CanyonGrand am 11.04.2009 um 12:50 Uhr
Vergleichbar dem katholische und evanglischen?

wir hier in Deutschland sind und nicht im Orient.
... es dann auch russisch-orthodoxen, girechisch-orthodoxen und was weiß ich noch für Unterricht geben müsste. Ich denke auch mal nicht, dass es in der Türkei christlichen Unterricht gibt. Man kann es mit der Anpassung auch übertreiben.
doch gibt es, genauso wie es kirchen gibt!!!!! zwar nicht an allen schulen, aber es wird angeboten
das ist unfähr für die die islamische Religion haben ... die sollen das gleiche Recht wie wir bekommen :)
maspick am 11. April 2009 12:57 Die mosaische Religion (die der Juden) ist auch eine Weltreligion und wird nicht an Schulen gelehrt. Entweder alle Weltreligionen oder nur die der Mehrheiten-Reliogionen des fraglichen Landes.

Ich finde, es sollten alle Hauptreligionen vorgestellt werden.
Engas am 11. April 2009 12:53 es besteht ein unterschied zwischen "vorstellen" und unterichten. Vorstellen...ja. Die großen Weltreligionen im Religionsunterricht einmal vorstellen ist in Ordnung. Aber wieviele Religionen willst du denn in der Schule unterrichten?

Die Islamiten haben eigene Koranschulen.

wir in Deutschland sind und nicht in der Türkei oder sonst wo. Wäre ich in der Türkei würde ich das schliesslich auch nicht verlangen, dass mein Glaube in der Schule angeboten wird.

wenn genug schüler interesse daran haben, warum denn nicht?

Weil das nicht der Integration dient.
Questor am 11. April 2009 14:18 Es soll sich doch niemand integrieren, sondern einfach nur anständig benehmen - mehr nicht!

ich finde dass deutschland international gute kritik kriegen sollte! und dadurch wird sie das ganz sicher!

wir hier immer noch in deutschland sind

es gar keinen geben sollte und wenn schon dann nach dem Hamburger Modell den dialogische Religionsunterricht.
CanyonGrand am 11. April 2009 12:55 schulz lässt grüßen

die Mohammedaner haben im Grunde die gleich Wurzel wie die Christen und sind nicht schlechter als wir. Der Georg W. Bush hat auch einen Glaubenskrieg geführt.
Gleiche Wurzel bedeutet nur das Abraham Vater von Isaak (christlicher Ursprung) und Ismael (islamischer Ursprung) war. Schade das es Leute gibt die immer nur Ähnlichkeiten suchen und nciht sehen das alles von Grund auf verschieden ist!
OSQuest am 11. April 2009 19:07 von Grund auf verschieden von wegen
nicht unbedingt an allen schulen, weil es ja nicht überall so viele bzw überhaupt islamiste auf der schule sind, außerdem müsste man dann,damit es gerecht bleibt, für alle anderen religionsarten auch ein extraunterricht eingeführt werden

Für muslimische Schüler? Warum nicht! Z.B. dann, wenn die anderen normalen Religionsunterricht haben. Andererseits müsste man dann auch orthodox oder f. andere Religionen unterrichten - dann nimmts überhand....

dann müßten wir auch jeder anderen Religion dieses Recht einräumen. Wo soll das hinführen??

Weil jeglicher Religionsunterricht überflüssig ist.
Derya24 am 11. April 2009 12:56 dann kannst du bei dieser umfrage nicht zwischen Ja und Nein urteilen... wenn dich religion allgemein nichts angeht!
freesengeist am 11. April 2009 12:59 Religion ist etwas für Verzweifelte, die sich irgendwo dran festhalten wollen...deshalb finde ich Religion als Fach nicht passend...
Derya24 am 11. April 2009 13:02 Religion ist nicht etwas für verzweifelte grad im gegenteil... leute die verzweifelt sind, sind nicht gläubisch... :)
freesengeist am 11. April 2009 13:03 Uiii...laufe auch mit nem strick um den Hals herum:-)
Derya24 am 11. April 2009 13:09 is ok ich bin "religiös" du nicht, fertig aus!!!

... wir uns in unserem Religionsunterricht auch mit den Religionen anderer Länder auseinandersetzen. Wer würde das im islamischen Religionsunterricht gewährleisten? Ich finde, man sollte sich mit allen Religionen zumindest ein Stück weit auskennen.

aber, nur, wenn in islamischen Schulen Christen unterrichtet werden; vorher nicht...
stimmt!!!
Dazu wird es nie kommen!

...dann müßten alle Religionen der Welt an deutschen Schulen unterrichtet werden...z.B. der Buddhismus, der Daoismus, der Hindismus,der Islam, das Judentum und vieles mehr....all das wird an gesonderten und speziellen Schulen angeboten....im Islam z.B. wird ja auch nicht katholische und evangelische Religion gelehrt
auf keinen Fall, weil wir in einem christlichen Land wohnen. Das soll nicht heißen das die anderen Religionen nicht vorgestellt werden sollen, das ist sogar gut, aber keinen Unterricht in anderen Religionen, und shcon gar kein Pflichtunterrricht.
Gleiches Recht für alle Religionen.

sowas der islam leisten soll. bin auch gegen christlichen unterricht in der schule

wir noch immer in Deutschland sind!!

ich absolut dagegen bin! Ich halte auch nichts von kopftuchtragende Lehrerin - nein, bin keine Rassistin!

das wäre wirklich einfach zuviel des guten, das haben die moslemen hier nicht verdient
supergiulio am 1. September 2009 14:31 warum sollten die moslemer das nicht verdient haben !!!!?????
goodboy21 am 15. Oktober 2009 12:29 gegenfrage: warum sollten sie es denn verdient haben?
in der türkei haben die christen dort ja so was auch nicht.

...dann müssten wir alle Religionen berücksichtigen
Deutschland ist immer noch ein christliches Land.
Was die Menschen in ihrer Freizeit lernen und lehren bleibt jeden selbst überlassen.
heinmueck am 11. April 2009 13:09 Es gibt in Deutschland viele Christen - aber Deutschland ist kein "christliches Land".
Deutschland ist immer noch ein christliches Land.
Was die Menschen in ihrer Freizeit lernen und lehren bleibt jeden selbst überlassen.

Die Islamiten haben eigene Koranschulen.

nicht nur islamischen sondern auch andere Religionen die es hier in Deutschland oft gibt...
weil auch niemand für christen unterricht machen würde und wir müssen auch nicht alles machen wir sind immer noch hauptsächlich christen
weil auch niemand für christen unterricht machen würde und wir müssen auch nicht alles machen wir sind immer noch hauptsächlich christen
es auch eine religion ist wie bei den christen und es gibt auch so eine christiche religionsschule.
man dadurch die religion besser kennenlernt und endlich mit den vorurteilen aufhört. jeder will etwas dazu sagen, und kennt die religion als solches gar nicht. natürlich gibt es überall radikale, die dann die religion so auslegen, wie es ihnen in den kram passt
Ilsebil am 11. April 2009 12:57 und genau das dürfte das Problem sein, das "Vorurteile" nährt
dann müsste ja jede Religion unterrichtet werden.
wir hier in Deutschland überwiegend Katholiken und Protestanten haben. Andere Glaubensformen regeln das auch ohne den Staat

weil ich einfach degegen bin. nein, ich bin nicht rassist. der islam hat schon lang seine islamische unterricht hier in deutschland.

wenn die moslemen ihren kindern ihre religion lehren wollen,dann sollen sie das selber tun.
weil türkisch ist doch keine so wichtige Sprache wie z.b Englisch, Französisch,..... also eben unsere Nachbarländer oder Länder die in der EU sind. Die Türkei ist eben nicht in der EU!

ich finde die sache ganz gut, wenn so ein unterricht genemigt wird, denn eintreten wird er vorallem auf dem land eh nirgends, weil wahrscheinlich so gut wie nie die mindestanzahl an schülern zusammen kommt. und dann können die islamisten nicht mehr jammern, dass es keinen eigenen unterricht für sie gibt. - sie sind einfach zu wenig :)

überhaupt kein Religionsunterricht in die Schule gehört.

wir ein christliches Land sind!!!
Viele Islamisten(nicht alle) dulden auch absolut keine andere Religion neben der ihren.Warum sollen immer wir den Anfang machen?

Es sollte an Schulen überhaupt kein Religionsunterricht gegeben werden. Die Moslems und die Juden haben eigene Schulen, dann könnten es auch die katholischen und evangelischen Kirchen übernehmen.
...die deutschen christlich gläubig sind und nicht muslimisch!

wäre sehr schön wenn ja ....da der islam auch serh verbreitet ist
es wäre schön das islamische uterisch geben würde .
Die kinder an unseren Schulen sollen sich allein ein Bild machen zu welchen Glauben sie sich hingezogen Fühlen. Normalerweise sollten alle Großen Religionen angeboten werden.