Frage von Theo1972, 37

Sollte eine Vereinbarung, die in einer WEG getroffen wird, irgendwo schriftlich niedergelegt werden?

Wenn in einer Wohnungseigentümergemeinschaft zb in einer whatsapp Gruppe eine Vereinbarung getroffen wurde ( z.b keine einheitlichen Briefkästen). Sollte oder muss diese Vereinbarung dann schriftlich fixiert werden? Oder ist das nur bei einem Beschluss erforderlich?

Antwort
von schelm1, 4

Der Verwalter lädt unter Aufzeigung von Tagesordnungspunkten, Ort und Datum für die Versammlung, fristgerecht zur WEG-Versammlung ein.

Die WEG faßt nach festgestellter Beschlußfähigkeit entsprechende Beschlüsse in einer solchen Versammlung.

Darüber wird ein Protokoll geführt und vom Verwalter, dem Protokollführer und einem Vertreter der Gemeinschaft  unterzeichnet. Dieses Protokoll fließt in die Beschlußsammlung ein.

Der Verwalter sorgt für die zeitnahe Umsetzung gefaßter Beschlüsse.

Mit "Whats App" oder ähnlichem läuft da garnichts!

Antwort
von oki11, 12

Hallo Theo,

ich bin ein wenig verwundert über diese Frage, habe aber dann gelesen, dass ihr es nicht gewusst habt.

Ich empfehle Euch ein Protokollbuch oder ein Protokollordner.

Hier werden dann alle Beschlüsse, Anträge, Anfragen etc. schriftlich festgehalten und auch von den Beteiligten unterschrieben!.

Wenn es sich um eine größere Wohnungseigentümerversammlung handelt, dann würde ich an der Tür eine Anwesenheitsliste aushängen in der JEDER Teilnehmer sich eigenverantwortlich eintragen muss inklusive Unterschrift.

Nach Beendigung der Versammlung diese Listen dann ins Buch heften, oder in den Ordner. ( dann kann niemand sagen sie/er hätte es nicht gewusst )

Das Protokollbuch sollte an einem Ort aufbewahrt werden, der nicht jedem aber mehreren Personen zugänglich ist!

Wichtig bei einem Ordner. Die Seiten müssen mit Datum versehen sein und nummeriert ( somit kann keine Seite "verschwinden" ) ohne das es auffällt.

Bei dem Buch fällt es sofort auf wenn eine Seite fehlt :-) ist aber etwas unpraktischer wenn die Anwesenheit eingeklebt werden muss.

Antwort
von Jacques2013, 26

Ob etwas erforderlich ist oder nicht ist eine Sache. 
Allerdings würde ich Dinge, die das Äußere Erscheinungsbild betreffen immer schriftlich fixieren.

Beispielsweise auf der Eigentümerversammlung. 
Solche Dinge nur per Whatsapp zu fixieren halte ich für fraglich und im schlechtesten Fall kann dann doch jemand mosern. 

Kommentar von AntwortMarkus ,

Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben es im Protokoll zu fixieren nach erfolgter Abstimmung. Auf der Versammlung. Das geht nicht auf Zuruf oder sonst wie.

Kommentar von Jacques2013 ,

Danke für diese Ausführung. Mir war es bis Dato nicht bekannt, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist. 

Wieder was gelernt. ;)

Kommentar von Theo1972 ,

Wie unten schon erwähnt, muss eine Vereinbarung nicht zwingend bei einer offiziellen Versammlung getroffen werden

Kommentar von Jacques2013 ,

Wieso die Frage, wenn du die Antwort schon zu wissen scheinst? 
Ich bin ein wenig irritiert. 

Kommentar von Theo1972 ,

Meine Frage war eine andere als meine Kommentierung zu einer Antwort hier

Antwort
von Grundludwigpia, 4

Eine "Vereinbarung" gibt es nicht, nur Beschlüsse, die auf einer Versammlung getroffen wurden, zu der ordentlich eingeladen wurde. Ihr solltet Euch auch überlegen, ob Ihr nicht einen Verwalter bestellt, http://www.enbausa.de/finanzierung-beratung/aktuelles/artikel/profi-weg-verwalte... quasi als neutrale Person, die in Konflikten vermittelt, zu Versammlungen einlädt und für die rechtskonforme Abwicklung sorgt. Sonst habt Ihr bald Ärger, der dem Zusammenleben schadet

Antwort
von AntwortMarkus, 23

Diese Vereinbarung muss im Protokoll der Eigentümer Versammlung fixiert sein. Solche Dinge können auch nur auf einer offiziellen Versammlung verabschiedet werden nach Abstimmung.

Kommentar von Theo1972 ,

Das ist nicht ganz korrekt. Eine Vereinbarung kann auch über die Gartenzäune getroffen werden. Nur ein Beschluss muss über eine Eigentümerversammlung beschlossen werden

Antwort
von Hardy3, 26

Eine Vereinbarung soll ja auch bei einem Eigentümerwechsel einer Wohnung weiterhin gelten, also unbedingt schriftlich fixieren. Abgesehen davon hat eine Whatsapp-Regelung keine rechtliche Wirkung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten