache, liegt es daran dass ich zu schnell tippe.
weil Du das in deinem browser selber einstellen kannst. und mal ganz davon abgesehen: mir gehen die ganzen "lern doch mal deutsch" posts gehörig auf den nicht vorhandenen sack
Kathymaus am 28. Juni 2009 22:31 mir auch!

ach das ist Internet lass die leute machen !

aber ich spreche davon das es tatsächlich User gibt
da fehlt ein Komma und es muss "dass" heissen.
provitieren????
Die Idee ist gut, da dieses Programm etwas für diejenigen Leute ist, die sich andauernd beschweren.
Kermit65 am 28. Juni 2009 22:29 Klaro ;-) Ich mache ja auch Fehler.

überflüssig ist. man erkennt doch meistens den sinn daraus und nur weil jemand mal hier mal da was anders schreibt, gleich drüber zu meckern... naja kleinkariert!
oliverj am 28. Juni 2009 22:38 jo is völlig wumpe is ja eh ehgal wi die läute schreiben un maisenskan man ja alles versten nich war sin eh alles kleinkarierte spisser die nur darauf aufpasen wi andere schreiben das endert ja nix daran ob nen tekst verstendlich ist oder ich mein rechtschreibung brauch kein mensch (Wer Ironie findet, darf sie behalten! G)
besser wäre ,das jedesmal ,wenn man Rechtschreibfehler macht,....ein lautes "Trörrröööö" kommt....lach

...weil es auch eine Art von Diskriminierung ist. Außerdem liegt es bei manchen vielleicht gar nicht am Unvermögen die deutsche Sprache zu beherrschen, sondern viel mehr daran, weil sie vielleicht nicht im 10-Fingertippen gut sind...

Man müsste schnellstens sämtliche Fragen zur Rechtschreibkultur auf GF verbieten, sie hängen einem langsam zum Hals raus...

es wirklich so ist, wie du gesagt hast.

es einigen Usern helfen könnte.

keine ahnug mir is so einer noch nie begegnet aber wenn es wirklich so schlimm is..

Eigentlich wäre das eine super Sache, aber ich denke, das es die meisten User nicht interessieren würde.
die Rechtschreibung wirklich oft aussieht, als hätte sie jemand geschrieben, der kaum Deutsch kann.

...weil die Rechtschreibung von Einigen hier eindeutig zu Wünschen übrig lässt.
man die Fragen manchmal kaum verstehen kann...
ich schreibe im i-net alles klein, grammatik versuche ich trotzdem zu erhalten.
und es wird ja vom computer aus schon alles falsche rot unterstrichen

Bei offensichtlicher Mißachtung der gängigen Orthographie und Grammatik empfehle ich einen gepflegten, deutlichen Stromstoß aus Maus oder Tastatur.

du gehst mit schlechtem Beispiel voran
du kannst nämlich auch kein Relativpronomen von einem Artikel unterscheiden
Felix820 am 28. Juni 2009 22:34 (nicht böse gemeint)
:)
es hier teilweise fragen/antworten gibt, wo die wörter so entstellt sind, dass man nicht mal mehr den sinn erkennen kann!

Wird doch gemacht. Die schlechten Beispiele werde dann hier veröffentlicht

..
Vermutlich wäre dann bei den vielen Rechtschreibfehlern der Server lahmgelegt und würde mit dne Korrekturen nicht nachkommen

...viele Fragen für mehrere User einfach besser verständlich wären.

ich so etwas nicht brauche!
es Viele gibt, die es anscheinend wirklich nicht können. Aber das hilft ja leider nicht gegen die teilweise haarsträubende Grammatik von Einigen!! Es wäre aber auch hilfreich, weil man sich ja ab und zu auch mal vertrippt, wenn man zum Beispiel an einer fremden Tastatur schreibt!!

hier ziemlich viele Rechtschreibfehler auftreten... O.o

die meisten haben nun mal schreibschwäche und das kann man niemanden übelnehmen. Und damit können viele gucken ob Wörter richtig geschrieben wurden- Aber heutzutage kann man ja die Wörter schreiben wie sie möchten
manche der deutschen Sprache nicht mächtig sind oder die Tastatur ist es nicht ;)

dass die Leute einfach mal Ihr Hirn einschalten!
Ich weiß nicht wie das unter Windows ist, aber auf meinem Mac hat mein Browser eine Rechtschreibprüfung! Die hilft aber nicht bei Texten, die man ohne anständige Grammatik und ohne Interpunktion schreibt.
Ich bin erst seit einem Tag auf dieser WebSite - von der ich im Übrigen sehr begeistert bin - aber gut 90% aller Fragen ließen sich ebenso mit Google oder Wikipedia beantworten!
Das Problem ist nur, dass viele einfach zu bequem sind um: zu suchen | ihr Hirn einzuschalten | ihren Text auf Verständlichkeit zu prüfen | was auch immer...

Die User sollen in der Schule oder zu Hause die Rechtschreibung lernen, sie brauchen diese ja nicht nur bei GF, sondern auch im Privatleben und im Beruf.
Wenn's was hilft - vgl. http://www.braunschweig-verlag.de/programm-rechtschreibpruefung.html
ja genau find ich auch einen daumen
von mir auch....
von mir ebenfalls^^