Jede Familie/Alleinlebnde, die Kinder haben bekommen monatlich dad Kindergeld. In erste Linie war es bei Einführung so gedacht, dass Familien dadurch entlastet werden und für viele Kinder damit belohnt werden. Macht bei einem niedrigen bzw. durchschnittlichen Einkommen auch Sinn und ist sozial. Aber auch super Reiche erhalten es. Millarden gehen dem Staat dafür drauf. Kann das Geld nicht bsser eingesetzt werden?
Diese Regelung ist eigentlich die Beste. Jeder wird gleich behandelt. Nur die Steuerfreibeträge für Kinder sind ungerecht. Die Reichen und Superreichen profitieren am meisten davon. Wenn es pro Kind 1.000 € Freibetrag gibt, spart der Reiche z. B. ca. 500 € Steuer, der Arme mit 1.000 € erhält Nichts, da er ja bei dem Einkommem sowieso keine Steuern zahlt.

Wo würdest Du die Grenze ansetzen?
Und wieviel % Der Eltern liegen dann darüber?
Das sind vielleicht weniger, als man so denkt.
.
Viel ungerechter ist, dass bei Überschreiten der Kinder-Einkommensgrenze das KG für ein ganzes Jahr entfällt und nicht (wie beim Bafög um den übersteigenden Betrag) gemindert wird.
.
Eine größere Einsparung ergäbe sich, wenn die Kindergeldkasse von den Arbeitsämtern zu den Finanzämtern verlegt wird.
.
Auch Unfug:
Dass das KG bei Beamten und im öff. Dienst von den (oft hier nicht wirklich kompetenten) Arbeitgebern gezahlt wird.
Also ich muss auch sagen man sollte beim staatlichen Kindergeld sparen, also der Staat. Ich habe mich abmelden wollen, weil mein Sohn 1400€ mit 17 bekommt und ich das nicht richtig finde das Kindergeld immer noch gezahlt wird. Ich habe mich gewundert wie mir gesagt wurde ich bekomme es, bis er 18 ist. Das sind 2000 €, ich mein ich freu mich schon darüber, aber es gibt bestimmt auch andere die es nicht nötig haben. Also diese Gelder Einkommensabhängig zu machen wäre echt sinnvoll.
Icg denke schon jahrelang,daß das Kindergeld vom Gehalt abhängig sein sollte!Die meisten,,Normalverdiener"sind darauf angewiesen,um ihren Kindern die benötigten Dinge zu kaufen und sollten darum Kindergeld bekommen.Die Ehefrau meines Chefs,welche sich durchaus ein Sommerkleidchen für 900 Euro kauft würde sicherlich auch ohne Kindergeld nicht am Hungertuch nagen!Also ist meine Meinung dazu:KEIN KINDERGELD FÜR GROSSVERDIENER!Könnte unser Staat ne Menge einsparen!
Das Kindergeld ist meiner Meinung dafür gedacht, dass es ausgegeben wird. Was also bei allen "Normalverdienern und darunter" (Entschuldigung für diese Formulierung...) auch der Fall sein dürfte. Wenn, wie jetzt, das Kindergeld erhöht wird, wird dadurch also der Konsum angekurbelt, was der Wirtschaft hilft und am Ende höhere Steuereinnahmen für den Staat bedeutet. Reiche Eltern kann man glaube ich per Grundgesetz nicht von dieser Regelung ausschließen. Also Kindergeld für alle. Insgesamt dürften aber die Superreichen Kindergeldempfänger einen verschwindend geringen Anteil am Gesamtkindergeldtopf ausmachen.

vielleicht kann man die superreichen ja dazu animieren, das kindergeld zu spenden oder darauf zu verszichten..... oder auch nicht, superreiche verzichten nicht einmal auf bonuszahlungen eines insolventen unternehmens.
DH
Das ist in der Tat eine gute Frage. Aber dann würden doch auch manche Reiche davon abspringen, Kinder zu haben... Zumindest diee Tendenz könnte man erkennen
Dass man das Geld anderwertig auch sinnvoll einsetzen könnte steht ausser Frage...
Mfg
Reiche haben doch meistens eh nur bis max. 3 Kinder. Das ist schon eher die Außnahme
Diese Frage solltest du unserem neuen Finanzminister stellen. Er braucht dringend jeden Euro, den er irgendwo einsparen kann.
Der Staat braucht aber auch Steuereinnahmen. Und die werden durch Kindergeld angekurbelt, weil die meisten Familien auf das Geld angewiesen sind und gleich Pampers davon kaufen (Mehrwertsteuer für den Staat)