also erstens wegen der gleichberechtigung und zweitens weil die frauen einfühlsamer sind. wäre ich pflegebedürftig, würde ich mir eine weibliche ziwi wünschen.

Weil der Begriff Zivi von Zivildienstleistender kommt - und das meint Ersatzdienst zum nicht freiwilligen Wehrdienst.
Also wäre das hier: Zwangsverpflichtung von Damen zur Bundeswehr oder zum Ersatzdienst. Daher mein Nein.
Aber selbstverständlich soll und muss es weibliche Pflegekräfte geben - allerdings freiwillige und möglichst auch adäquat bezahlte.

Die Frage stellt sich so nicht, weil Frauen nicht der Wehrpflicht unterliegen. Würde man die Wehrpflicht auf Frauen ausdehnen, gäbe es auch weibliche Zivildienstleistende.
Die korrekte Frage lautet also: Sollte man die Wehrpflicht auf Frauen ausdehnen?

Nein ich glaube, das Frauen in der Arbeitswelt sowieso schon benachteiligt sind. Ohne das sie nun auch noch Älter sind als ihre Männlichen Kollegen.
Genau ich kenn einige Mädels, die ein freiwillige soziales Jahr machen, weil sie zB. auf einen Studienplatz warten!
Schon aus Emanzipationsgründen würde ich das zur Pflicht machen.

Gut, wenn du dir dann eine Gebärmutter einpflanzen lässt und die Benachteiligungen der Frau durch die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, voll auf dich nimmst, dann gehen wir auch alle gerne wahlweise zum Bund oder in den Zivildienst.
die frauen leben auch länger, die paar monate, die man für's kind braucht sind zu vernachlässigen
!achtung ironie :)
Wieselchen1 am 18. April 2008 14:05 Das war nun dein Glück, dass du das dabeigeschrieben hast..... drohendenBlickwiederabsetz
Denn erstens bist du mehr als ein Jahr mit dem Kind zu gange. Zweitens musst du dann noch meist eine Babypause einlegen und dich zu Hause um das Kind kümmern, weil man sonst 40 Jahre später vom Sohn vorgeworfen bekommt: "Du warst ja nie da für mich!!!". Drittens geht es nicht nur um die Zeit, die dir fehlt, sondern auch um die fehlenden Stellenzusagen, weil 80 % der Manager entweder glaubt, dass du selbst mit 40 noch dick werden kannst, bist du aber über 40, finden sie dich zu alt.
Und das alles tausche ich gerne mit dir ein gegen ein Jahr Abenteuerspielplatz mit Fitnessgarrantie :-p

...aber nur, wenn du zivis (=Zivildienstleistende) meinst.
Lass den Männern doch wenigstens eine Domäne!

Die Damen wollten doch schon immer die Gleichberechtigung.
Ja, schon aus Gerechtigkeitsgründen.

Wehrpflicht für Frauen besteht nicht, warum sollten Frauen Zivildienst leisten.

Wir haben ja angeblich die Gleichberechtigung !

ja, im Sinne der Gleichberechtigung finde ich schon, daß auch Frauen der Wehrpflicht unterliegen müßten. Das würde automatisch auch heißen, daß sie alternativ Zivildienst machen können.

warum denn nicht?? wegen ihrer Körperkraft? Das ist doch völliger unsinn...es gibt schließlich auch schmächtige männer

Aber nur freiwillige... keine Zwangsverpflichtung wie bei Männern ( Wehrpflicht...)
Indy72 hat recht das ist dann wohl mit dem FSJ gleichzusetzen
Ich denke mal das ist der Beitrag der Männer zu sozialen Themen. Es gibt aber Frauen, die machen ein freiwilliges soziales Jahr. Das hat aber nichts mit Zivis zu tun, da Frauen ja keine Wehrpflicht haben.
da es den Frauen ja freigestellt ist,ob sie in die Bundeswehr wollen!