treichel am 17.07.2009 um 14:35 Uhr
Als 4-köpfige Familie kann man bis zu 1000 Euro an Urlaubskosten einsparen, wenn man einen Tag vor Ferienbeginn in einem Bundesland in Urlaub fliegt. An den meisten Schulen läuft (leider) nach der Notenkonferenz vor den Sommerferien nicht mehr viel wichtiger Schulunterricht, trotzdem fordern manche Rektoren ein Ordnungsgeld.

es ein bundespolitischer bullshit ist , da eh nix mehr in der Schule passiert, außer Filme anschaun , seit 30 Jahren fährt der türkische Papa mit seinen Kids schon Mittwoch in die Türkei, da fragt auch keiner nach dem warum. Nur, wir leben in einemk regelungswütigen Land , und es ist immer schön den Familien eins reinzuwürgen (ich fahre nicht in den Urlaub diese Jahr)

Bei den einen sind es ein paar Tage vor Ferienbeginn, bei den anderen ein paar nach Ferienende - und bei den nächsten ist es mitten im Schuljahr, weil sich da noch mehr ersparen lässt, und die anderen dürfen ja auch ein paar Tage vom Schuljahr abzwacken, da muss das doch auch drin sein.
Das Problem ist nicht die einzelne Familie, die vor der Buchung anfrägt und sich das ausmacht, sondern die vielen, die gleich voraussetzen, dass das in Ordnung geht, und dann eben auch mitten im Jahr wegfahren wollen können. So läßt sich eine Schule nicht organisieren.
Wenn sich jemand VORHER diese Dinge abmacht und genehmigen läßt, ist das in Ordnung, aber für die, die das nicht tun, kann das ruhig strafbar sein.
warum sollte man kein geld sparen.die direktoren sollten ein bisschen großzügiger sein.am letzten tag bzw. in den letzten wochen wird soweiso fast nichts mehr gearbeitet, da kommt es auf einen tag nicht an.
Prinzessinelli am 17. Juli 2009 14:40 ja denn fängst mit einem tag an und dann sinds beim nächsten mal 2 und dann bis zu ner woche oder wie?und das eh nichts gemacht wird..eigentlich darf der lehrer das gar nicht..muss auch mal so gesehen werden..
dürfen oder nicht dürfen.es wird trotzdem oft nichts gemacht. die frage ging übrigens um einen tag früher abreisen.
sich die meisten Haushalte eh schon nichts mehr leisten können. Da ist man erleichtert, wenn man weniger bezahlen muss und seinen Kindern trotzdem was von der Welt zeigen kann. Auf den Tag sollte es nicht ankommen!

..das lächerlich ist. In der letzten Schulwoche geben sich weder Lehrer noch Schüler richtig mühe.

Meine Eltern machen dies regelmäßig mit mir und meinen Geschwistern.

Nicht wenn man sich vorher beurlauben lässt. Ansonsten vielleicht schon.
Natürlich sollte das strafbar sein.. bzw die Ordnungsgelder die verlangt werden sehe ich gerechtfertigt weil einfach noch schule ist und es unfair gegenüber den anderen wäre
moccajoghurt am 17. Juli 2009 14:39 sag das nochmal wenn mama beim nächsten Urlaub einen Tag früher bucht.

Bei uns kann man sich ein Formular im Sekreteriat abholen, da schreiben die Eltern dann ihr Anliegen drauf und für wieviele Tage früher ihr Kind aus der Schule genommen wird. Dann geht das Kind mit dem Formular zu jedem Lehrer den es an den Tagen hätte und holt sich eine Unterschrift, dass das in Ordnung ist. Das ist bei uns überhaupt gar kein Problem.

die Familien, die sich den Urlaub sonst nicht leisten können, dann doppelt bestraft sind. Allerdings NUR in vorheriger Absprache mit der Schule
das dürfen die nicht erlauben
Eine geringfügige Ordnungsstrafe. Es IST strafbar. Der Rektor KANN freigeben

Wegen einem Tag? Blödsinn!

ist es doch auch schon..