gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
153 

Sollte GF etwas gegen unqualifizierte Fragen/Antworten tun? Wenn ja, was?

gefragt von derdaniel am 19.08.2007 um 17:50 Uhr

Seht es bitte nicht als Angriff oder Fiesheit. Ich sehe es als notwendige Kritik, um GF zu erhalten :-(

Als ich vor Monaten hier meine ersten Fragen gestellt und Antworten gegeben habe, war es üblich, eine Frage komplett zu lesen und dann zu antworten, wenn man eine treffende Antwort wusste. Off-Topic-Antworten wurden "gekennzeichnet".

Immer häufiger beobachte ich heute, dass an der Frage vorbei geantwortet wird, Hauptsache, die Antwort liegt "irgendwo im Dunstkreis" der Frage.

Evtl. hängts mit dem stärkeren Fokus auf "Rat geben" zusammen, dass die Antworten mittlerweile oft abschweifend ausfallen.

Leider gelten die Fragen dann als "beantwortet" und haben weniger Chance auf echte Lösung

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

evistie
beantwortet von evistie am 19. August 2007 18:09
15x
Thumb_up

Ich lese alle Fragen und zu etwa 2/3 auch die Antworten. Deine Beobachtungen habe ich trotzdem nicht gemacht. Ich gehe davon aus, dass hier jeder erst mal grundsätzlich "nach bestem Wissen und Gewissen" antwortet. Dass dann eine Antwort auch einmal "daneben" geht, halte ich nicht für Vorsatz - es sei denn, es ist eine Spaßantwort oder Polemik. Aber diese Antworten waren ja nicht Dein Thema.

Vielleicht hättest Du ein Beispiel geben sollen. "Abschweifende" Antworten bei Ratgeberfragen - meinst Du da vielleicht, dass der Antwortende zu viel von sich persönlich erzählt, oder wie?

GF tut etwas gegen unqualifizierte Fragen und Antworten. Sie werden gelöscht oder der Betreffende ermahnt. Eine weitere Qualitätsprüfung i. S. von Richtigkeit oder Knappheit der Aussage kann und will GF nicht vornehmen. Und das ist auch gut so.

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 19. August 2007 18:20
8x
Thumb_up

ja, sollte gf machen - durch abschaffen der 5 extra-punkte für die erste antwort - fragen würden häufiger bei den offenen fragen bleiben - und damit mehr und aufmerksamere leser finden.

Kommentar von Simple_avatar9smallVincent 1 am 19. August 2007 18:44

Guter Vorschlag.

Vincent 1
beantwortet von Vincent 1 am 19. August 2007 18:06
7x
Thumb_up

Das liegt vor allem daran, dass geantwortet wird, in einer Leerlaufphase während der Arbeitszeit?

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 19. August 2007 18:04
3x
Thumb_up

Oh ein Ritter auf dem weißen Pferd, der GF vor dem Untergang "errettet"!

Sieh dies jetzt bitte nicht als Angriff oder Fiesheit, aber nimmst du dich hier nicht selbst etwas zu wichtig?

Außerdem ist es sicher schon jedem Mal passiert, daß Fragen mißverstanden werden, bzw. daß man auch mal das Eine oder Andere "überliest".

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 19. August 2007 22:29
3x
Thumb_up

Man sollte die fünf Zusatzpunkte abschaffen, die man bekommt, wenn man als erster eine Frage beantwortet. Weiter könnte man es auch dem Frager überlassen, welche Antwort ihm / ihr am besten geholfen hat. Dies könnte man mit einem dicken Bonus belohnen. Ich bin mir sicher, dass dann eine ganze Menge Leute nicht mehr antworten würden.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 19. August 2007 18:12
2x
Thumb_up

Wenn Du Deine Frage vom dicken Hals meinst, dann hatten wir eben den gleichen Gedanken. Ich wollte Dir nämlich auch erst einen Link senden, habe aber darauf keine Anatomische Darstellung gefunden und es daher gelassen. Ich glaube nicht das hier großartig sortiert werden sollte, gerade aber diese bunte Mischung macht diese Site spannend und oftmals auch sehr amüsant. Vor allen Dingen muß allen Usern klar sein, das hier keine rechtsgültigen Ratschläge gegeben werden. Ansonnsten halte ich es mit dem Spruch: Wer ohne Fehler, der werfe den ersten Stein!

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 19. August 2007 18:19

Ach Engelhaar, deine Antworten spiegeln so große Vermittlungsfähigkeiten wider, dass GF sich überlegen sollte, dich als Moderator in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes einzusetzen :)

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 19. August 2007 18:32

Ich werte mal Deinen Smilie als freundlich gesonnen oder höre ich da zynische Zwischtöne raus? ;-)

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 19. August 2007 18:58

Nein, Engelhaar! Ich glaube, das ich dir schon häufiger bekundet habe, dass deine agressionshemmeden Beiträge GF gut tun. Der Smile ist ja nicht mal ein Zwinkern, sondern einfach froh und fröhlich. Und noch einer hinterher :)
Du kannst davon ausgehen, dass ich da, wo man nur Schrift sieht, zynische Bemerkungen absolut ablehne, und Ironie wirklich nur da einsetze, wo sie für jeden eindeutig als solche zu erkennen ist.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 19. August 2007 19:19

@casualuser: Ich danke Dir für die aufmunternden Worte, Du glaubst gar nicht wie gut ich sie gerade Heute brauchen kann :-).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.